Problem von Anonym - 26 Jahre

10 Jahre Liebeskummer

Hallo Zusammen,
vielen Dank dass ihr euch hier die Mühe gebt. Zu meinem Problem: Vor Zehn Jahren bin ich aif ein berufl. Gymi gewechselt und habe ein Mädchen kennen gelernt. Wir mochten uns beide sehr. Ich hatte eine Freundin und daher meine Gefühle nie richtig deuten wollen. Sie hat sich selbst abgelenkt indem sie mich alles über meine damalige Freundin ausgefragt hat. Diese Unterhaltung werde ich nicht vergessen können... Sie ist wie ich mit einer sehr philosophischen Reflexion des Lebens behaftet weshalb wir uns im Unterricht immer Briefchen geschrieben haben. Es war nie die Zeit dazu uns näher zu kommen ich hatte eine Beziehung und als diese in die Brüche gieng (Nicht wegen Ihr, ich bin weder fremdgegangen noch konnte ich es mir eingestehen) haben wir uns getroffen sind ausgegangen und habenuns geküsst und die nacht verbracht (nicht mehr) Sie machte selbst eine schwere Trennung durch, also kappelte sich alles ab (in Schutzhaltung) und ich begann zu trinken in ungesunden Maße wir kamen wieder zusammen ein oder zwei Jahre später da sie in der WG eines Freundes wohnte... Sie schlief bei mir nach einer Party aber war erschrocken am morgen (sie war betrunken und schlief neben mir in meinem Bett..ich würde niemals das ausnutzen) am nächsten Tag war sie sehr überrascht und nicht unbedingt schlecht aber war so vorsichtig wie ich auch... (bin sehr schüchtern und unsicher obwohl ich groß und bärtig bin) als och sie in den arm nahm später auf einem sofa meinte sie nach kurzer Zeit dass es sich falscha anfühle... Bis heute weiss ich nicht warum dann vergieng einige Zeit...Sie war aufgrund einer bipolaren Störung selbst nicht fähig ihr ganzes Leben auf die Kette zu bringen... Wir kamen uns näher... Nach einem Nervenzusammenbruch sagte Sie mir "Ich liebe dich" mir hat noch nie etwas so weh getan... Ich war nämlich in der Zeit dabei mich zu ordnen und hatte mich soweit sortiert und differenziert dass ich egtl nicht mehr als einen sehr langen Flirt mit einem anderen Mädchen hatte... Die Geschichte ist jetzt 5 Jahre her... Seither hatte ich mit ihr vllt drei Mal Kontakt wie "Alles Gute zum Geburtstag" oder " Wie gehts dir so" sie freut sich jedes mal war aber nochnie doe texterin...
Seit vier Jahren bin ich in einer glücklichen Beziehung wie sie nicht glücklicher sein könnte... Ich könnte ohne meine Freundin nicht wor waren auch zusammen eng auf eng in Australien und dennoch gibt es Tage in denen ich von ihr Träume zuletzt wie sie "Ich Liebe dich" sagt... Ich hoffe ihr geht es gut aber mir geht es nach so einer erinneru g oder ein Bild furchtbar ein paar Tage... Das geht vorbei nach ein paar Tagen und ich kann wieder mein Leben leben... Aber ich hatte gehofft, dass nach 10 Jahren oder zu mindest nach 5 Jahren ohne ernstzunehmenden Kontakt es aufhört... Aber ich sitze hier und fühle mich furchtbar weil die Gedanken die ich habe meine jetzige Freundin nicht verdient hat... Das macht mich fertig... Das war jetzt eine Kurzfassung und es tut mir Leid wegen den Schreinfehlern... Habe dies an meinem Handy geschrieben...
Gruß

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

da du als Absender "Anonym" ausgewählt hast, habe ich vorsichtshalber unten deinen Namen entfernt.

Nun, es ist eine schwierige Angelegenheit. Es scheint dich nicht loslassen zu wollen... wer weiß, welche "schicksalshaften" Hintergründe das Ganze hat.
Ich möchte dich insofern beruhigen, dass es weder außergewöhnlich ist, nach so langer Zeit so tief zu empfinden, noch schlimm ist. Denn Liebe ist unendlich und nicht auf einzelne Menschen begrenzt. Dein Herz hat Platz für Tausende von Lieben. Es geht eher darum, wieviel du "bewältigen" kannst: Also, wieviel an menschlicher Verbindung in deinem Alltag Platz haben kann und darf. Erfreulicherweise kann man auch einfach lieben, ohne etwas aktiv zu tun. Man braucht nicht mit jemandem in einer Beziehung sein, man muss nicht mal Kontakt miteinander pflegen - und kann trotzdem lieben! Liebe ist offen, bedingungslos und frei. Liebe ist überall.
Dazu ein passender Gedanke von August Graf von Platen:

"LIEBEN! Ihr fragt mich, was unglücklicher Liebe Gewinn sei?
Ist nicht Liebe für sich schon ein lebendiger Gewinn?"

Eines steht fest - Ein komplettes Vergessen wird nicht gehen, also musst du irgend eine gesunde Form der Bewältigung finden.
In jedem Fall wäre es extrem wichtig, dass du deiner Freundin _alles_ erzählst! Das sollte die Basis aller Möglichkeiten sein. Und selbst wenn du den Kontakt zu dieser Frau abbrechen solltest oder es so weitergehen würde wie bisher - deine Freundin muss erfahren, was dich umtreibt. Sonst gärt alles unter der Oberfläche vor sich hin und wird zu einer explosiven Mischung der Gefühle und Gedanken. Und DAS hat sie nicht verdient. DASS du auch tiefe Gefühle für eine weitere Person hegst, ist nicht verwerflich, sondern menschlich. Aber Verschweigen und mit sich selbst Ausmachen ist es, weil sie ein Recht darauf hat, die Wahrheit zu kennen. So könnt ihr eure Beziehung vor Gefahr schützen und sogar stärken.

Letztlich hängen da auch Überlegungen zusammen wie etwa, ob wir eure Partnerschaft öffnen möchtet oder das auf keinen Fall in Frage kommen würde (wenn Nein, warum kommt es nicht in Frage?).

Ich sehe zwei erstrebenswerte Optionen, beide ohne Verdrängen und Lügen:

Option A: Du erzählst alles deiner Freundin, beratschlagst dich mit ihr und gehst vor allem tief in dich. Wenn du herausgefunden hast, was du WIRKLICH willst, handle danach - in Absprache mit deiner Freundin. Wenn du fühlst: Ich kann so nicht weitermachen, trenne dich, wenn es gar nicht anders geht. Das bedeutet natürlich nicht, dass du mit der Anderen in eine Beziehung kommen wirst, aber es bedeutet, zu dir selbst zu stehen und dich nicht zu verleugnen.

Option B: Du erzählst alles deiner Freundin, beratschlagst dich mit ihr und gehst vor allem tief in dich, so wie bei Option A - und gehst dann in den Frieden mit dieser Zuneigung. Dafür gibt es viele Rituale, z.B. Abschiedsbrief schreiben und dergleichen.
Wie schon oben betont: Liebe IST einfach; folglich kannst du sie annehmen und dich an ihr wärmen, als Geschenk des Lebens betrachten, diesen Menschen einmal getroffen zu haben, etc. Aber eben nichts weiter unternehmen. Außer, du hast in Absprache mit deiner Freundin den Entschluss gefasst, eine rein platonische Verbindung anzustreben und aufzubauen (wobei wir nicht wissen, ob das realistisch ist, nach allem, was du beschrieben hast...) oder die Entscheidung getroffen, die Beziehung zugunsten weiterer Partner:innen zu öffnen (auch hier wäre es sicherlich fraglich, ob es dann tatsächlich zu einer real umgesetzten Liebesbeziehung mit der anderen Frau kommen würde).

Ich möchte dir ergänzend noch ähnliche Probleme verlinken:
- https://mein-kummerkasten.de/331967/Ex-Freund-bereitet-mir-Kummer.html
- https://mein-kummerkasten.de/127365/Ich-vermisse-meinen-Ex.html
- https://mein-kummerkasten.de/331256/Ich-vermisse-mein-Ex.html
- https://mein-kummerkasten.de/331730/Komme-einfach-nicht-von-meiner-Ex-Partnerin-los.html

Es ist schwierig, aber nicht unlösbar. Gib dir Zeit und auch deiner Freundin. Sei geduldig mit ihr, sei ansprechbar für sie. Sei herzoffen, fair und ehrlich zu allen Beteiligten, allen voran zu dir selbst. Und - wenn deine Freundin echte Liebe für dich empfindet, wird sie bereit sein, dir zu helfen, egal wie das aussehen mag. Denn echte Liebe kann das. Trotz Widerwillen, Unsicherheit, Sorgen, Kummer. Wahre Liebe kann jeden Schmerz besiegen.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala