Problem von Anonym - 12 Jahre

Schlechte Freunde

Hallo ich bin.....und weiblich.
Meine einzigen Freunde haben sich als Fake Friends herausgestellt und jetzt stehe ich immer alleine da und meine Eltern machen sich Sorgen um mich da ich nie etwas mit Freunden unternehme Und meine einzige Freundin motzt mich bei jeder Kleinigkeit an aber da weiß ich nicht ob das an der Pubertät liegt. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll damit ich nicht immer blöd darstehe und alleine min
Lg

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte!

Das ist wirklich blöd, dass du an die falschen Leute geraten bist.

Als Faustregel möchte ich dir mit auf den Weg geben, dass sich Freund:innenschaften meistens nicht mal eben ZACK! ergeben, sondern eine Entwicklung brauchen. Also sich erstmal kennenlernen, etwas gemeinsam unternehmen, sich über verschiedene Sachen austauschen, langsam gegenseitiges Vertrauen aufbauen.... erst dann bahnt sich echte Freund:innenschaft an. Alles andere sind bestenfalls gute Bekannte oder Kumpels, mit denen man halt etwas Zeit verlebt hat. Also: Vielleicht waren es insofern "fake friends", als es eben nur lose Bekanntschaften waren?! Dann wäre es nicht soo verwunderlich, dass sie keine richtige Substanz hatten.

Was genau bei deiner Freundin ursächlich für ihr Verhalten ist, kann ich dir nicht beantworten. Das kann sie möglicherweise auch selbst nicht sagen.
Trotzdem ist Ansprechen wirklich wichtig! Sprich mit ihr, was dich bedrückt, aber bitte ohne Anklagen und Schuldzuweisung. Vielleicht könnt ihr euch so wieder annähern, wenn du dich verständnisvoll zeigst und ihr anbietest, über Sorgen zu sprechen, falls sie welche hat.
Ansonsten kannst du dich auch zurücknehmen und dir anderweitig etwas suchen, was dir gut tut.

Es gibt viele ähnliche Berichte von anderen Kindern und Jugendlichen, die uns geschrieben haben. Ich habe dir einige Beiträge zusammengestellt und möchte dich bitten, dir alles durchzulesen. So wirst du bestimmt gute Antworten finden, wie du deine Konflikte angehen und auch neue Kontakte aufbauen kannst.

- https://mein-kummerkasten.de/227542/Nutzt-sie-mich-nur-aus.html
- https://mein-kummerkasten.de/327715/Meine-Freunde-Sind-nicht-mehr-meine-Freunde.html
- https://mein-kummerkasten.de/331861/Alle-Freunde-verloren.html
- https://mein-kummerkasten.de/54131/Habe-ich-wirklich-echte-Freunde.html
- https://mein-kummerkasten.de/331908/Angst-alle-im-leben-zu-verlieren.html
- https://mein-kummerkasten.de/304208/Ich-wuensche-mir-eine-Beste-freundin.html
- https://mein-kummerkasten.de/114397/Ich-habe-niemanden-zum-Reden.html

Nutze den Sommer und die Ferien, die du wahrscheinlich jetzt (bald) hast, um gezielt neue Leute kennenzulernen! Zusammen mit deinen Eltern kannst du überlegen, welche neuen Freizeitangebote du ausprobieren könntest. Um nicht nur etwas Schönes und Spaßbringendes zu machen, sondern dabei auch andere Mädels und Jungs kennenzulernen. Es gibt ja unter anderem extra Ferienprogramme. Auch einfach mal ins nächste Jugendzentrum zu gehen, einen Verein zu besuchen oder ehrenamtlich etwas Gutes zu machen, kann dir viel geben. Du kannst dabei nur gewinnen, also los und Kopf hoch :)

Herzliche Grüße und alles Gute,
Nuala