Problem von Lien - 18 Jahre

Was ist mit uns?

Hallo liebes Kummerkastenteam

Ich habe eine Problem was für mich lange gar nicht wie eines aussah...
Ich habe einen Besten Freund. Ich war mal in ihn verknallt, er mal in mich. Beides ohne das es der Andere wusste... und nun sind wir "Nur" Beste Freunde. Ich bin mit dieser Situation eigentlich ganz zufrieden, aber wie es so ist, glaubt Niemand das nichts zwischen uns läuft... Zum einen nervt es mich zum anderen verstehe ich es auch. Nun mein Problem... ich habe mir einige Gedanken gemacht, weil die Kommentare der anderen auch nid spurlos an mir vorbei gehen... Ich meine ich liebe meinen Besten Freund aber ich hadere immer etwas mit mir selbst ob es freundschaftlich ist oder nicht.(die Kommentare verunsichern mich ziemlich aber ich bin irgendwie auch davon überzeugt das es mit uns klappen könnte, obwohl ich das nie zugeben würde) Wie er das Ganze sieht weiss ich nicht und ich wüsste auch nicht wie ich das ansprechen sollte( darum lasse ich es lieber) Ich will ihn nicht verlieren aber wir können dem Ganzen ja nicht unser Leben lang aus dem Weg gehen... oder?... Ich bin verzweifelt und weiss nicht was ich tun oder denken soll. Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wäre das grossartig!!
Liebe Grüsse eure Lien

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Lien,

mein simpler Tipp: Sprich mit ihm ;)
Einfach, und doch so schwer. Klar. Dennoch führt kein Weg vorbei.
Es kann nur besser werden, wenn du mutig bist und ihm alles offenbarst. Wenn du aber weiterhin feige bist und deine Gefühle verleugnest, wird es dir immer dreckiger gehen. Und dein bester Freund merkt gleichzeitig, dass etwas nicht in Ordnung ist. Daher: Augen zu und durch! Du wirst sehen: Deine Angst zu bezwingen, ist das Beste, was du erleben kannst. Denn unabhängig davon, wie dein bester Freund darauf reagiert, hast du gleich mehrere fette Vorteile:
- Du hast gelernt, dass Gefühle dich nicht umbringen und die sie ruhig zeigen darfst.
- Du bist gestärkt daraus hervorgegangen, weil du auf deinen Mut stolz sein kannst.
- Du hast dich erleichtert, weil du das belastende Geheimnis endlich ablegen konntest.
- Du hast den Kopf dann wieder für andere Sachen frei.

Wir haben übrigens eine Soforthilfe zum Thema "Verliebt in den besten Freund": https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/21/Verliebt-in-besten-Freund-beste-Freundin.html

Zögere nicht länger und geh auf ihn zu! Da kommt in jedem Fall ein Gewinn für dich heraus, bei Schweigen allerdings nur Nieten.

Ich wünsche dir alles Liebe (im wahrsten Sinne des Wortes :)),
Nuala