Problem von Anonym - 22 Jahre

Kein Mann interessiert sich für mich

Hallo,
Langsam bin ich echt am Verzweifeln... ich bin jetzt 22 Jahre alt und hatte bis jetzt erst eine längere Beziehung, welche 2 Jahre gedauert hat. Davor und auch jetzt danach hatte ich so gut wie 0 Chancen, überhaupt eine Beziehug bzw. gar einen belanglosen Flirt mit jemandem einzugehen.
Ich war früher etwas dicker und hatte aufgrund dessen ein schlechtes Selbstbewusstsein. Wenn ich mit Freundinnen feiern ging, wurden diese immer angesprochen und angeflirtet und ich stand doof daneben. Dies hat mich immer sehr gekränkt. Mit 20 lernte ich dann meinen Exfreund kennen, er war meine erste Erfahrung in so ziemlich allen Hinsichten, und ich war einfach froh dass sich mal jemand für mich interessiert.
Die Trennung liegt nun fast ein Jahr zurück, ich habe diese gut überwunden. Mein Selbstbewusstsein ist seitdem bei weitem besser, ich bin sportlich geworden und pflege mich auch sonst sehr. Ich würde mich selbst wohl eher als Kumpeltyp beschreiben, bin sehr humorvoll und lustig und würde mich auch auf keinen Fall als hässlich beschreiben. Ich bin sehr unternehmungslustig und bereit, neues auszuprobieren. Und trotzdem interessiert sich wirklich NIEMAND für mich! Keiner! Ich verstehe einfach nicht, was ich falsch mache.
Wenn ich mit meinen Freunden fort gehe, ist es immer noch so, dass ich nie angesprochen werde. Daweil konzentrier ich mich garnicht so darauf, es fällt mir einfach auf wenn ich dann meine Freundinnen beobachte, wie sie wieder mit jemandem rumknutschen. Aber nicht nur beim Fortgehen, auch so ist es mir noch nie passiert, dass ich mal von jemanden angesprochen werde, geschweige denn dass mir mal jemand nachsieht. Ich fühle mich einfach so unbegehrt und habe langsam echt Angst, dass ich nie wieder jemanden finde. Ich bin eigentlich nicht schüchtern und habe öfter schon selbstständig die Initiative ergriffen, Männer angesprochen oder wenigstens angeschrieben und versucht etwas zu flirten, aber selbst da habe ich immer das Gefühl, die Herren antworten nur aus Höflichkeit. Diese Gespräche sind dann auch immer sehr schnell eingeschlafen.
Eine Freundin möchte mich nun mit einem ihrer Arbeitskollegen verkuppeln, anfangs war ich natürlich dagegen weil ich mir dachte „Das kann ich schon selber“. Aber mittlerweile bin ich wohl schon so verzweifelt, dass ich eingestimmt habe, auch wenn ich es blöd finde. Als sie ihrem Kollegen ein Foto von mir zeigte und mehr über mich erzählte meinte er zwar von wegen „ganz nett“, aber als ich ihm dann eine Facebook- Freundschaftsanfrage geschickt habe kam nichts von ihm. Ich hätte mir insgeheim erhofft, er würde mich vielleicht anschreiben. Auch das ist nun schon wieder Wochen her.
Viele raten mir, ich solle mir Tinder oder ähnliches herunterladen, aber davon halte ich leider garnichts.
Ich frage mich einfach, was ich falsch mache. Ich merke auch, wie verzweifelt ich langsam werde und weiß auch, dass das bei Typen nicht so gut ankommt, wobei ich versuche mir dies nicht so anmerken zu lassen. Ich bemerke auch schon, dass wenn ich jemanden in „Aussicht“ habe (wie z.B. den Arbeitskollegen meiner Freundin), dass ich mir sofort ausmale was alles aus uns werden könnte, und dann umso enttäuschter bin, wenn es dann nicht einmal zu einem Gespräch kommt. Ich kann diese Gedanken leider nicht kontrollieren.
Bei vielen Leuten in meinem Umfeld bekomme ich mit, wie sie Angebot nach Angebot bekommen und teilweise einen Freund nach dem anderen haben (was natürlich nicht mein Ziel ist) und ich frage mich immer- Wie machen die das??
Mein Selbstbewusstsein leidet leider enorm darunter und das möchte ich eigentlich nicht. Irgendwelche Tipps?
Lg, die Problemeinbringerin

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte,

ich verstehe, dass du sehr frustriert bist. Daher habe ich verschiedene Gedanken zusammengetragen, welche du vielleicht gut gebrauchen kannst.

Zunächst möchte ich dir zu Bedenken geben, dass du noch sehr jung bist und schon einmal eine längere Beziehung hattest. Das solltest du wertschätzen und dich darüber freuen. Es ist bei Weitem nicht so selbstverständlich, wie es dir vorkommt!
Desweiteren kannst du dich fragen, warum es so wichtig ist, dauernd beachtet und angesprochen zu werden? Hast du denn die innere Bereitschaft, mit vielen Menschen sexuell aktiv zu sein und mehrere Partnerschaften gleichzeitig zu führen? - Wenn ja, solltest du wirklich mit Online-Dating beginnen! Es muss ja nicht Tinder sein; sehr nett ist z.B. OkCupid. - Wenn Nein: Dann brauchst du auch nicht darüber zu klagen, dass du da wenig Resonanz erhältst. Denn dann war ein für dich stimmiger Mensch wohl einfach noch nicht dabei.
Davon abgesehen sind mir ein paar Stellen in deinem Text aufgefallen, die eine starke Opferhaltung und eine generelle negative Ausrichtung verraten. Beides solltest du ablegen, da sich sonst alles so fortsetzt wie bisher.

* Was meine ich mit Opferhaltung? - Damit meine ich, dass du dich als machtlos und ohnmächtig siehst, während die Anderen, denen du Erfolg zuschreibst, ganz selbstbewusst ihr Leben gestalten. Dabei lässt du vermutlich außer Acht, dass du dir genauso selbstbestimmt alles holen kannst, was du willst! Du musst nicht auf bessere Zeiten warten, nicht darauf, dass jemand dich besser behandelt. Du kannst jetzt sofort damit beginnen, dich selbst wunderbar zu behandeln. Und das ist der erste Schritt in Richtung positiver Veränderung!
Interessierst du dich denn für dich?! Wenn das nicht gegeben ist, werden sich auch Andere nicht für dich begeistern - schon gar nicht, wenn du verzweifelt nach deren Aufmerksamkeit lechzt. Menschen spüren das, wie du ja auch schon ahnst. Mach dir eines klar: Solange du meinst, von außen Bestätigung zu brauchen, bist du innerlich noch nicht ganz bei dir. Nur du allein kannst dir die umfassende Wertschätzung geben, die dann als positives Echo von außen zu dir kommen wird.
Gibst du dir selbst die Aufmerksamkeit, die du anderen zuteil werden lässt? Du scheinst sehr viel mit Vergleichen und Beobachten beschäftigt zu sein. Anstatt jedoch immer wieder festzustellen, dass es bei deinen Freundinnen und Bekannten zu klappen scheint, solltest du viel, viel mehr mit dir in gutem Kontakt stehen. Arbeite sehr stark mit dir im Inneren, d.h. arbeite an einem erfüllten Leben. Das bedeutet: Ziehe dich immer wieder in dich selbst zurück, indem du dir Ruhephasen gönnst, die nur für dich reserviert sind. Reflektiere täglich, was du denkst und tust. Woran orientierst du dich?
Sorge für eine gute Ausbildung, berufliche Verwirklichung (Berufung leben!), lebe alle deine Wünsche, Talente, Visionen und Bedürfnisse aus. Mache das Beste aus dir: Stärke deine Persönlichkeit, anstatt zu sehr auf Äußerlichkeiten zu achten. Umgib dich mit Personen, die dich unterstützen, dich weiterbringen, inspirieren und die dir zugetan sind.

Es gehört eine innerliche Lockerheit dazu, andere Menschen kennenzulernen. Eine Entspanntheit, die aus dir selbst herausfließt und nicht aufgesetzt ist. Du erwartest nichts von den Anderen, aber generell, dass alles gut ist und für dich das Beste bereithält! Es ist ein Urvertrauen.
Beim Ausgehen kannst du folgende Voraussetzungen betrachten:
Die erste Voraussetzung ist, dass du überhaupt Lust auf diese öffentlichen Aktivitäten hast. Falls dir das insgeheim schon zuwider wäre, weil du lieber kleine und vertraute Treffen im privaten Rahmen magst, wäre es kein Wunder, dass du dieses Unwohlsein auch ausstrahlen würdest. Was wiederum potenzielle Flirt -, Sex - und Liebespartner abschrecken würde.
Die zweite Voraussetzung ist, dass du dich an den speziellen Orten (Club x, Kino Y, Bar Z,...) wohlfühlst, dich mit ihnen identifizieren kannst und dich vielleicht auch schon oft dort aufgehalten hast. Das verschafft dir ein gutes Grundgefühl und Sicherheit.
Und drittens ist es deine seelische Verfassung, die stimmen muss. Wenn du in dir noch viele ungelöste Themen hast, die mit dem Selbstwertgefühl und deiner Selbstliebe zusammenhängen, kümmere dich um diese. Schau bitte hier: https://mein-kummerkasten.de/331843/Kann-man-die-Liebe-satt-haben.html

=> Also: Kein passives Opfersein, sondern aktives selbstbestimmtes Selbstverwirklichen!

* Was meine ich mit Negativität? Du scheinst dich nicht für die Anderen freuen zu können. Doch das wäre wichtig: Liebe und positive Gefühle erzeugen und freilassen, sodass die Liebe und die angenehmen Gefühle wiederum zu dir zurückgelangen können. Das kannst du alles trainieren. Freue dich, dass andere Menschen gute Beziehungen führen, sich selbst gut kennen, erfüllende Jobs haben usw. Genauso, wie du dich bei dir selbst freuen sollst.
Es kann übrigens eine Form von Arroganz sein, sich selbst als einzelnen ausgeschlossenen Menschen zu betrachten. Als wäre es total normal, dass alle um dich herum immer Glück und Erfolg haben und du nicht. Dann wärst du in dieser Negativität etwas Besonderes. Aber: Jeder Mensch kann so leben, dass er umfassend froh und ausgeglichen ist. Auch du. Also löse dich von diesem Schwarz - Weiß - Denken und lerne mutig von jenen, die du mit neidischen Blicken besiehst! Übe dich in Genuss, Freude, Dankbarkeit, Wachstum und Neugier.

=> Baue in dir eine Welt auf, die mächtig und tragend ist und in der du alles zu deiner besten Entwicklung schaffst. Das ist deine Basis für eine ebenso positive äußere Welt!

Noch ein paar Tipps in Kurzform:
- Sieh dich als die beste Gesellschaft, die du haben kannst: Immer und überall.
- Höre auf, dich zu vergleichen.
- Sei mutig und erforsche alle deine Ängste.
- Gewöhne dir eine neutral-beobachtende Haltung an; ohne Verurteilung und Neid.
- Lerne, alle deine ungeliebten Gefühle zuzulassen, anzuerkennen und sie durchzustehen, bis sie abgeklungen sind.
- Stehe zu deinem Wesen mit all seinen Anteilen. Auch die "Dämonen" wollen angenommen werden!
- Gehe erwartungsfrei in neue Situationen bzw. erwarte insgesamt betrachtet nur das Beste für dich.
- Sei dankbar für alles, was geschieht.
- Suche keine Schuld; sieh alles als Herausforderung, die du annehmen willst.
- Nutze deine Umwelt als Spiegel: Sie zeigt dir, wie es in dir drin aussieht.
- Sei offen für alles, was dir im Alltag passieren könnte.
- Genieße einfach das Ausgehen an sich, z.B. die Musik, die Geselligkeit, den Ort, lustige Unterhaltungen.
- Sei ehrlich zu dir, stehe zu deinem Wollen und Können.
- Erfreue dich an dem, was vorhanden ist! Nicht über das aufregen, was (noch) NICHT vorhanden ist!

Ein weiterer Link aus der Vergangenheit, der dir weiterhelfen kann, ist dieser: https://mein-kummerkasten.de/330528/Zurueckweisung.html


"Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber."
[Schamsoddin Hafes]


Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala