Problem von Anonym - 21 Jahre

Abhängig

Hallo
Ich leide unter Depressionen. Und war auch schon in Therapie.. hat teilweise geholfen.. Aber noch nicht richtig. Größtes Problem im moment.. ich hab einrn freund.. unf der lässt mich endlich wieder glücklich sein.. Aber das is das Problem.. Ich bin abhängig von ihm. Kann nur bei ihm glücklich sein.. sobald ich alleine bin stützt alles Wieder ein.. Kann auch nicht mehr alleine schlafen.. will nix mehr ohne ihn machen.. weil dann eh alles scheise ist. Wenn er mal keine zeit hat bricht meine welt zusammen.. Ich Dreh durch... ich weiß nicht was ich machen soll

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte,

ich möchte dich eindringlich bitten, dir das nicht einzureden. Es stimmt schlichtweg nicht. Du hast offenbar eine schwere psychische Erkrankung, die aufgearbeitet werden muss.
Die Ursachen für deine Depression liegen in dir verborgen. Du allein kannst dich gesund und zufrieden machen. Mit deinem Freund hat es nichts zutun, sondern allein mit dir. Du sitzt einem gravierenden Trugschluss auf! Wirklich glücklich bist du NIE, wenn du dich nicht SELBST glücklich machst - indem du dich konsequent selbst annimmst, umarmst, stärkst und kräftigst. In dir gibt es anscheinend etwas, was bisher nicht oder zu wenig beachtet wurde. Das diese riesige Wunde ist, vielleicht auch viele Wunden. Und genau da musst du rein. Mitten in den Schmerz. Das kann dir dein Freund niemals abnehmen. Und wenn du ihn nicht als Mensch erdrücken willst, wird dir nichts anders übrig bleiben, als sofort an deine Arbeit zu gehen. Denn: Niemand kann dich von außen glücklich machen. Niemand. Auch dein Freund nicht. Du schiebst massiv Hoffnung zu ihm rüber, aber wo bist du bei dir selbst?
Ich empfehle dir eindringlich, erneut in eine für dich passende Psychotherapie zu gehen, um u.a. sehr gezielt an den Themen Angst, Selbstliebe und Selbstwert zu arbeiten. So kannst du ein freier und zufriedener Mensch sein, indem das freigelegt und aktiviert wird, was schon immer in dir geschlummert hat. Denn niemand ist von anderen so "abhängig", wie du es jetzt vielleicht empfindest. Entlarve es als Selbstlüge, werde aktiv, befreie dich aus dem Gefängnis, in dem du dich gefangen hältst. Befreie dich, indem du mit einem Profi zusammenarbeitest, um dann ganz alleine alles zu verwirklichen, was Fantastisches in dir steckt. Du brauchst niemanden, du brauchst nur dich. Und dann kommt das Gute zu dir. Das ist sicherlich harte Arbeit, und deswegen ist es so wesentlich, dass du wieder in Therapie gehst. Zu jemandem, der/die gut zu dir passt. So kannst du in kleinen Schritten lernen, wieder ganz allein zurecht zu kommen. Ich glaube fest daran, dass dir dies gelingen kann! Glaube bitte auch du daran. Du hast Liebe verdient. Und diese Liebe ist überall, natürlich auch bei deinem Freund. Doch die größte Quelle bist DU. Du bist deine Lebens - und Liebesquelle.

Lies dir dazu auch bitte folgende Zuschriften bzw. meine Antworten dazu durch:
- https://mein-kummerkasten.de/331535/Abhaengig-vom-Freund.html
- https://mein-kummerkasten.de/330933/Ich-empfinde-nur-noch-Glueck-wenn-ich-mit-meiner-Freundin-zusammen-bin.html

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!
Nuala