Problem von Julian - 23 Jahre

Mich entschuldigen und bedroht wurden

Hallo,
Ich bin einfach traurig darüber das mich gestern für mein Verhalten bei einer Freundin entschuldigen wollte und sie mich bedroht hat ,,Lass mich in Ruhe sonst zeig ich dich an"
obwohl ich mich nur entschuldigen wollte, ehrlich und fairer Weise und ich hab ihr nur
in höfflicher Tonart geschrieben..

Mit meinen Fehlern kann ich nicht leben und ich würde mich gerne bei ihr Entschuldigen weiss aber nicht wie.. Denn ich bin doch ein ehrlicher Mensch der auch seine Fehler sein sieht aber wenn ich mich entschuldige dann ist es auch nicht richtig.

Was kann ich tun?

Mit vielen Grüßen

Julian

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Lieber Julian,

Vielen Dank für deine Zuschrift!

Es ist löblich, das Du dich entschuldigt hast und wohl erkannt hast, das dein Verhalten nicht angebracht gewesen war.
Manchmal ist es jedoch nicht so gut, wenn man eine Entschuldigung schreibt - denn da ist das erkennen der Ehrlichkeit oft schwieriger! Das nur als Tipp nebenbei.

Es mag richtig gewesen sein, das Du dich entschuldigen wolltest - aber das bedeutet noch nicht, das die Entschuldigung angenommen wird. Je nachdem, was Du getan hast, ist es schwer zu verzeihen. Aber ist es überhaupt nötig?
Das wichtigste ist erst einmal, das Du deinen Fehler eingesehen hast und dich entschuldigt hast - was nun aus dieser Entschuldigung gemacht wird - das liegt einfach nicht mehr in deiner Hand und sollte dich deshalb nicht stoppen. Sobald die Freundin weiß, das es dir wirklich Leid tut und Du es eingesehen hast, ist es an Ihr wieder auf dich zuzugehen. Das kann dauern und da brauch man dann Geduld, auch wenn es nicht unbedingt sehr leicht ist, das auszuhalten.

Fokussiere dich auf das, was Du wirklich beeinflussen kannst, nicht auf das, was Du einforderst. Viele Menschen haben ein Problem damit, wenn man etwas von Ihnen fordert, nachdem Sie verletzt wurden. Wenn deine Freundin dir mit einer Anzeige "droht" - dann scheint es doch schon nichts harmloses zu sein, was Du dir geleistet hast. Wenn Sie so etwas sagt, hat das sicher einen Grund. Wenn Du den kennst, dann weißt Du eventuell auch, das es Zeit brauch zu verzeihen. Das ist unangenehm für dich - aber ist jetzt so!

Im Moment musst Du wohl warten. Sie bestimmt den Zeitpunkt. Das ist wichtig und das solltest du akzeptieren, denn die Situation ging ja nicht von ihr aus, sondern von dir. Du wartest jetzt, wenn Sie dir wichtig ist. Es ist nicht gut, jemanden zu bedrängen, etwas machen zu müssen (verzeihen), das magst vielleicht auch Du selbst nicht gerne, wenn man dich unter Druck setzt.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Julia