Problem von Rene - 15 Jahre

Verzweiflung

Hallo,
mein Name ist rene Bin 15 Jahre alt und habe ein in Mein Augen schweres Thema mit meiner Familie Zu besprechen aber ich habe angst es ihnen zu sagen ...

ich Habe vor wenigen Wochen Gemerkt Dass ich Mich ZU Jungs angezogen Fühle aber auch zu Mädchen ich selber finde es ok ich weiß aber nicht wie meine Eltern reagieren werden wenn ich ihnen erzähle dass ich auch auf Jungs stehe... ich Trage diese Sache jz seit Mindestens 3 Wochen mit mir bin So langsam am Verzweifeln weil meine Eltern mir dass Handy entnommen haben auf Grund einer Mord Androhung Was ich kinder kacke finde aber mich macht es fertig dass meine Eltern es Über Fremde erfahren (meine beste Freundin / Schwester) Die mir dass Angebot gemacht hat sich mit meinen Eltern zusammen zu setzen und mit ihnen und mir darüber zu reden


Ich Bitte um einen Rat Der mir Dass Leben Erleichtert Ich habe viel durch gemacht 2 selbst mord Versuche Einen Langen aufenthalt In Eine Kinder/Jungend Psychatrie Mobbing

MIt Freundlichen Grüßen R

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich sehe da zwei verschiedene Paar Schuhe: Das Outen und diese Handyabnahme.
Es wäre gut, wenn du dich freiwillig outen wollen würdest - und nicht, weil es deine Eltern vielleicht durch dein Handy bemerken würden. Das solltet ihr auf jeden Fall zuerst klären, finde ich. Ich persönlich finde es nicht in Ordnung, das Handy wegzunehmen. Schon gar nicht, darin herumzuspionieren!
Leider weiß ich nicht, was genau hinter dieser Mordandrohung steckt, doch ihr solltet euch zusammensetzen und Regeln aushandeln bzw. besprechen, wie deine Privatsphäre gewahrt bleiben kann. Die Angst darf her auf jeden Fall nicht über allem stehen! Solltet ihr weitere Hilfe benötigen, gibt es die Polizei, Beratungstellen, Sozialarbeiter:innen, etc.
Gerade weil du viel Belastendes durchstehen musstest, wäre es ganz wichtig, dass deine Eltern mit dir an einem Strang ziehen. Dies gelingt am ehesten, wenn ihr euch offen begegnet und du vielleicht sogar noch therapeutisch begleitet würdest.

Nun konkret zum Outen. Höre da wirklich gut in dich hinein und überstürze nichts! Du musst dich nicht (sofort) outen, wenn dir das unangenehm ist und/oder gerade unpassend erscheint. Falls du aber den Drang dazu hast, es zu tun und dich lediglich noch nicht so traust, dann lohnt sich die Überwindung schon allein für deinen Seelenfrieden. Und ja, wenn du mit Unterstützung beim Gespräch rechnen kannst und dir das tatsächlich helfen würde, den großen Schritt zu vollziehen, dann beziehe deine beste Freundin und/oder deine Schwester ruhig mit ein.
Ich möchte dir ein paar beantwortete Zuschriften verlinken, damit du eine gute Entscheidung für dich treffen kannst. Da sind dann wiederum weitere Links enthalten.
- https://mein-kummerkasten.de/330552/Wie-sollte-ich-mich-am-besten-outen.html
- https://mein-kummerkasten.de/325647/Angst-mich-zu-outen.html
- https://mein-kummerkasten.de/331751/Was-soll-ich-zu-meinen-Eltern-sagen-wenn-ich-ihnen-beibringen-
will-dass-ich-bi-bin.html

Ich wünsche dir alles Gute und viel Freude beim Erkunden deiner Sexualität :)
Nuala