Problem von Nö - 11 Jahre

Mutter immer gestresst und hat KEINE Zeit :-(

Wir sind vor etwa 2 3/4 Jahren aus München nach Baden-Württemberg umgezogen. Meine Eltern waren schon in München geschieden und mein Vater wohnt noch in München. Wir besuchen ihn nur manchmal, aber das Verhältnis ist so gut wie tot. Meine Mutter muss den ganzen Tag arbeiten, wir kommen so hin, dass wir in den Urlaub fahren können etc. Ist ja eigentlich gut. Aber, wenn es dann mal darum geht, eine Mutter zu sein, sich Probleme von jemanden anzuhören, mit jemanden zu reden, zu lachen, heißt es:"LASS MICH IN RUHE UCH MÜDE UNF HABE KEIN ZEIT!". Ich meine ich kann es verstehen, aber ich denke es gibt Mütter die haben eind so ähnliche Situation, und lieben ihre Kinder richtig. Unsere Mutter kauft uns alles, fährt uns überall hin, aber lässt sich dabei aus. Wenn es, warum auch immer, zu einem kleinen Konflikt kommt, heißt es immer, sie würde alles für uns tun (tut sie auch), und warum sie das alles für uns machen würde. Oma & Opa weiß ich nicht wie ich sie darauf ansprechen könnte, mag sie mehr, aber wirklich Ernst nehmen tuen sie mich auch nicht. Tante & Onkel zu schlechtes Verhältnis. Bruder total arrogant und nur an sichdenkend. Ich habe einer meine Freunde mal was erzählt, aber naja, sie könnte mir auch nicht so wirklich helfen. Eigentlich Ist das hier viel mehr, und ich denke in diesem Brief klingt es nicht wirklich Ernst, aber ich meine Ernst!!!

Anwort von Shannon

Liebe Fragestellerin,

du beschreibst das Problem, dass deine Mutter durch ihre Arbeit und den Stress, den sie dadurch hat, wenig Zeit für dich aufbringen kann, du dir aber mehr dieser Zeit wünschst. Gleichzeitig scheint sie, dich bzw dich und deinen Bruder gut zu versorgen, wenn es um materielle Dinge geht.

Mein erster Gedanke dazu war, dass deine Mutter Zuneigung vielleicht anders ausdrückt als du und deshalb, obwohl sie es sehr liebevoll meint, eine ganz andere Nachricht bei dir ankommt, als sie eigentlich senden wollte. Für mich sieht es so aus, als würdest du Zuneigung in Form von gemeinsamer Zeit, Unternehmungen und Spaß haben mehr genießen als die Art der Zuneigung, die deine Mutter dir zeigt.

Eine andere Idee wäre, dass deine Mutter bei materiellen Dingen so viel für euch tut, weil sie selbst merkt, dass es für sie auf anderen Ebenen momentan nicht geht, und sie z.B. durch Einkäufe versucht, das zu kompensieren.

In beiden Fällen würde ich dir den Tipp geben, das Gespräch mit ihr zu suchen. Du kannst sie in einer ruhigen Minute ansprechen und fragen, ob sie gerade etwas Zeit zum Reden hat, oder aber ihr vereinbart eine Art Termin, damit ihr beide gut planen könnt und deine Mutter von dem Gespräch nicht so überrumpelt ist. In dem Gespräch selbst kannst du erzählen, wie du dich gerade im Umgang mit ihr fühlst, welchen Eindruck du von ihr hast und was du dir wünschen würdest. Wichtig ist, dass du keine Vorwürfe formulierst, sondern dabei bleibst, welche Gedanken und Gefühle ihr Verhalten bei dir auslöst. Dabei kann es helfen, wenn du in der Zeit bis zum Gespräch konkrete Situationen im Gedächtnis behälst oder sogar aufschreibst, die du dann ansprechen kannst. Natürlich sollte auch deine Mutter die Chance haben, aus ihrer Sicht zu erzählen, warum sie wie handelt und was du ihr mit deinem Verhalten signalisierst.

Eine mögliche Lösung wäre zum Beispiel, dass ihr euch vornehmt, einmal pro Woche etwas zusammen zu unternehmen oder zumindest bewusst Zeit miteinander zu verbringen. Oder, dass ihr morgens gemeinsam frühstückt oder abends gemeinsam kocht oder esst. Oder, dass ihr einen wöchentlichen Spiele- oder Filmeabend macht. Oder, dass ihr euch vor dem Schlafengehen zehn Minuten nehmt, und euch über den Tag oder sonstige Themen unterhaltet. Ich bin sicher, dass euch da noch mehr Möglichkeiten einfallen, die euch beiden erstens gefallen und zweitens in eure beiden Tagespläne passen.

Da dich das momentane Verhältnis zu deiner Mutter aber stark zu belasten scheint, möchte ich dir noch den Tipp mit auf den Weg geben, dich jemandem anzuvertrauen, wenn ihr beide das Problem nicht durch Gespräche gelöst bekommt. Vielleicht kannst du dir ja bei einer Person aus deinem Freundeskreis vorstellen, mit ihr zu besprechen, was dich gerade belastet. Das löst zwar nicht zwangsläufig das Problem, aber es erleichtert einem die Situation ungemein, wenn man darüber reden konnte.
Wenn du es dir bei deinen Freunden nicht vorstellen kannst, vielleicht bei einem Vetrauenslehrer oder, falls du in einem Verein oder ähnlichem ein Hobby betreibst, vielleicht jemand von dort?

Du kannst dir sicher sein, offen zu reden vereinfacht so unfassbar vieles, also nur Mut!

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben und wünsche dir für die Zukunft alles Gute.

Shannon