Problem von Nina - 18 Jahre

Ich habe meinen Bruder verloren

Liebes Kummerkasten - Team,

ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Zu Beginn möchte ich kurz meine Familiensituation erklären.
Meine Mama ist alleinerziehend und ich habe einen jüngeren, 15jährigen, Bruder.
Mein Bruder und ich haben uns immer sehr gut verstanden. Andere Familien waren sogar neidisch, weil wir so ein gutes Verhältnis haben. Doch seit Ende Dezember 2018 sieht die Sache anders aus. Mein Bruder redet nicht mit mir. Wir hatten einen kleinen Streit. Eigentlich normal, auch als Geschwister streitet man sich ja. Doch seitdem ist unser Verhältnis schlechter. Er sagt zwar noch Hallo, Tschüß, Guten Morgen etc., aber mehr redet er nicht mit mir. Wenn ich frage, was los ist, geht er weg. Im März saß er in seinem Zimmer auf seinem Bett und meine Mama hat ihn gefragt, was mit ihm los ist. Er sagte, er weiß nicht mehr, was er machen soll. Dann hat Mama versucht den Streit zu klären. Das Gespräch war dann beendet damit, dass er gesagt hat "Ich werde jetzt mehr reden, um Streitereien zu klären" Nach dem Gespräch wollte ich noch von ihm wissen, warum er mich immer ignoriert und dann zu Mama sagt, dass er nicht weiter weiß. Das ergibt für mich keinen Sinn. Ich versuche ihm monatelang entgegen zukommen, weil ich die Sache klären will und dann passiert sowas. Doch er hat gesagt, dass es egal ist. Der Streit ist für ihn geklärt, es gibt nichts mehr zu reden. Verändert hat sich aber nichts. Er ignoriert mich. Mehr als Hallo etc. redet er nicht mit mir. Ich versuche seit Wochen wieder zu fragen, ob wir reden sollen und ob wir uns vertragen wollen, aber er geht weg. Wenn ch ihn festhalte, schubst er mich auf den Boden und schlägt um sich. Also schlägt damit auch mich.
Ich möchte meine Mama nicht einschalten, weil ich weiß, dass es nichts bringt und sie momentan genug Sachen hat, die sie belasten. Das würde sie emotional zu sehr belasten.
Zudem kommt noch, dass er mich schon eimal 3 Monate ignoriert hat und mir dann versprochen hat, er macht das nie wieder. Und jetzt? Ich vermisse ihn, aber er sagt manchmal "Diesen Scheiß will ich nicht klären". Was kann ich tun? Ich weiß gar nichts mehr von ihm. Alles was ich weiß ist das, was ich von Mama aufschnappe. Wir leben zwar in der selben Wohnung, aber es ist fast wie eine WG und wir wohnen hier nur, weil wir müssen. Nächstes Jahr ziehe ich zum Studium aus und ich habe Angst, dass ich meinen Bruder für immer verloren habe.
Wir haben uns immer alles ausgemalt, wollten im Studium vielleicht sogar in eine WG ziehen. Wir waren beste Freunde und ich will diese Zeit unbedingt zurück. Ich wünschte ich wüsste wenigstens, warum er mich ignoriert und ob das je aufhört.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Nina

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Nina,

Vielen Dank für deine Zuschrift!

Du hast Recht. Zwischen Geschwistern kommt es oft mal zum Streit. Aber Geschwister bleiben Geschwister - und vertragen sich wieder. Leider sieht das bei dir und deinem Bruder derzeit anders aus. Das tut mir Leid für dich.

Man kann nicht in seinen Kopf schauen und wissen, was er denkt, warum er nur noch so kurz angebunden mit dir spricht. Kann es wirklich nur ein Streit gewesen sein, der all das ausgelöst hat? Was hat er sonst für Gedanken? Wir wissen dies nicht! Genau da liegt das Problem.

Neben deinen bisherigen Versuchen weiter mit ihm zu sprechen, kommt mir eine Idee:

Er bricht Gesprächsversuche einfach ab und geht! Das ist natürlich sein gutes Recht, was er hat. Vielleicht ist es manchmal leichter, wenn man das was man ihm dazu sagen möchte, einfach aufschreibt. All deine Gedanken und Gefühle dazu. Den Brief könnte er dann alleine für sich lesen und muss nicht vor der direkten Konfrontation mit dir "weglaufen". Vielleicht hilft Ihm das und dir auch. Einen Versuch wäre es wert, oder? Wie die Situation aus dem März zeigt, hat er ja durchaus auch Interesse die Situation zu klären, da es Ihn wohl auch belastet, wenn er "nicht mehr weiß, was er machen soll." - Manchmal ist es aber eben auch gar nicht leicht mit der Mutter oder der Schwester offen über das zu sprechen, was wohl sehr belastet. Vielleicht bedrückt ihn wirklich etwas sehr und er benötigt Hilfe um da überhaupt drüber sprechen zu können - damit man helfen kann. Ich denke das so ein Brief eine gute Möglichkeit ist, denn über gesprochene Worte scheint ihr nicht weiter zu kommen. Außerdem gibt es Ihm die Möglichkeit zu verstehen, wie sehr dich diese Situation zwischen euch wirklich belastet.

Klar ist - in so einen Brief gehören keine Vorwürfe. Auch kein "Das macht keinen Sinn." oder "Ich habe ja alles getan." So ein Brief dient lediglich dem Verständnis. Es geht darum, wie es dir damit nun geht. Nicht darum, was du von Ihm erwartest oder was nicht gerechtfertigt ist an seinem Verhalten.

Dieser fast "Kontaktabbruch" zwischen euch geht nun schon sehr, sehr lange. Über viele Monate hinweg und es wäre wichtig da jetzt einmal Klarheit rein zu bekommen und herauszufinden, ob es für dich überhaupt noch lohnenswert ist, weiter zu versuchen - oder ob es nicht eher auf Dauer frustriert.

Es scheint für Ihn alles auch nicht leicht zu sein. Er schubst dich auf den Boden und schlägt um sich, wenn du ihn festhalten möchtest zum Reden? Weißt Du, niemand wird gerne bedrängt. Sicherlich auch Du nicht. Wenn er aus dem Gespräch geht, weil er nicht sprechen möchte - dann solltest Du Ihn nicht festhalten. Du bist seine Schwester und solltest ihm auch nicht die Freiheit nehmen zu gehen - das verbessert euer Verhältnis in keinster Weise. Ganz im Gegenteil. Es ist verständlich, das Du ihn festhältst und somit ein Gespräch erzwingen möchtest. Ich verstehe dein Bedürfnis danach, Klärung zu bekommen. Aber dein Bruder ist nicht dazu zu zwingen. Er muss es wollen, weil er weiß, das er mit seiner Schwester über alles Reden kann. Und wenn Du aktuell nicht die richtige Ansprechpartnerin für das bist, was Ihn so belastet - dann ist das jetzt so. Sowas erzwingt man nicht. Sei offen und gib Ihm die Möglichkeit auf dich zu zu gehen - dann hast Du getan, was in deiner Macht steht.

Vielleicht habt ihr gemeinsame Freunde, denen Er sich mal anvertrauen könnte? Nicht, damit diese dir dann berichten, was zwischen euch los ist. Sondern damit er mit jemanden darüber sprechen kann, mit dem er das vielleicht eher möchte.


Letztendlich braucht es dann vor allem eines: Zeit in Form von Geduld! Die wünsche Ich dir sehr! Halte mich gerne auf dem Laufenden, wenn Du magst.

Alles Liebe und Gute für dich,
Julia