Problem von Denis - 22 Jahre

Meine Freundin hasst sich selbst

Hallo und guten Tag erst mal an alle die sich das hier durchlesen,

ich und meine Verlobte führen ein wirklich schönes Beziehungsleben und führen eine erfreuliche Beziehung.

Leider ist sie mit sich selbst nicht zufrieden, irgendwie merke ich das sie sich auch nicht richtig entspannt und einfach mal mal froh ist. Bei manchen Diskussionen kommt es raus, weil nicht wirklich gegen mich angeht, was ihr auch mal gut tun würde und ich ihre Meinung (vorallem ihre) respektiere, das sagte ich ihr auch öfters.

Sie geht wie gesagt so gut wie gar nicht gegen an und das Thema Selbsthass kommt auf. Sie sagt sie sei wieder zu Blöd und zu unfähig mir zu zeigen wie sie mich liebt und ist sich zu oft unsicher, was sie mir sagen oder mitteilen soll.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich oft zu ungeduldig bin und sie (un)bewusst unter Druck setze, weil ich es aus meiner Kindheit und Jugend nicht anders gelernt habe und selber unter Stress gebracht wurde.
Ich habe deswegen auch aufgehört ihr direkt zu sagen, was mich manchmal stört. SIe soll nicht wegen mir noch schlechter über sich denken.
Als ich ihr das sagte antwortete sie (und deswegen Liebe ich sie auch sehr und über alles), dass es nicht meine Schuld sei, sondern sie wieder schlecht (Da ist es wieder).

Ich möchte ihr zeigen, dass sie ein wundervoller Mensch ist und das sie bei mir keine Ängste haben muss das ich sie wegen irgendeinen Kinderkram verlasse oder sowas in der Art. Solche Befürchtungen legt sie sich dann an und das weil sie glaubt sie ist schlecht.

Ich schaffe es nicht ihr mit Worten und Liebeleien zu bestätigen, dass sie ein wundervoller Mensch ist und ich mich überaus darüber freue, dass sie sich in einen Spacko wie mich verliebt hat.

Was kann ich versuchen bevor es soweit gehen muss das wir uns dafür Professionelle Hilfe suchen? :)

Danke und lieben Gruß

Denis

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Denis,

ich habe vorsorglich deinen Nachnamen entfernt, um keine weiteren Rückschlüsse auf deine Person zu geben.

Puuh, das ist ein ziemliches Minenfeld, in dem du unterwegs bist!
Ich finde es fein, dass du reflektieren konntest, was deine Schwächen sind und was dir schwerfällt. Genauso sollte es deine Freundin tun: Ihre Gedanken und Gefühle wahrnehmen, zulassen und sie dann, wenn sie störend sind, ziehenlassen.

Natürlich kannst du ihr immer wieder auf liebevolle Weise zeigen, dass ihre Sorgen unberechtigt sind. Doch ist das auf Dauer sehr anstrengend, stets die Rolle des "Beschwichtigers" einzunehmen und zu trösten.
Sie sollte lernen, für sich selbst zu sorgen, ihren Argwohn abzubauen und deine Liebe aufzunehmen.

Ganz wichtig: Solange sie immer wieder sagt, sie sei schlecht, hält sie genau diese Annahme aufrecht. Versuche sie einfach einmal zu ermuntern, sich mit positiven Sätzen zu umgeben, z.B. "Ich bin ein wertvoller Mensch.", "Ich urteile ausgewogen.", "Ich habe mich lieb." --> Selbst wenn sie das zunächst nicht annehmen kann, hilft es, das zu sagen - du kannst damit beginnen und ihr sozusagen als Vorbild dienen.

Bitte verzichte nicht darauf, ihr ehrlich zu sagen, was du brauchst und denkst und fühlst. Du musst nicht alles auf den Tisch hauen, aber die wichtigen Punkte eben doch. Es kommt sehr stark darauf an, wie einfühlsam man etwas anspricht - und nicht darauf, etwas NICHT zu sagen! Das Verschweigen schafft nur neue Schwierigkeiten. Daher solltest du dir das wieder abgewöhnen. Denn durch falsches Schonen hilfst du deiner Freundin nicht. Du hilfst ihr, wenn du zärtlich und empathisch bist, ohne dich selbst künstlich hintenanzustellen. Lies an dieser Stelle bitte diese beiden Zuschriften, die ich damals beantwortet habe. Sie passen in diesen Kontext:
- https://mein-kummerkasten.de/331556/Helfersynrom-Freundin-mit-Depressionen-usw.html
- https://mein-kummerkasten.de/331845/Was-denken-fuehlen-andere.html

Wenn du bei dir merkst, dass du kurz davor bist, etwas zu sagen, was eine Diskussion oder einen neuen Strudel an Selbstanklagung deiner Freundin hervorrufen könnte, beiße dir lieber auf die Zunge, atme tief ein und aus, lenke dich kurzzeitig ab. Du kannst auch gerne räumlich Abstand nehmen, um nachdenken zu können. Dies kannst du mit bedächtig gewählten Worten ankündigen. Wenn du sie dabei noch streichelst oder ihr ein Küsschen gibst, ist sie nicht so beunruhigt.

Versuche, über innigen Kontakt mit deiner Freundin herauszufinden, was genau bei ihr los ist. Was steckt im Detail hinter ihren Ängsten? Eventuell bräuchte sie psychologischen Beistand. Du könntest zusammen mit ihr in eine Beratungsstelle gehen.

Das Thema ist wirklich sehr umfangreich, weswegen ich dir hier noch einige lesenswerte Zuschriften zusammengestellt habe.
- https://mein-kummerkasten.de/324067/Warum-bin-ich-in-dieser-Beziehung-nur-so-unsicher.html
- https://mein-kummerkasten.de/137801/Sie-glaubt-sie-koenne-mich-nicht-gluecklich-machen.html
- https://mein-kummerkasten.de/11677/Meine-Freundin-hasst-ihr-Leben.html
- https://mein-kummerkasten.de/115355/Ich-mache-mir-Sorgen-um-meine-Freundin.html
- https://mein-kummerkasten.de/324007/Mein-Freund-hat-ernste-Probleme-mit-sich.html

Hier folgt eine Auswahl an Zuschriften rund um Selbsthass - vielleicht kannst du sie gemeinsam mit deiner Freundin durchsehen:
- https://mein-kummerkasten.de/288812/starker-Selbsthass-bitte-helft-mir.html
- https://mein-kummerkasten.de/329493/Extremer-Selbsthass.html
- https://mein-kummerkasten.de/325058/Selbsthass.html
- https://mein-kummerkasten.de/301396/selbsthass.html
- https://mein-kummerkasten.de/106149/Selbsthass.html

Eines noch zum Schluss: Scheue dich bitte nicht, dich gebührend abzugrenzen, wenn es dir mal zuviel wird. Man muss nicht jeden destruktiven Auswuchs ertragen, auch nicht von den liebsten Menschen. Achte da viel auf dich!

Ich wünsche dir einen langen Atem und alles Gute,
Nuala