Problem von Anonym - 20 Jahre

Ständig angst vor Scheidenpilz

Hallo! Ich hatte vor 3 Monaten das erste Mal einen Pilz und seitdem hat sich mein Ausfluss nie verändert und war immer weiß und bröckelig, aber ich hatte nie andere Symptome und bin auch immer zum Arzt gegangen, der mir dann auch gesagt hat, dass es nichts ist. Dennoch bekomme ich jedes Mal nach dem Ende meiner Periode diese Angst, weil mein Ausfluss wieder derselbe ist. Weiß und bröcklig. Seid vorgestern ist mein Ausfluss jetzt total trocken und bröcklig und ich meine zu glauben, dass ich so ein spannen und ganz ganz leichtes jucken spüre, aber nur wenn ich dran denke. Ich bin am Freitag zum gefühlten 5ten Mal bei meiner Frauenärztin und ich bete, dass es kein Pilz ist, denn mein Freund kommt nach 3 Wochen Urlaub endlich wieder zurück und ich wollte mir mit ihm ein paar schöne Tage machen. Und wenns kein Pilz ist, dann weiß ich auch nicht, wie ich diese Angst abstellen kann. Seid diesem Scheidenpilz habe ich keinen Spaß mehr beim Sex, weil ich immer Angst habe, ich würde meinen Freund anstecken. (Mein Freund hat keinen Pilz)

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

ich weiß nicht, wie gut du über deinen Körper Bescheid weißt, aber dieser "Ausfluss" ist eigentlich nur dein Zervixschleim bei einem naturbelassenen Zyklus (ohne hormonelle Verhütung). Hier wird es erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=VOx3IAQThis und https://www.youtube.com/watch?time_continue=206&v=ksdhFD3KEBE
Da kann es einfach deinem persönlichen "Schleimmuster" entsprechen, dass es eher bröckelig wird. Und auch bei hormoneller Verhütung kann das vermutlich auftreten; deine Vagina ist ja nicht staubtrocken, sondern hält sich mit dem Scheidensekret gesund und feucht, ein Selbstreinigungsvorgang.

Wenn du keine ärztlich festgestellten Erreger hast, solltest du das einfach annehmen und dich lieber fragen, warum du so ängstlich bist.
Bestimmt würde es dir helfen, wenn du mehr über deine Körpervorgänge Bescheid wüsstest - so kannst du selbstsicherer und souveräner mit deinem Zyklus umgehen und deine Angst als solche allmählich ablegen. Du hast dich vermutlich ziemlich reingesteigert und reagierst schon psychosomatisch auf diese Angst: Dein Körper "macht" die Symptome, weil du diese Erwartungshaltung hast. Also: Anstatt immer wieder zu deiner Ärztin zu gehen, um immer wieder zu hören, dass alles in Ordnung ist, solltest du dich in Entspannung und Körperwissen üben. Und falls du dich bei deiner Ärztin nicht wohl fühlst und lieber noch eine Zweitmeinung einholen wollen würdest, kannst du ja auch in eine andere Praxis gehen.

Ein Scheidenpilz ist zwar lästig, aber kein Weltuntergang. Ihr könnt im Zweifelsfall ja auch Kondome verwenden und auch dein Freund kann sich bei Unsicherheit untersuchen lassen.

Bitte nimm dir den Druck, dass es jetzt von deiner Vagina abhängt, ob ihr gemeinsam Spaß haben könnt! Sprich mit ihm über deine Ängste!
Selbst wenn du jetzt einen Scheidenpilz haben würdest, könntest du doch auf viele Arten Intimität und Erotik mit deinem Partner erleben. Sexualität ist ja weit mehr als vaginaler Sex. Höre doch mal auf dich, was du dir wünschst, probiert etwas Neues aus, Entspannt gemeinsam mit Massage, Musik, Entschleunigung etc., das kann so viel Nähe und Zufriedenheit hervorrufen. Und wie schon geschrieben: Es gibt viele Techniken und Wege, sich gegenseitig sexuell etwas Gutes zu tun, vom Flirt mit den Augen über sinnliches Fußstreicheln ist die Bandbreite unvorstellbar riesig!

Ich grüße dich,
Nuala