Problem von Anonym - 15 Jahre

Mobbing( Drohung, Am Ende)

Hallo liebes team,
Ich war vor kurzen noch mit meiner besten Freundin befreundet es war alles gut aber ich selber hab gemerkt dass die Freundschaft einfach nicht mehr so ist wie sie war, seit dem meine ex beste Freundin ein Freund hat hätte sie nie Zeit für mich wenn es mir mal schlecht ging hat die mir nie zugehört alles musste sich immer um die drehen sie hat mich dann bei Leuten falsch dargestellt dass es genau anderes rum wäre und als ich dass erfahren habe dachte ich mir ich werd einfach kalt an einem Tag 1 Woche bevor unserer Klassenfahrt war noch alles okay dann ist sie die ganze Zeit bei den Mädchen gewesen(3 Stück) die ich nicht gemocht habe und sie eigentlich auch nicht und über denen auch viel Geredet hat war sie die ganze Zeit bei denen hat mich allein gelassen mich ignoriert und später als Schule aus war hat die ganze Zeit Sprüche über Fake Freunde reingetan hat mich dann gemeint und war voll sauer dann hab ihr dann geschrieben dass es lächerlich ist was die macht, aufjedenfall am nächsten Tag wollte sie mit mir reden und hat gefragt was mein Problem ist hab dann gefragt warum sie halt diese scheiße erzählt über mich und die hat mich so angeschrien hat gesagt dass ich nichts in meinen Kopf bekomme hab dann gesagt dass sie aufpassen soll was sie macht dannach hat sie mir angefangen zu drohen ja dass ich aufpassen soll hat gesagt ja ich kann auch viel über dich erzählen weil sie alles von mir wusste und ist dann weggegangen ich hab dann angefangen zu heulen und sie und die anderen bzw ihre neuen Freunde machen mich fertig und provozieren mich sie hat denen auch alles gesagt was ich davor über die gesagt habe und jetzt machen die mich voll fertig ich weis nicht was ich machen soll jetzt muss ich noch Abschlussfahrt alleine sitzen hab keine Freunde bin einfach nur allein und weine ganze Zeit noch und ich Kann nicht mit meinen Eltern darüber reden dass kann ich einfach nicht

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte,

ich hoffe, meine Zeilen erreichen dich noch rechtzeitig vor eurer Abschlussfahrt.

Das Thema "falsche Freund:innen" und Grüppchenbildung sind ein Dauerbrenner. Ich wäre allerdings vorsichtig mit dem Begriff Mobbing. Der trifft nicht das, was bei euch abgeht, denke ich. Was gut ist! Denn echtes Mobbing ist etwas absolut Ekelerregendes, Abscheuliches.

Du hast vermutlich einen großen Konflikt, der sehr unangenehm ist. Doch sehe ich Hoffnung, dass es etwas Kurzzeitiges ist und sich bald wieder verflüchtigen kann.

Konkret zu deiner Situation möchte ich dich ermutigen, Abstand zu nehmen. Und zwar in jeder Hinsicht. Eure Lage scheint derart angespannt zu sein, dass es auf eine Eskalation zusteuert (oder bereits ist). Also bitte nicht weiter "reinfeuern", sondern den strategischen Rückzug antreten. Halte dich bedeckt, achte jetzt besonders stark auf dein seelisches und körperliches Wohl. Stelle dir imaginäre Schutzwälle vor, an denen alles abprallt, was von außen kommt und dich angreifen will. Atme tief ein und aus, beobachte, bleibe ruhig.
Und überlege, wie es in Zukunft weitergehen kann. Dazu kann gehören, dass du dir neue Beziehungen aufbaust. Gerne außerhalb deiner Schule, um weitere Verstrickungen mit den bestehenden Personen zu vermeiden.

Ich weiß, es ist eine grausige Vorstellung, dass intime Informationen weitererzählt werden könnten.
Doch es bringt dir nichts, dich damit zu ängstigen. Stelle es dir nicht detailliert vor, sondern sage dir allgemein: Jeder Mensch ist verletzlich. Das ist okay. Ich stehe dazu. Und ich lasse mich damit nicht erpressen!
Davon abgesehen kann es gut sein, dass da mehr Drohung war, als es vielleicht auf dich gewirkt hat. Im Streit rutscht es einem schnell mal raus, dass man sich rächen will (zumindest dann, wenn man noch keine anderen Umgangsformen erlernen konnte...).

Mache dir immer bewusst: Du bist grandios, das kann dir niemand nehmen. Nicht durch üble Nachrede, nicht durch Ausgrenzung, nicht durch Verachtung. Du selbst kannst dich beschützen und umarmen. Und dann wird es wieder Phasen geben, in denen das entsprechende Menschen auch fühlen werden, zu dir kommen, dich so nehmen, wie du bist. Trotz und weil ihr alle in einem Boot sitzt: Pubertät, Schule, alles zusammen.

Ich habe dir entsprechende Beiträge zum Weiterlesen verlinkt:

- speziell zu der Wegfahr-Situation: https://mein-kummerkasten.de/331815/Niemanden-in-der-Klasse-Ausflug.html
Zu Konflikten in Freund:innenschaften und in der Klasse:
- https://mein-kummerkasten.de/331924/Schlechte-Freunde.html (mit vielen Links rund um Freund:inenschaft!)
- https://mein-kummerkasten.de/331507/ich-weis-nicht-was-ich-machen-soll.html
- https://mein-kummerkasten.de/331848/Meine-Freunde-mobben-mich.html
- https://mein-kummerkasten.de/331096/Mit-Angst-in-die-Schule.html
- https://mein-kummerkasten.de/331695/Ich-fuehle-mich-von-meinen-Freunden-ausgeschlossen.html
- https://mein-kummerkasten.de/331411/Meine-Beste-Freundin-macht-nichts-mehr-mit-mir.html

Und wie du es dir gut gehen lassen kannst? Hier ein paar Anregungen:

* Tagebuch oder Blog schreiben
* Entspannungstechniken anwenden
* viel & gut schlafen
* Natur, Bewegung, Tiere & Pflanzen (spazierengehen, sich hinsetzen und Umgebung betrachten, abzeichnen, nachdenken,...)
* Werken, Bauen, tüfteln
* Sport, auch zum Agressionsabbau
* Kochen & Backen
* deine Umgebung neu entdecken (fahre an Orte, die dir noch unbekannt sind, besuche einen Laden, in dem du noch nicht warst, suche dir ein Museum heraus,...)
* Selbstbefriedigung
* Nach neuen Hobbys und Netzwerken Ausschau halten
* etwas sammeln
* ehrenamtliches Engagement (z.B. im Tierschutz, mit Senioren, Behinderten, Kindern,...)
* Lesen
* Künstlerische und musische Aktivität: Songtexte schreiben, Musikinstrument lernen, ein Wandbild malen, mit Modelliermasse arbeiten,... die Auswahl ist riesig!
* Puzzlen

Und noch viel mehr. Deine innere Stimme gibt dir Hinweise, was dir besonders gefallen würde. Und das geht immer.

Und noch was: Wenn du _eigentlich_ schon gerne mit deinen Eltern mit deinen Schmerz sprechen möchtest, oder auch nur mit einem Elternteil, dann solltest du es tatsächlich versuchen. Auch wenn es dich viel Überwindung kostet. Bei einem vertrauensvollen Verhältnis wirst du etwas davon haben, wenn du dich öffnest und dich durch das Sprechen erleichterst. Natürlich geht das auch schriftlich in Form eines Zettels oder Briefes.

Solltest du weiterhin das Gefühl haben, dass es sich hier um Mobbing handelt, kannst du auch unsere Soforthilfe und viele Zuschriften aus dem KuKa-Archiv lesen: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html und https://mein-kummerkasten.de/Suche/Mobbing

Alles Liebe wünsche ich dir!
Nuala