Problem von Jenny - 18 Jahre

Er ist nicht mehr derselbe..

Hallo,
In letzter Zeit bin ich einfach so sehr verzweifelt, ich habe so viel Stress, dass ich kaum noch essen mag und wenn ich es versuche muss ich mich übergeben. Es geht um meinen Freund. Wir sind seid knapp 4 Jahren zusammen und er hat sich in einem Monat so sehr verändert, dass ich ihn nicht wiedererkenne. Er ist egoistisch geworden und provoziert mich immer wieder um mich fertig zu machen. Irgendwie ist er komplett in sich selber versunken und gibt mir dabei für alles die Schuld. Ich habe eine sehr sehr schwere Vergangenheit, die er kennt und seit neustem ist sie ihm auch egal. Oft habe ich in den letzten Tagen versucht mit ihm zu reden, doch er stellt mich dar, als wäre ich ein Monster. Dabei bin ich eine sehr soziale Person. Ich bleibe immer ruhig, wenn man mit mir spricht. Nun, er beleidigt mich auch plötzlich, obwohl er in den ganzen Jahren nie so etwas in den Mund genommen hatte. Ich weiss nicht mehr weiter. Aber leider bin ich mir sicher, dass noch was gutes in ihm steckt. Ich möchte ihn nämlich nicht verlieren. Aber bin ratlos... Wirklich ratlos.. Meine Freunde können mir auch nicht mehr helfen. Deswegen wusste ich nichts anderes, als mich hier zu melden...

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Jenny,

das klingt in jeder Hinsicht sehr schmerzlich! Du stehst vor einem Rätsel.
Ich kann dir natürlich nicht beantworten, warum sich dein Freund plötzlich so anders benimmt. Ursachen und Gründe kann es viele geben (und natürlich ist er "gut", so wie das alle Menschen eigentlich sind. Es ist ja nicht so, dass er früher ein Engel war und sich jetzt in einen Teufel verwandelt hat. Streng genommen könnte alles, was du nun an ihm siehst, auch schon vorher in ihm existiert haben).

Wir können uns allerdings an den Tatsachen orientieren: Du leidest massivst, sowohl seelisch als auch körperlich und wirst von ihm schlecht behandelt. Du hast allen Grund, dich in Sicherheit zu bringen. Damit meine ich eine vorübergehenden Kontaktstopp. Kein Treffen, keine Nachrichten, keine Anrufe. Lass ihn in Ruhe, damit du selbst zur Ruhe kommen kannst! Du brauchst Ruhe, um alles verarbeiten zu können.
Wenn er dich sehen will, zeige ihm klar auf, warum das momentan nicht möglich ist! Wenn du nachgibst, wirst du vermutlich noch mehr einstecken müssen. Von daher: Sei tapfer und konsequent und denke jetzt an DICH!

Es ist ein wunderbarer Anlass, dein eigenes Verhalten zu überdenken. Denn gerade kann er sich an dir ja super austoben, wenn du nur ruhig bleibst, ihm kein Paroli bietest und still vor dich hinleidest.
Du musst unbedingt Grenzen setzen, du lässt dich ja von ihm herumschubsen! Was nützt es dir, ruhig und "sozial" zu sein, wenn du zu dir nicht so bist? Wenn er dich erniedrigen kann und du dich nicht verteidigst? - Hilf ihm, indem du bei dir selbst beginnst, deinen Stolz betonst und dir immer wieder klarmachst: SO kann er nicht mit mir umspringen! Dann muss er eben jetzt ohne mich auskommen!

Falls er dann nach einer Weile wieder zugänglicher geworden sein sollte, kannst du es nochmal probieren. Wenn du es dann noch möchtest!
ABER: Nur unter neuen Bedingungen solltet ihr euch dann treffen. Erste Bedingung: Wenn es dir besser geht. Trefft euch nicht, wenn du noch nicht bereit dazu bist. Und die zweite Bedingung: Dann müssen deine Grenzen stehen. Lass dich nicht beleidigen. Da wäre spätestens wieder Schluss und du solltest die Szene sofort verlassen. So solltest du ein Treffen auch beginnen: Du willst wissen, was bei ihm gerade los ist, du willst anständig behandelt werden, du gehst auf der Stelle, wenn er ausfällig wird, usw.

Sieh es aus einem anderen Blickwinkel: Du kannst mehr denn je damit beginnen, dich mit positiver Ablenkung zu fördern, zu erfreuen und dich somit weiterzuentwickeln. Unternimm viel mit deinen Freund:innen, mach etwas, was du vielleicht schon lange nicht mehr getan hast oder mal ausprobieren wolltest, suche dir eventuell eine neue Freizeitbeschäftigung.... Zeit für dich! :) So kannst du deine Wunden pflegen und auch deinem Freund den Abstand geben, den er gerade auf solch merkwürdige Weise herauskitzelt.

Bestenfalls kann er dir irgendwann auch erklären, was geschehen ist, was in ihm vorgeht und dass es ihm leid tut, was er dir angetan hat. Du kannst dann gucken: Fühlst es sich stimmig für mich an? Will ich ihm eine zweite Chance geben? Oder will ich lieber ohne ihn sein, weil er mir nicht gut bekommt?

Und auch wenn es jetzt eine undankbare und sehr unbequeme Phase bei euch ist, so könnt ihr beide daran wachsen und etwas daraus ziehen. Diese Erfahrungen sind sehr wertvoll.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala