Problem von Dennis - 19 Jahre

Verwirrt über sexuelle Orientierung

Zuerst einmal: Hallo.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier schon genannt wurde, gefunden habe ich es jedenfalls nicht, vielleicht aber auch überlesen. Falls ja, dann tut es mir Leid.

Ich, Dennis, männlich und 19, bin verwirrt über meine sexuelle Orientierung.
Ich glaube, dass ich in der Pubertät keine "Selbstfindungsphase" hatte oder wie man das nennt. Bei mir waren zu viele Probleme, Stress mit meiner Mutter,mit 15 dann noch Jugendhilfe und Drogenkonsum, keine Ahnung. Aber ist ein anderes Thema.

Bislang war ich mir sicher, dass ich auf Frauen stehe, wobei mir eine Beziehung oder sexueller Kontakt nicht wichtig ist. Ich komme auch gut allein zurecht. Aber okay. Jedoch denke ich seit Jahren (im Prinzip schon seit der Pubertät) daran, etwas mit einem Mann zu haben, und den Gedanken hegte ich seitdem. Meine eigene Unsicherheit und das Abtun dieses Gedanken als "bloß eine Fantasie", sorgte dafür, dass ich es nie ausgelebt hatte.
Ich führe seit gut 3 Wochen eine Beziehung mit einer Frau, und sie läuft nicht besonders gut. Ich denke, wir haben andere Erwartungen von der Beziehung. Aber auch ein anderes Thema. Erwähnt habe ich es trotzdem, weil ich denke, dass es für den weiteren Verlauf hier wichtig sein könnte.
Letztens hatte ich so etwas wie einen Streit mit meiner Freundin. Sie hat irgendetwas beschäftigt, was sie auch öffentlich mitteilte (Medien sind doch was Feines), aber weigerte sich, mit mir darüber zu reden. Ich weiß bis heute nicht, was da so wirklich los ist. Aber in ein paar Tagen werden wir ein klärendes Gespräch führen. Ich denke, das wird der Abriss. Ich bin nämlich am Überlegen, mit ihr Schluss zu machen, und so wie sie sich letztes Mal angehört hatte, auch. Zurück zum Thema.
Vielleicht gerade weil wir Stress hatten, und ich allein da saß mit dem Gefühl, dass sie mir nicht vertraut, kam wieder dieser Gedanke, etwas mit einem Mann zu haben. Ich weiß nicht, ob ich ihr eins auswischen wollte damit, oder mich besser fühlen, aber ich habe mich auf einer Plattform für Schwule angemeldet (Grindr sagt Ihnen was?). Ich habe da mit einem Typen geschrieben, und wir wollten für den nächsten Tag ein Treffen vereinbaren. Am nächsten Tag, habe ich jedoch abgesagt, das Ganze war mir dann doch nicht mehr so Geheuer. Aber gerade als ich ihn absagte, schrieb mich ein anderer Junge an. Und ich fand ihn süß. Wir haben geschrieben, uns noch am selben Tag getroffen, und ich hatte was mit ihm.
Ich hab mich letztes Jahr schon mal mit einem Typen getroffen, wir haben aber "nur" uns geküsst und etwas rumgemacht, aber ich muss zugeben, missfallen hat es mir nicht.
Aber diesen einen Typen, mit dem ich vor Kurzem was hatte, ist mir sympathisch, und wir haben die letzten Tage zusammen verbracht, Filme geguckt, Spiele gespielt, (Sogar Age Of Empires mal ausgegraben und gegeneinander gespielt).
Ich mag ihn, und werde das nächstes Mal auch meiner Freundin sagen (bin eigentlich kein Arsch und fahre nicht zweigleisig),

Aber ich weiß nicht, wie ich die "Begegnung" mit dem Jungen einordnen soll. Bin ich bisexuell? Pansexuell? Gibt es zwischen hetero- und bisexuell ein "dazwischen"? Tritt bei mir jetzt gerade diese Orientierungsphase ein, weil ich in der Pubertät "nicht dazu kam"?
Wie soll ich damit umgehen? Kann man sich da Hilfe suchen? Ist es zu früh, um sagen zu können, was für eine Sexualität ich habe? Ich bin verwirrt...


(Ich weiß, das war ein langer Text, und ich will ihn eigentlich nicht noch länger machen, aber ich wollte mich schon mal für ein offenes Ohr (oder Auge?) bedanken.

Grüße,

Dennis

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Dennis!

Danke für deine offenen Zeilen.
In der Tat haben wir schon viele ähnliche Zuschriften gehabt, welche ich dir unten noch verlinken werde. Daher versuche ich mich relativ knapp fassen: Ich freue mich ehrlich gesagt über das, was du beschreibst, auch wenn du mit deiner Noch-Freundin gerade Stress hast, verunsichert bist und du fremdgegangen bist. Das scheinen alles Sachen zu sein, die es noch zu bereinigen gilt.

Und ja, es klingt sehr danach, dass es einfach nicht so sein soll mit deiner Freundin und dir - es scheint sich förmlich seinen Weg zu brechen, dass du nun im wahrsten Sinne des Wortes zu neuen Ufern aufbrichst. Und das finde ich ganz toll. Du schreibst von schönen Erlebnissen, ersten zarten Empfindungen, das ist wie ein Frühling! Und du kannst es einfach genießen! Lass es auf dich zukommen, horche auf deine innere Stimme, verbiete dir nichts.
Und versuche nicht, dich irgendwie krampfhaft "einzuschubladisieren". Es ist im Grunde völlig egal, wie genau deine sexuelle Orientierung aussieht - du begehrst eben zur Zeit bestimmte Männer, was alles Andere nicht ausschließen muss. Enge dich nicht selbst ein, indem du dich irgendwie "definieren" willst. Das klappt oft genug nicht. Also mach dich nicht unglücklich, indem du dir theoretische Fragen stellst, die nicht so ohne Weiteres zu beantworten sind. Und im Endeffekt ist es auch nicht wichtig. Wichtig sind deine realen Gefühle, deine Beziehungen, deine Ehrlichkeit - zu dir selbst und zu deinen Mitmenschen. Liebe kennt kein Geschlecht und keine Begrenzungen, Liebe IST einfach. Und so ähnlich ist es auch mit der Sexualität.

Also: Mach reinen Tisch mit deiner Freundin (und dabei ist es deine Sache, wieviel du ihr erzählen möchtest, das hängt schon sehr stark von eurem Vertrauensverhältnis ab). Wenn ihr menschlich eigentlich gut miteinander seid, wäre es schon fair, ihr es nicht zu verschweigen, dass du sie betrogen hast. Hier kommt es auf dein Fingerspitzengefühl an und das, was sie dir gegenüber tut und sagt. Sollte sie dir sehr respektlos entgegentreten und dich schlecht behandeln (ich weiß nicht, ob dein "Medien"-Beispiel da hineinspielt...), kannst du dich kurz und möglichst höflich verabschieden und dir dann für die Zukunft vornehmen, keine Heimlichkeiten mehr zu begehen, wenn irgend möglich. Es ist leider ein Minenfeld, also das nur als grobes Gedankengerüst.

Wegen Dating in Zukunft: Du kannst da ja glücklicherweise wirklich aus den Vollen schöpfen. Grindr ist mir ein Begriff - wenn du dich da aufgehoben fühlst, wunderbar.
Leider sind viele allgemeine Dating-Apps und - plattformen heteronormativ, aber es gibt ja auch OkCupid (sehr offen, da kannst du alle möglichen Ausprägungen vorfinden!) und z.B. Planetromeo (kenne ich nur von Bekannten, kann nichts dazu berichten), wo du entspannt Kontakte knüpfen kannst.

Du musst nichts überstürzen. Mit Besonnenheit kannst du einfach alles Spannende, was sich ergeben wird, in dich aufnehmen und in Ruhe verarbeiten.

So, hier noch die versprochenen Links (eine Auswahl!):
- https://mein-kummerkasten.de/index.php/327748/Homosexuelle-Zwangsgedanken.html
- https://mein-kummerkasten.de/291325/Bin-ich-jetzt-Lesbisch.html
- https://mein-kummerkasten.de/331262/Meine-sexuelle-Orientierung.html
- https://mein-kummerkasten.de/Suche/schwul
- https://mein-kummerkasten.de/Suche/Bisexualit%C3%A4t

Und noch zur Weiterbildung für dich eine tolle Infoseite, (die ebenfalls einen Kummerkasten anbietet), da kannst du dich zu allen Facetten menschlicher sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität belesen: https://queer-lexikon.net/category/queer-lexikon/glossar/


Herzliche Grüße - ich wünsche dir einen knisternden Sommer :D
Nuala