Problem von Katrin - 19 Jahre

Abschiedsbriefe verteilen auch wenn mein Suizidversuch gescheitert ist?

Hallo liebes Kummerkasten Team,

im Mai dieses Jahr habe ich versucht mir das Leben zu nehmen. Es hat aber nicht geklappt. Zum Glück. Dann war ich 6 Wochen in einer Klinik für Psychiatrie. Diese Zeit hat mir wirklich geholfen. Ist zwar jetzt noch nicht perfekt, aber es wird langsam wieder besser. Sogar Abschiedsbriefe habe ich für meine Mitmenschen geschrieben, die mir wichtig sind. Meine Betreuerin kam auf die Idee meine Briefe trotzdem zu verteilen. In den Briefen stehen Sachen drin, die ich den Leuten gerne sagen möchte. Jetzt bin ich neugierig geworden die Briefe zu verteilen in dem ich sie nochmal umschreibe. Die Menschen werden ja dann ein Schock bekommen. Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße
Katrin

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Katrin!

Es ist herrlich zu erfahren, dass du dank professioneller Begleitung an deinen inneren Verletzungen arbeiten kannst. Perfekt wird ein Leben nie sein - und das ist wunderbar. Leben an sich ist Nicht-Perfektion (und damit eben auch wieder "perfekt"...).
Genauso wunderbar ist es, dass du uns als Mensch hier auf der Erde erhalten bleibst. Das freut mich aufrichtig. :)

Nun zu den Briefen:
Aus meiner Sicht spricht dann nichts gegen dieses Vorgehen, wenn _du selbst_ das Bedürfnis hast, dies zu tun. Halte also inne und horche auf deine innere Stimme. Nur von außen etwas zu bekommen, was man eigentlich gut findet, muss noch lange nicht für eine:n selbst stimmig sein!

Ich würde ein paar Fragen in den Raum werfen:

* Wussten die dir wichtigen Menschen nicht ohnehin bereits, dass es dir sehr schlecht erging?
Warum sollten sie schockiert sein?
Und was genau wäre so schlimm daran?
Warum kannst du ihnen das nicht zumuten?
Welche Wichtigkeit hast DU überhaupt sie im Einzelnen?

* Sollen alle Personen tatsächlich wie ursprünglich geplant einen Brief erhalten - oder würde dein Gefühl bei Einzelnen etwas Anderes wünschen (Gespräch, anderes Medium, gar nichts tun)?

* Welchen Zeitpunkt möchtest du wählen?
Hier auch wieder: Bei allen Betreffenden sofort oder auch individuell zeitversetzt?

* Musst du wirklich alles "umschreiben", oder würde es dir mehr entsprechen, die Originale zu lassen und stattdessen lieber einen Zusatz, eine Einleitung beizulegen, um das Ganze gut zu rahmen?
Kannst du dir das Übergeben des Briefes auch mit einer einer mündlichen Erklärung vorstellen, um den Brief entsprechend anzukündigen und vorwegnehmen zu können, dass der Gehalt schwere Kost sein kann?

* Was genau möchtest du bewirken?
Möchtest du eine Rückschau, eine Liebesbekundung, eine Festigung deiner Beziehung zu den jeweiligen Personen?

Das genauer zu beleuchten, kann dir vielleicht etwas mehr Klarheit bringen.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Genesungsweg!

Es grüßt dich
Nuala