Problem von Anonym - 14 Jahre

Tanpartner

Wir machen nächstes Jahr einen Tanzkurs und ich hoffe auf einen Jungen den ich schon ewig kenne. Ich bin zu schüchtern ihn zu fragen und er ist auch ein sehr schüchtener, leider sagen viele das er auf meine beste Freundin steht. Das Problem liegt darin das mich heute wer anders gefragt hat und mir schon von vornerein klar ist das ich nicht mit ihm tanzen möchte. Leider habe ich mich nicht getraut das ihm zu sagen und jetzt habe ich Angst ihn zu verletzen. Ich weiß nicht wie ich ihm das sagen soll weil er denn sozusagen meine zweit oder dritt wahl ist und auch von einer freundin weiß ich das er in mich verknallt ist. Ich habe mich aber unglaublich in ihn also in den mit dem ich auch tanzen möchte verknallt. Ich habe das Gefühl es verknallen sich nur alle Jungs in mich mit denen ich nie was anfangen möchte oder halt die die ich mag stehen auf meine besten freunde.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo,

Vielen Dank für deine Zuschrift! :)

Ich fasse das einmal ganz kurz zusammen:

- In einem Tanzkurs, welcher im nächsten Jahr ansteht erhoffst Du dir einen schüchternen Jungen als Partner.
- Viele sagen, das er in deine beste Freundin verliebt ist.
- Es hat dich jemand anderes gefragt, der vielleicht in dich verliebt ist, laut einer Freundin. Du möchtest nicht tanzen mit ihm, das hast Du Ihm aber nicht gesagt.

Du solltest zum ersten gar nicht so viel Wert darauf legen, was andere denken. Andere können Ihre Ansicht haben, diese dir mitteilen, aber wie es wirklich ist, musst Du für dich selbst entscheiden. Wer da nun wen liebt, oder eben nicht, steht im Grunde ja nicht fest. Nur für dich ist klar, das Du den Jungen liebst, der nicht der ist, der dich als seine Tanzpartnerin fragte. Du stehst quasi zwischen den Stühlen. Fest steht aber auch, das Du mit dem der dich fragte, überhaupt nicht tanzen möchtest, denn Du fühlst nichts für Ihn und möchtest den anderen Jungen fragen.

Also liegt es doch ganz nahe: Dem einen die Wahrheit sagen, das Du nicht mit Ihm tanzen möchtest, weil Du jemand anderen fragen wolltest. Klar wird er dann traurig sein - aber es ist auch kein Weltuntergang, denn je früher Du ihm Bescheid gibst, kann er sich auch umorientieren und schauen, mit wem er dann tanzen möchte. Ehrlich ist es aber, wenn Du Ihm Die Wahrheit sagst und Ihn nicht im Irrglauben lässt, das Du gerne nächstes Jahr mit Ihm Tanzen möchtest.

Den anderen Jungen, da ist es auch deutlich. Du möchtest mit ihm tanzen und kannst Ihn danach auch fragen. Auch er wird dir dann ehrlich antworten, ob er das möchte, denn er hat da die Wahl, wie Du nun bei dem anderen Jungen, der dich fragte. Das Du dich nicht traust ihn zu fragen - das lesen wir hier sehr oft. Schau mal hier: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html

Nur Mut! Wer nicht wagt, kann nicht gewinnen!

Klar kann es dann sein, das Du dann mit keinem der beiden Jungen tanzen wirst, wenn der andere auch ablehnen wird. Aber dann fragst Du einen anderen. Es ist immerhin ein Tanzkurs - da kannst Du auch mit Jungen tanzen - welche Du nicht zwingend lieben musst dafür. Vielleicht ist dir dann aber ein anderer Junge als guter Freund sympathisch, dann wäre das doch auch schön!

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Berichte gerne, wie es für dich weitergeht, wenn du möchtest.

Julia