Problem von Anonym - 17 Jahre

Essstörung

Ich habe im Lufe des vergangenen Jahres rund 15kg abgenommen. Ich schiebe es immer auf den Stress den ich seit einer beruflichen Veränderung habe, aber bin mir selber bewusst, dass ich selber das eigentliche Problem bin. Ich denke bei allem was ich esse immer an die Kalorien und daran, möglichst wenige zu mir zu nehmen. Durch mein Untergewicht habe ich seit über einem Jahr meine Periode nicht mehr. Die Frauenärztin sagte nur zu mir, dass ich zunehmen soll, aber ich bin einfach so gestört, dass ich gesund esse und möglichst wenige Kalorien. Noch dazu kommt, dass ich oft enttäuscht von meinen Elter bin und mich von ihnen im Stich gelassen fühle. Ich muss wirklich was an meinen Essgewohnheiten ändern, weil es schon lebensgefährlich für meinen Körper ist, aber ich kann es einfach nicht alleine.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Ratsuchende,

Vielen Dank erst einmal für deine Zuschrift und dein Vertrauen in uns :) Ich hoffe, das Du dich darüber erfreuen kannst, direkt so früh eine Antwort zu bekommen. Ich hab es für nötig gehalten, dir sofort zu schreiben! Daher in aller Kürze, aber mit viel Input an dich!

Ich habe bereits sehr ausführlich einige Zuschriften zum Thema Magersucht/Essstörung beantwortet und möchte dir zunächst welche davon verlinken, zum durchlesen. Denn diese betreffen dich so, wie den anderen Ratsuchenden die dazu hier Hilfe suchten.

https://mein-kummerkasten.de/322692/anorexie-und-suizid.html

https://mein-kummerkasten.de/322590/Magersucht.html

Das hier ist unsere ganz allgemeine Hilfe zu dem Thema Essstörungen. Sicher kannst Du auch hier etwas für dich mitnehmen: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/23/Essstoerungen-bin-ich-zu-dick.html


Ich möchte dir unbedingt anraten, dich in professionelle Behandlung zu geben. Du hast selbst bereits erkannt, das Du alleine nicht weiter kommst und dich die Magersucht schon sehr in deinem Leben einschränkt und belastet. Bitte suche dir also Hilfe und Unterstützung. Diese bekommst Du in einer Beratungsstelle, einer Psychologischen/Psychiatrischen Behandlung und auch in Kliniken, die besonders auf Essstörungen konzentriert sind. Hier lernst Du wieder, wie "gesundes" Essen funktionieren kann und das Du dich dabei trotzdem Wohl fühlen kannst, in deiner Haut. Das wünsche Ich dir sehr und bin mir auch sicher, das Du es schaffst - weil Du die Veränderung in deinem Leben möchtest. Du kannst dort auch viele Hilfestellungen bekommen, wie Du mit den Gedanken über deine Eltern umgehen kannst. Beziehungsweise, wie Du eine andere Sicht zu dem bekommen kannst, was dich stört und traurig macht.

Hier findest Du Beratungsstellen in deiner Nähe: https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe/

Hier ist unsere Soforthilfe zum Thema Psychotherapie: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Weitere Infos zu Kliniken, die Dir helfen können, erhältst Du von deinem Hausarzt/deiner Hausärztin.

Melde dich gerne nochmal erneut bei mir zurück um zu berichten, wie es für dich weitergeht :)

Alles Liebe und Gute,
Julia