Problem von Marie - 15 Jahre

Ich habe meine Freunde angelogen

Ich war noch nie richtig verliebt und hatte auch noch nie einen richtigen festen Freund. Das will ich auch eigentlich gar nicht ich brauche das nicht aber meine eine beste Freundin ht ständig einen neuen Freund und erzählt dann immer davon und fragt mich dann immer warum ich denn immer noch keinen Freund habe. Das hat mich immer total fertig gemacht und deswegen habe ich vor ungefähr zwei Monaten angefangen von einem Jungen zu erzählen und das ich ihn total gerne mag und das er total nett ist und so. Ich habe immer mehr davon erzählt so das er möglichst echt rüber kommt. Ich habe seinen Charakter, sein Aussehen und worüber wir immer so reden beschrieben. Ich habe immer wieder erzählt das ich mich ja gestern mit ihm getroffen habe und so. Meine besten Freundinnen haben dann immer öfter nach ihm gefragt und haben ständig nur noch über ihn geredet. Irgendwann haben sie mich dann gefragt wo er denn wohnt und ich habe ihnen erzählt (ich ziehe bald um) das er mein baldiger neuer Nachbar ist. Es wurde immer mehr und irgendwann war ich komplett abgeschrieben und sie wollten nur noch über ihn reden. Jetzt fühle ich mich so schlecht , ich wollte einfach mal mitreden können aber irgendwie ist das alles so ausgeartet. bald bin ich dann in meinem neuen Haus und sie wollen ihn jetzt unbedingt kennen lernen. Aber das können sie natürlich nicht! ich weiß ich sollte ihnen sage das es ihn gar nicht gibt aber sie werden beide immer so schnell sauer und ich weiß zu hundert Perzent das ich die beiden nach so einem Geständnis verloren habe. So sind die beiden einfach : sie machen schnell Schlussstriche wenn irgendjemand etwas falsches gegenüber ihnen macht. ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Diese ganze Geschichte ist das einzige worüber ich im Moment nachdenken kann , es frisst mich einfach auf. ich weiß einfach nicht was ich tun soll!

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Marie,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Mh. Du selbst brauchst keinen Freund an deiner Seite und bist auch zufrieden und glücklich damit, wie es für dich zur Zeit ist. Für deine Freundin ist das anders. Ich kann irgendwo verstehen, das Du dir diesen Jungen erfunden hast - andererseits ist ja auch klar, wie sehr du dich damit eigentlich immer mehr in Schwierigkeiten bringst und auch irgendwo in Schwierigkeiten, was Du nun tun sollst - denn deine Erfindung - diese Lüge - hat sich nun zu einem wirklichen Problem entwickelt. Nun ist es nicht nur so, das es diesen Jungen nicht gibt und auffliegen wird, das Du Ihn erfunden hast - sondern Du hast damit auch deine Freunde belogen und das wiegt denke Ich um einiges stärker für dich - denn Du scheinst sehr viel Wert auf das zu legen, was deine Freunde über dich denken.

Diese Lüge hat angefangen und ist immer stärker und damit trotzdem gleich unecht geworden. Die eine Lüge führte zur nächsten und nun hast Du dich...wie kann man es nennen....verrannt? und bist falsch abgebogen? Viele Wege führen nach Rom und die Frage ist, was Rom (im Übertragenen Sinne) nun für dich ist. Was möchtest Du weiter? Deine Freundin muss die Wahrheit erfahren, das ist klar. Sie wird es auf die eine Art oder die andere Art erfahren. Du kannst hier natürlich die Zeit für dich spielen lassen und abwarten, bis alles auffliegt - denn da ist nicht dieser Nachbar, wo Er in deinen Erzählungen war. Oder du beichtest es deiner Freundin selbst und bist nun ehrlich zu Ihr. Mit "Freundin" meine Ich hier diejenigen, denen Du davon erzählt hast. Du kannst hier reinen Tisch machen - wie man so schön sagt. Aber das liegt an dir!

Du hast Angst die beiden Freundinnen nach deinem Geständnis zu "verlieren"?
Aber um ehrlich zu sein, hast Du das schon längst, denn eure Freundschaft schien auch vorher nicht stabil gewesen zu sein, denn Du hast dich nicht wohl gefühlt und hast dies auch dort nicht offen kommunizieren können. Irgendwas war da alles vorher schon nicht so, wie Du es dir doch wünschen würdest - So eng, das man verzeihen kann. Das ist manchmal eben sehr schwierig - vor allem, wenn Die Basis vorher schon so schwierig war. Du hast dich dort bereits ausgeschlossen gefühlt und das war vor dieser Lüge gewesen. Wirklich "verlieren" kann man einen Menschen denke Ich nur dann, wenn man diesem auch vorher wirklich nahe stand. So nah, das man nicht zu Trennen war. So nah, das es den Verlust von etwas wirklich großem bedeutet. Etwas, was man wirklich brauchte im Leben.

Man wird nicht geboren und kann direkt mit allen schwierigen Situationen umgehen. So sind wir Menschen nicht. Wir lernen dazu und verändern uns immer und immer wieder. Jeder von uns. Auch Du. Und auch an dieser Situation jetzt wirst Du "wachsen" und daraus etwas für dich mitnehmen. Einmal, das es dich nun nicht weit gebracht hat - zu erfinden, für andere. Du hast es auch für dich getan, klar. Aber sicher zum größten Teil um den Kontakt zu anderen zu verbessern. Das sollte dir einiges zeigen und dich Schritt für Schritt weiterbringen.

Es bringt nichts, dich nun dauernd in Schuld zu stellen, oder dir von deinen Freunden diese Schuld ewig anhängen zu lassen. Du hast die Mitschuld - ganz sicher! Aber wie geschrieben: Wir wachsen. Du auch.

Ich glaube du weißt durchaus, was Du tun solltest. Aber es ist alles nun sehr unangenehm für dich! Verständlich. Unser Handeln hat immer Konsequenzen und das merkst Du nun. Im besten Fall, denken wir vorher daran, bevor wir etwas tun. Wenn dir beim nächsten Mal etwas nicht gefällt, dann überlege Dir, was genau es ist und dann ändere es. Nicht durch etwas, was dir auch nicht gefällt.

Da musst Du jetzt einfach durch! Sei ehrlich zu anderen und auch zu dir selbst. Geduld! Durchhalten! Aushalten! Weiter machen!

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Julia