Problem von emily - 14 Jahre

liebeskummer

Hallo Kummerkastem-Team,
ich habe keinen Liebeskummer aber meine eine sehr gute Freundin die ich schon mein ganzes leben kenne. Sie hat oft Streit mit ihren Eltern, ihre besten Freunde reden nur über sich und sie ist unsterblich in einen Jungen verknallt. In der Schule kommt sie immer glücklich rüber, aber oft ruft sie mich weinend an und ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll oder was ich sagen kann damit es ihr besser geht, da es mir zuteils genauso geht. Viel stress mit den eltern und ein paar freunden aber es ist mir wichtig sie glücklich zu sehen. die sache ist sie in der schule ganz anders und ich weiß nicht genau wie ich sie darauf ansprechen soll was mit ihr so privat los ist.
ich würde mich über einen Ratschlag freuen da ihr mir schon einmal geholfen habt
vielen dank

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo liebe Emily,
vielen Dank für deine Nachricht und deine lobenden Worte, das freut uns sehr.

Zunächst möchte ich dir sagen, dass ich es unglaublich toll und schön finde, dass du dich um deine Freundin sorgst und ihr helfen möchtest, solche Freunde sind unbezahlbar.
Sie scheint momentan eine schwierige Zeit durchzumachen. Ich vermute, dass sie sich in der Schule zusammenreißt, damit eure Mitschüler nichts mitbekommen und sie sich nicht erklären muss.
Dass sie zu dir so offen ist, zeigt ja, dass sie dir vertraut und sich dir gegenüber nicht für ihre Gefühle und ihren Kummer schämt.
Diese kannst du ihr nicht abnehmen, aber du kannst ihr anbieten für sie da zu sein.
Sag ihr, dass du immer ein offenes Ohr für sie hast, wenn sie reden möchte und schenke ihr Zeit mit dir.
Unternehmt was schönes zusammen: geht spazieren, schwimmen, Eis essen, schaut Filme, kocht, backt, macht einen Wellnesstag....was auch immer euch Spaß macht und gut tut.

Achte aber auch bitte darauf, dass du ihre Probleme nicht zu deinen machst. Du kannst ihr deine Hilfe anbieten, aber es liegt an ihr sie auch anzunehmen.
Du hast ja auch deine eigenen Sorgen, wie du geschrieben hast. Mitgefühl und Mitleid empfinden zu können, ist wahrlich keine schlechte Charaktereigenschaft, aber wenn es zu viel wird und dich selbst zu sehr belastet, ist das alles andere als gut für dich. Ich bitte dich das im Hinterkopf zu behalten.

Mein Ratschlag wäre, dass ihr euch zusammen tut und euch gegenseitig helft und unterstützt.
Erzähl ihr, was dich beschäftigt, dann wird es ihr vermutlich leichter fallen, das Selbe tun. Tauscht euch aus und übersteht diese Zeit gemeinsam.
Schaut auch gerne mal in unsere Soforthilfe, da findet ihr viele Tipps zum Thema Liebeskummer, Ärger mit Freunden usw.

Liebe Emily, ich hoffe, dass ich dir ein paar Anregungen geben konnte und, dass es deiner Freundin und auch dir bald besser geht. Ihr schafft das!
Melde dich bitte jederzeit wieder, wenn du noch Fragen hast oder Hilfe brauchst.

Ich wünsche dir alles Liebe und sende dir viele Grüße,
Sarah