Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Mama freut sich nicht.

Hallo erstmal,
Ich weiß es ist kein wirkliches Problem aber ich muss das jetzt mal loswerden.
Und zwar stehe ich gerade am Schuljahresende und bekomme natürlich meine Noten gesagt. Ich bin eine durchschnittliche Schülerin. D.h. ich stehe jetzt in Englisch auf der 2. Nun meine Sorge: ich finde es ist eine sehr gute Note und im gegensatz zum letzten Jahr habe ich mich echt verbessert. Nur meine Mama sieht das alles anders. Ich habe ihr heute von der guten Note erzählt, nur sie konnte sich nicht für mich freuen und meinte, dass es noch besser geht. Und das macht sie so ziemlich bei allen Noten. Irgendwie macht mich das total traurig, wenn ich dann höre, wie andere Eltern ihre Kinder loben und nur von meiner kommen blöde Kommentare. Oder sehe ich das falsch?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Lg

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ja, ich finde auch, dass du allen Grund zum Stolz hast. Du hast das für dich erreicht, was du aktuell leisten kannst. Auch wenn du eine 3 oder 4 erzielt hättest, könnte das durchaus Grund zur Freude sein. Dann nämlich, wenn es nicht selbstverständlich ist, in einem Fach gut zu sein. Gut ist eben relativ.

Die Erwartungen deiner Mutter sind andere als deine. Das ist an sich in Ordnung, nur wenn sie dir dann unterschwellig zu verstehen gibt, dass sie deine Leistung nicht anerkennen kann und sich nicht mit dir freuen kann, ist es schon mehr als schade.

Du kannst ihr zeigen, dass du dich sehr über die 2 freust und ihr damit widersprechen.
Denn du brauchst keine Einsen, um fein durch die Schule zu kommen. Und nur für wenige Ausbildungen und Studienfächer benötigst du einen Einser-Schnitt.

Du kannst dich aber auch einfach still für dich freuen und die seltsamen Erwartungen deiner Mutter ignorieren. Manchmal ist das sehr nützlich, auf Durchzug zu schalten und den eigenen Wert still für sich zu betonen. Lass dich auf jeden Fall nicht verunsichern, denn dazu gibt es nicht den geringsten Anlass!

Sollte sie dir allerdings in mehreren Bereichen solche Kommentare an den Kopf werfen und dich selten loben und wertschätzen, wäre ein ernstes Gespräch fällig. Und das durchaus in einer Familienberatungsstelle, falls es bei näherem Hinsehen doch tiefere Traurigkeit, Unzufriedenheit und immer wiederkehrende Konflikte bei dir/euch geben sollte.

Ich wünsche dir dennoch ganz tolle Ferien, die du dir redlich verdient hast. Erhol' dich gut :)

Nuala