Problem von Hannah - 18 Jahre

Unglücklich verliebt seit Langem

Hallo Kummerkastenteam,
ich bin seit vier Jahren in den selben Jungen verliebt. Damals war ich 14 und mittlerweile bin ich schon 18 und mache sogar Abi! Leider wird es nicht besser, sondern immer schlimmer und ich finde ihn immer toller. Er zeigt aber kein Interesse, obwohl ich schon alles versucht habe. Auch andere Typen interessieren mich kein bisschen. Jetzt habe ich Angst, dass es nie wieder aufhören wird und ich ihm für immer hinterhertrauern werde und nie einen anderen finden werde. Was soll ich machen? Ich bin verzweifelt!

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Hannah,

ich kann dich beruhigen - Liebeskummer ebbt irgendwann ab. Und man kann viel mehr aktiv dagegen tun, als du vielleicht glaubst! Dein Geist ist einerseits sehr gut darin, alles aufrecht zu erhalten, andererseits kannst du dein Denken auch "umprogrammieren" (beispielsweise durch viel Ablenkung, bestimmte Sätze, die du dir vorsprichst, Gefühle über Gedanken steuern, Konzentration auf dich anstatt auf ihn, dazu gleich mehr).

Aus deinen Zeilen kann ich nicht entnehmen, ob du ihm bereits ein Geständnis gemacht hast oder nicht. Falls Nein: Tu es! Falls er dir dann unmissverständlich einen Korb gibt, hast du einen wunderbaren Anlass, endlich mit diesem anstrengenden Kapitel abzuschließen. Und falls er dir schon lange klargemacht hat, dass er deine Gefühle nicht erwidert, wird es höchste Zeit, dass du dies zu akzeptieren lernst und dich auf andere Dinge besinnst. Und ja, das geht. Man neigt dazu, sich in Sachen zu verrennen, jemandem die tollsten Eigenschaften zuzuschreiben, innerlich auf Händen zu tragen usw., und sich selbst dabei vollkommen zu vergessen. Also, egal ob er ebenfalls in dich verliebt ist oder nicht: Kümmere dich um deine Persönlichkeit, um dein Inneres, um deine Entwicklung! Das geht aber nur, wenn du nicht so nach außen hin orientiert bist und dich auf ihn fixierst, sondern lernst, mit dir allein sein zu können, indem du dich als wertvollste Gefährtin deines eigenen Lebens betrachtest. Du wirst merken, dass das enorm viel bringt. Egal ob bei Liebeskummer oder bei anderen Herausforderungen. Du kannst dich auch fragen, warum du dich so lange quälst und es sich sogar intensiviert - was will dir diese Entwicklung sagen?

Sei dir sicher: Es steht in deiner Macht, alles zu verändern. Damit meine ich nicht, dass er sich urplötzlich auf dich zubewegt, sondern dass du mit deinem Willen und deinem Mut alles erreichen kannst, um ein freudiges und erfülltes Leben zu führen. Und das hängt nicht von irgendwelchen anderen Jungs ab, sondern einzig und allein von dir selbst. Man braucht keine anderen Menschen, um glücklich zu sein. Das Glück aus sich selbst heraus macht aber, dass du wie von Zauberhand auch tolle Beziehungen zu verschiedenen Menschen aufbauen wirst, ganz nach deinen Vorlieben. So leben zufriedene Menschen ihr Leben mit sich im Einklang und haben als Schmankerl dazu eben noch Freund:innenschaften und Partner:innenschaften, die ihnen zusätzliche Freude bereiten.
Also: Löse dich von dem Bild, ihn "haben" zu müssen. Und löse dich davon, überhaupt irgendwen "haben" zu müssen. Es kommt, wie schon beschrieben, auf etwas ganz Anderes an. Bei sich anzukommen und sich komplett zu lieben, mit allem Drum und Dran, Macken und Eigenheiten! Akzeptanz auf ganzer Linie! Beginne in kleinen Schritten, indem du deinen Zustand annimmst und deine Verzweiflung als gegeben anerkennst. Dann kannst du sie immer mehr abtragen.

Schau bitte auch hier:
- https://mein-kummerkasten.de/Suche/ungl%C3%BCcklich%20verliebt
- https://mein-kummerkasten.de/114908/Seit-2-Jahren-verliebt.html
- https://mein-kummerkasten.de/39381/Wie-werde-ich-mit-dem-Liebeskummer-fertig.html
Sowie in unzähligen anderen Beiträge rund um Verliebtheit und Liebeskummer (wir haben auch eine Soforthilfe).

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala