Problem von Anonym - 19 Jahre

Mein kleiner Bruder ist Komisch

Liebes Kummerkasten Team,
Ich habe folgendes Problem, meine Eltern haben ein Pflegekind aus einem Kinderheim aus einem Osteuropäischen Land.
Der Junge ist 10 Jahre alt (fast 11) und ist bei uns seid er 9 ist.
Ich mochte ihn immer sehr gerne doch mittlerweile Verhält er sich nur noch komisch mir gegenüber.
Einmal bin ich beim schlafen aufgewacht und habe bemerkt wie er sich meine Brüste und meine vagina angeschaut und auch angefasst hat. Ich habe so getan als würde ich es nicht merken weil es mir so peinlich war, seid dem stelle ich mir immer einen Wecker um 6 Uhr damit ich vor ihm wach bin. Er versucht mir auch seid einiger Zeit auf den Mund zu küssen und auch auf die Brüste und wenn ich es abwehre und nein sage frägt er wieso, i h erkläre ihm dann das er ein Kind ist und ich erwachsen und er meint dann nur ok wenn er groß ist. Wenn im Fernsehen bei Berlin Tag und Nacht Leute ohne Kleidung nebeneinander im Bett liegen sagt er ich bin die Frau und er der Mann. Heute hat mich sogar gefragt ob er mich auf den Mund die Brüste oder die vagina küssen darf.
Ich verstehe sein Verhalten einfach nicht. Und ich weis nicht wie ich damit umgehen soll er akzeptiert einfach kein nein. Er weis aber genau dass es etwas schlimmes ist weil er immer vorher meine Zimmer Türe zu macht. Ich will ihm nicht weh tun aber irgendwie muss ich mich auch wehren das wird ja immer schlimmer und auf Wörter hört er nicht.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Ratsuchende,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Das ist keine schöne Situation, in welcher Du dich befindest.Ich danke dir für dein Vertrauen. Ein Pflegekind - und das hat man auch deinen Eltern damals gesagt - bringt unglaublich viele schöne Momente mit dem Einzug mit. Aber gleich wurden deinen Eltern auch die Höhen und Tiefen nahe gebracht. Wie bei einem eigenen Kind und vielleicht noch etwas ausgeprägter - ist es eine totale Überaschung, was das Pflegekind mitbringt und im Fall von deinem Bruder kann ich nun nicht viel zu Ihm selbst sagen. Er wird seine Vergangenheit haben und wird nicht grundlos ein Pflegekind sein. Irgendwelche Umstände in seinem früheren Leben haben dazu geführt, das deine Eltern für Ihn ausgesucht wurden. Und hier ist der erste Punkt auf den Ich dich gerne aufmerksam machen möchte:

Deine Eltern und nicht Du tragen die Verantwortung für den Jungen. Demnach ist es ganz wichtig, das Du deinen Eltern davon erzählst. Sie sind diejenigen die sich dazu bereit erklärt haben ihn zu erziehen und zu betreuen und wenn Er auf deine Worte bisher nicht reagiert hat und dich derartig bedrängt, dann wird es nun endgültig Zeit, das Du deinen Eltern davon erzählst, was bisher alles vorgefallen ist - was Dir unangenehm war und wo dein Bruder deine Grenzen ganz deutlich überschritten hat. Dies muss einmal passieren, damit deine Eltern informiert sind. Und zum anderen, damit Sie selbst Einfluss haben und wissen, was in Ihm vorgeht und was da derzeit zwischen euch passiert. Denn bedenke: Noch ist dein Bruder 10. In 5 Jahren jedoch ist er 15 und soll er dann die Ansicht erlernt haben, das er bei Frauen und Mädchen in seinem Umfeld kein "Nein" akzeptieren muss? Nein bedeutet Nein. Auch für Ihn. Du hast Ihm bereits signalisiert, das Du diese Nähe zu Ihm nicht zulassen möchtest. Das weitere liegt dann folgend an deinen Eltern - weihe Sie also unbedingt ein! Das er für dich schwärmt und dich bewundert, wäre eine Sache. Aber er geht hier deutlich zu weit!

Weiter ist es bei Pflegekindern - so wie Ich das kenne so, das da natürlich auch noch nach der Inobhutnahme bei deinen Eltern ein Ansprechpartner im Jugendamt vorhanden ist. Diese sind zuständig für die Erzieherischen Fragen und Konflikte, die deinen Eltern und dir begegnen und sind demnach im Zweifel auch eure Ansprechpartner, damit auch von dieser Seite Hilfe und Unterstützung von Außen herangezogen werden kann. Das ist absolut notwendig! Vielleicht sind es Themen in seiner Vergangenheit die bisher nicht genug aufgearbeitet werden konnten und nun zum Vorschein kommen. Vielleicht ist es nun auch das wachsende Interesse an Mädchen und Frauen und Du als Erwachsene Große Schwester bist da jetzt in seinen Fokus gerückt. Bei allem gilt: Das es so nicht geht!

Bitte tue dir den Gefallen und schweige nicht weiter still darüber. Wenn Du dich nicht traust mit deinen Eltern direkt darüber zu sprechen, dann wende dich an andere Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte deiner Eltern und lasse dich bei einem gemeinsamen Gespräch mit deinen Eltern, von Ihnen unterstützen. Oder schreibe deinen Eltern einen Brief wo du die besagten Situationen auflistest und ansprichst. Aber lasse nicht zu viel Zeit verstreichen und spreche direkt noch heute mit deinen Eltern darüber, was da stattgefunden hat. Für deine Sicherheit in erster Linie. Und damit deine Eltern die Verantwortung übernehmen können, das dir nichts gegen deinen Willen geschieht. Diese Verantwortung trägst auch Du für dich! Lass dir bitte niemals dein "Nein" missachten und ignorieren. Wenn Du etwas nicht möchtest und deine Grenzen überschritten werden, dann hat niemand weiter zu gehen, als Du es erlaubst. Auch kein Pflegebruder darf dies tun. Niemand. Du bist für dich verantwortlich diese Grenze zu ziehen und da die Situation mit deinem Bruder so schwierig ist, trägst du auch die Verantwortung jetzt umzusetzen, das dies aufhören kann. Wenn sich nichts verändern wird, dann bleibt es so und das muss unbedingt verhindert werden!

Du kannst dich gerne jederzeit erneut an uns wenden! Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute!

Julia