Problem von Anonym - 13 Jahre

Was soll ich machen?

Hi
Ich habe seid der Geburt einen Herzfehler. Ich finde es auch nicht so schlimm, aber in Sport raubt es nur die letzte Kraft. Ich schaffe mein Sportabzeichen nicht und bin schnell außer Atem. Es wäre kein Problem aber die anderen Schüler denken ich wäre faul. Meine Schule weiß davon auch nur ich muss mitmachen weil es nicht ausreicht Sport ausfallen zu lassen. Ich mag auch tanzen aber ich kann noch nicht mal 3 Minuten durch tanzen ohne das ich außer Atem bin.... Giebt es Tipps wie ich meine Ausdauer vllt verbessern könnte trotz des Herzfehlers?
Vielen Dank in voraus.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo :)

Vielen Dank für deine Zuschrift !

Ich kann mir vorstellen, wie belastend es sein muss, wenn man etwas, was man machen möchte (Tanzen, Sport) nicht machen kann, weil die Gesundheit (Herzfehler, Atmung) hier im Weg steht. Das stört dich verständlicherweise jedes Mal, wenn Du merkst, wie schnell deine Körperlichen Grenzen erreicht sind.

Deine Frage, solltest du deinem Arzt, einem Hausarzt oder Kardiologen stellen - der kennt sich da viel besser mit aus, denn wir kennen deine Krankheitsgeschichte nicht und nur alleine ein "Herzfehler" kann vieles bedeuten. Sicher gibt es Möglichkeiten für dich, deine Ausdauer zu verbessern. Das wird dir dein Arzt / deine Ärztin dann genauer erklären können, wenn Du mal erzählst, wie sehr es dich stört, so wenig belastbar zu sein im Sport. Diese/r kann dann anhand deiner Möglichkeiten besser entscheiden - das fällt mir hier als Ferndiagnose schwerer!


Sport an sich ist gesund, aber du sollst dich natürlich nicht dauerhaft überlasten. Wenn Du so viel tust, wie es dir gut tut, machst du schon mal nichts falsch. Wenn es allerdings zu belastend wird - dann solltest Du auch wirklich stoppen und deinen Ärzten davon berichten - die haben dann Möglichkeiten für dich, denke Ich.

Du kannst dich gerne jederzeit erneut an uns wenden - oder auch berichten, wie es für dich weitergeht.

Julia