Problem von Emma - 17 Jahre

Zu viel für mich...

Hallo, ich weiß nicht recht, wie ich anfangen soll zu schreiben, da ich noch niemals so eine Seite in Anspruch nahm... Dennoch denke ich, das eine neutrale Meinung sinnvoll ist. Außerdem weiß ich nicht, mit wem ich darüber reden soll... bei mir ist momentan der Fall eingetreten, dass viele kleine Dinge zusammenkommen... wo fange ich an...

Also, folgendes
1) ich bin sehr unzufrieden mit mir selbst. Ich mag zwar mein Gesicht und so, aber ich habe durch meine erbliche Veranlagung eine ungleichmäßige Fettverteilung, wodurch meine Beine automatisch zu dick für meinen Oberkörper sind. Ich bin zwar viel sportlicher und habe viel Muskeln (erwähnt sei hierbei, dass ich seit geraumer Zeit täglich das Fittnessstudio besuche und auf meine Ernährung achte) dennoch finde ich meinen Körper nicht schön, da mein Fokus der Unzufriedenheit kontinuierlich auf meinen Beinen liegt...

2) aufgrund dessen fällt es mir schwer zu glauben, mich finden Andere beispielsweise attraktiv. Ich hatte mich nie eine richtige Beziehung und bin Jungfrau... momentan bin ich für jemanden interessant, des weiteren als X betitelt, der allerdings eine Freundin hat... ich hätte ihn gerne für mich, weiß and auch, dass ich an seine Freundin nicht ran reiche. X hat mit ihr zwar große Probleme, will sich aber auch nicht trennen und ich schaffe es nicht, mich von X fern zu halten...

3) letzteres habe ich meine Eltern angelogen und vorgegeben meinen besten Freund zu treffen, währenddessen ich X traf. Meine Eltern kennen X und schätzen ihn nicht sonderlich. Daraufhin wollte ich ungern mit üben drüber diskutieren, vergas aber bedauerlicherweise, dass meine Eltern mein Handy orten können. Ich bin 17 und meine Eltern orten mein Handy, behandeln mich wie ein Kind, reden über Vertrauen, orten mich aber!!!! Etwas paradox, oder etwa nicht? Ich fühle mich missverstanden und eingeengt.... dies verhält sich aber kongruent zu der Meinung meiner Eltern, welche der Ansicht sind, mir alle Freiheiten der Welt zu geben, wenn ich sie auf das Thema anspreche. Insofern nützt ein ruhiges Gespräch also nicht sonderlich viel.... Wie soll ich mich verhalten? Ich war immer pünktlich, erledige immer meine Aufgaben und bin fast nie draußen, nie feiern und somit ausschließlich am lernen oder lesen. Ich Feier nicht, rauche nicht oder sonstiges... Mir fehlt mittlerweile sowohl das Verständnis, als auch Ideen zur Verbesserung. Als Beispiel möchte ich noch einbringen, welches sich vor ungefähr 1,5 Jahren ereignete: Mein Vater saß einmal in der Küche, mit verschränkten Armen und gab mir statt bis 21:30 nur bis 20:00 Auslauf (selbstverständlich mit allen Informationen wie Live-Standort, iPhone suche, Name und Vorname aller mit mir anwesenden...) , da ich statt 21:30 21;31 die Tür Aufschluss und 21:32 in der Küche stand.

Vielen Dank im Vorraus
In Hoffnung auf eine hilfreiche Antwort,
Emma xxx

Anwort von Shannon

Liebe Emma,

du beschreibst, dass bei dir gerade viele Dinge zusammenkommen und du dir jemanden wünschst, mit dem du darüber reden kannst.

Zu dem ersten Punkt, den du geschildert hast, nämlich die Unzufriedenheit mit deinem Körper, möchte ich sagen, dass ich es für einen sehr guten ersten Schritt halte, dass du ein paar Sachen benennen konntest, die du an dir magst. Dein Gesicht, deine Sportlichkeit, deine Muskeln, die du konstant trainierst, und deine Ernährung.
Dich stören aber deine Beine dauerhaft. Hier hast du geschrieben, dass der ungleichmäßigen Fettverteilung eine erbliche Veranlagung zu Grunde liegt. In diesem Fall ist es natürlich schwierig, sie zu verändern. Ich kann mir vorstellen, dass es ganz schön an dir nagt, dass du etwas Unveränderliches so ungern an dir siehst.
Auch wenn du diejenige bist, die daran zu knabbern hat, beruhigt es dich vielleicht, zu wissen, dass du diejenige bist, der das am meisten auffällt. Andere Menschen schauen nicht mit diesem Blick auf dich, da bin ich mir sicher. Trotzdem verstehe ich sehr gut, wenn du dich unwohl fühlst, wenn andere Menschen deinen Körper sehen.
Hier kann ich dir den Tipp geben, mit deinen Anziehsachen oder Accessoires die Körperteile zu betonen, die du gerne magst. Das gibt Sicherheit, weil es die Aufmerksamkeit der Anderen automatisch auf diese Körperteile und somit von deinen Beinen weg lenkt.
Davon abgesehen möchte ich dich aber wissen lassen, dass dein Körper nichts ist, wofür dich schämen oder vor irgendjemandem rechtfertigen musst. Wenn er an einigen Stellen dünn und an anderen dick ist, ist das in Ordnung. Einiges kann man verändern, anderes muss man so akzeptieren lernen, wie es ist. Den perfekten Körper gibt es nicht, auch wenn es im Internet oder im Freundeskreis so scheint.
Sollte es aber so sein, dass du dich im Alltag körperlich eingeschränkt fühlst, hast du jederzeit die Möglichkeit, das mit einem Hausarzt abzuklären.

Der zweite Punkt, den du beschreibst, baut auf deiner Unzufriedenheit mit deinem Körper auf. Du hast das Gefühl, dass du aufgrund deines Körpers unattraktiv bist.
Erstmal zu dem Fakt, dass du noch keine Beziehung hattest und Jungfrau bist. Bitte höre auf, dich diesbezüglich unter Druck zu setzen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber glaube mir, es kommt alles zu seiner Zeit. Wenn du weißt, dass du bereit für eine Beziehung bist, dann ist das eine tolle Sache. Aber Beziehungen kann man nicht erzwingen.
Jetzt zu dem Problem, dass du meinst, für andere unattraktiv zu sein. Meistens ist das Erste, was man von einem Fremden mitbekommt, sein Körper. Den sieht man meist direkt, wohingegen es Gespräche und gemeinsame Zeit braucht, um den Charakter des Anderen kennenzulernen. Dementsprechend ist es nachvollziehbar, wenn du Angst hast, dass andere dich für deinen Körper verurteilen, weil es dir die Chance nehmen kann, deinen Charakter zu zeigen. Aber überlege mal, möchtest du überhaupt eine Beziehung mit jemandem eingehen, der dich so schnell in eine Schublade steckt, und dich wegen deiner Figur nicht näher kennenlernen möchte?
Zum Thema X: Ich kann verstehen, dass du ihn gerne für dich hättest. Aber du hast geschrieben, dass er in einer Beziehung ist und sich nicht trennen möchte. Auch wenn es schmerzhaft ist, das zu lesen, hat er also eine Entscheidung getroffen. Gib dich nicht damit zufrieden, die zweite Wahl für jemanden zu sein.
Du schreibst, dass du dich nicht von ihm fernhalten kannst. Ich gehe davon aus, dass du meinst, eine Form von Liebeskummer zu haben, ständig an ihn denken zu müssen und nicht nein sagen zu können, wenn er dich fragt, ob ihr was zusammen machen wollt. Leider gibt es gegen Liebeskummer kein Patentrezept. Da hilft leider nicht viel außer konsequent und diszipliniert zu bleiben, auch wenn es dich anfangs verletzen wird. Nimm dir mit deinen Freunden was vor, rede mit ihnen über deine Gefühle und darüber, dass du dich von ihm fernhalten willst, und verbringe mehr Zeit mit einem Hobby.

Als letztes hast du noch deine Eltern angesprochen, und dass du dich von ihnen eingeengt fühlst. Dass sie sich bevor du das Haus verlässt versichern wollen, wo es mit wem hingeht, kann ich verstehen. Bei dir scheint es aber überdurchschnittlich zu sein. Da du bereits ein Gespräch mit deinen Eltern geführt zu haben scheinst, bei dem sie antworteten, die bereits alle Freiheiten zu lassen, du aber noch nicht volljährig bist, halte ich es für klug, Konflikten aus dem Weg zu gehen, und dich weiterhin an Regeln zu halten. Das heißt aber nicht, dass du kein Mitspracherecht bei diesen Regeln haben sollst. Versuche, Kompromisse einzugehen, was beispielsweise die Uhrzeit angeht, wann du abends zu Hause sein solltst, oder schlage vor, dass du abends nicht alleine, sondern in Begleitung nach Hause kommst. Oder dich bei deinen Eltern zu melden, wenn du zum Beispiel das Treffen mit deinen Freunden verlässt, damit sie die Zeit abschätzen können, wann du zu Hause sein müsstest, und ab wann Sorgen berechtigt sind.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir für die Zukunft alles Gute!