Problem von Glitzerstern - 47 Jahre

Freund ist gegen Ehe

Hallo, mein Freund und ich sind seit 12 Jahren zusammen und wohnen zusammen. Ich bin 200 km zu ihm gezogen und wir führen eine meistens harmonische Beziehung. Er hat von Anfang an gesagt, dass er gegen die Ehe ist, mir war das damals egal. Heute mache ich mir Sorgen wegen Rente und Altersvorsorge, und bin sehr ängstlich wegen der Zukunft. Ich selber hab immer gearbeitet, aber wenn man evtl allein im Rentenalter ist, weiss ich nicht, wie man sich allein Wohnung und Leben leisten kann. Meine Rente wird trotz Arbeit nicht viel sein. Wenn wir allerdings dann verheiratet wären, haette ich noch von ihm die Witwenrente. Das wuerde mir helfen. Ich bin so enttäuscht und sauer, dass er so gar nicht heiraten will. Er bemueht sich schon, um eine gemeinsame Zukunft, macht und zahlt einiges fuer mich, genau wie ich. Er steht sonst schon hinter mir, aber das mit der gesetzlichen Rente ignoriert er, weil er ja nicht heiraten will. Und ich finde, wenn man dann ein Leben lang zusammen ist, dann sollte der Hinterbliebene die Rentenansprueche erhalten. Ich hab so Angst, dass ich spaeter allein mit kaum Geld dastehe und der Staat die Rente von ihm einkassiert. Was ist denn euere Meinung zu dem Thema? Liebe Grüße, Glitzerstern

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo lieber Glitzerstern,
vielen Dank für dein Vertrauen in uns und, dass du dich uns anvertraut hast.

Deine Nachricht ist ja schon etwas älter. Es tut mir leid, dass du noch keine Antwort bekommen hast, sie ist mir leider untergegangen.
Wie sieht es denn aktuell bei euch aus? Gibt es was Neues?

Es wäre super, wenn du dich noch mal melden und erzählen würdest, wie der aktuelle Stand ist und du könntest mir bei der Gelegenheit noch ein paar Fragen beantworten.
Damit ich nicht zu viel herum spekulieren muss :-)
Ich werde dir dann schnellstmöglich antworten.

Aber allgemein kann ich schon mal sagen, dass ich deine Bedenken in Bezug auf deine finanzielle Zukunft verstehe, es deinem Freund aber zusteht nicht heiraten zu wollen.
Das ist ein Schritt, den man nur gehen sollte, wenn beide das wollen. Natürlich hat eine Eheschließung finanzielle Vorteile, aber das sollte ja nicht der Hauptgrund sein.
Weißt du denn, warum er nicht heiraten möchte?
War er schon mal verheiratet und hat eine schlimme Scheidung durchmachen müssen? Oder hat er Angst im Falle einer Scheidung finanziell ruiniert zu sein?
Sieht er die Notwendigkeit nicht? Ist ihm eine Hochzeit zu teuer?....
Wie du siehst, es gibt sehr viele Möglichkeiten, daher ist es am besten und einfachsten ihn zu fragen.

Kennt er deine Bedenken? Falls nicht, teile sie ihm mit, eventuell ist er sich deren gar nicht bewusst und diese Info ändert seine Sicht der Dinge.
Tu euch aber den Gefallen und versuche nicht ihn zu überreden. Ihr führt schon lange eine stabile Beziehung, es wäre schade, wenn sie deswegen einen Knacks bekommen oder gar zerbrechen würde.

Tauscht euch auf jeden Fall darüber aus, es gibt doch eigentlich immer die Möglichkeit sich auf halber Strecke zu treffen.
Die können wir dann gerne durchgehen, wenn wir wissen, warum er diese Meinung hat.
Rechne aber bitte auch damit, dass es in eurem Fall eventuell nicht so ist. Ich möchte dir da keine falschen Hoffnungen machen, dafür kenne ich die Umstände und Gegebenheiten zu wenig, um zum jetzigen Zeitpunkt viel dazu sagen zu können.

So oder so solltest du deine finanzielle Zukunft nicht nur von einer Hochzeit oder der Witwenrente abhängig machen.
Es könnte ja auch sein, dass du vor ihm stirbst; er krank wird; vorzeitig in Rente gehen muss; seine Rücklagen für die Betreuung/Pflege seiner Eltern oder sich selbst braucht.....auch hier gibt es wieder unzählige Situationen, die eintreffen könnten.
Hast du dich z.B. mal in Bezug auf die (private) Altersvorsorge beraten lassen?
Verlass dich bitte nicht nur auf deinen Lebensgefährten, man weiß ja leider nie was kommt.

Ich würde mich freuen nochmal von dir zu lesen.
Bis dahin alles Liebe.
Viele Grüße,
Sarah