Problem von Kad - 24 Jahre

Kontaktabbruch eines neuen Bekanntens

Hallo liebes Team,
letztens hat mich ein echt netter Typ angeschrieben und wir haben eine gute Woche miteinander geschrieben, bis ich zu ihm in einem Nebensatz meinte, dass ich einen Freund habe... seitdem wurde der Kontakt von seiner Seite weniger.. bis er gar nicht mehr auf meine Nachrichten antwortete... in meiner letzten Nachricht meinte ich noch, wenn ich ihn verletzt habe, dann tut es mir leid... ich ergänzte, dass ich ihn mega nett finde und ich es süß von ihm fand, was er geschrieben hatte und dass er mich überhaupt angeschrieben hatte, jedoch kann ich ihm leider nur meine Freundschaft anbieten.. wenn er das nicht möchte, dann werde ich seine Nummer löschen..
auch auf diese Nachricht habe ich keine Antwort mehr bekommen... Jetzt schmoll ich etwas rum, es ist zwar kein Liebeskummer, aber es beschäftigt mich, weil ich mich ignoriert fühle und ich mit über so "Kleinigkeiten" echt lange einen Kopf mache und mich es irgendwie herunterzieht. Ich fühle mich damit schlecht...
Nun meine Frage: (da ich leider ja keine persönliche Antwort bekam) wieso machen Männer so etwas? Um sich selbst zu schützen?

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Kad,

es klingt schlicht nach einer tragischen Dynamik: Er hatte vermutlich Hoffnungen auf mehr, du hast einfach den netten Kontakt genossen. Und dann sind für euch beide die Seifenblasen mit einem lauten Plopp geplatzt. Vielleicht geht oder ging es ihm ähnlich blöd damit wie dir - nur wirst du es wahrscheinlich nie erfahren.

Ich frage mich, auf welcher Plattform dich derjenige angeschrieben hat. Also angenommen, es wäre im Dating-Kontext gewesen und hast keinen Status wie "offene Beziehung", dann kann ich nachvollziehen, dass sich dieser Mensch nur dachte - ich fühle mich von ihr veralbert und muss hier nichts mehr investieren. Dies hätte er dann natürlich trotzdem schreiben können. Ehrlichkeit eben.

Ihr habt beide auf eure Weise zu verstehen gegeben, was bei euch Phase ist. Nur hat er, anstatt zu schreiben "Schade, ich bin nur an Single-Frauen oder an welchen in offenen Beziehungen interessiert", eben gar nichts mehr geschrieben. Das ist auch eine Antwort. Eine sehr bequeme und nervige, da stimme ich dir zu. Doch ist es ja nicht so, dass das nur auf ein bestimmtes Geschlecht zu schieben ist. Auch Frauen verhalten sich so, weil es eben menschlich ist, Konflikten und unangenehmen Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen und es sich möglichst einfach zu machen. Fair ist es, von Anfang an für alle, mit denen man in neuen Kontakt tritt, die Absichten transparent macht. Zum Beispiel: "Ich suche eine feste Beziehung." Oder: "Ich bin offen für alle neuen Bekanntschaften.", "Ich suche ausschließlich freundschaftliche Kontakte!"
Du kannst für dich ja festhalten, dass du solchen unfairen oder schlichten Lösungen nicht für dich siehst. Also Lernen am Negativbeispiel, um es besser zu machen. Und das hast du ja auch schon bei diesem Kontakt getan, indem du dann deutlich allein eine Freundschaft angeboten hast. Und falls du sozusagen in einem "zweideutigen" Kontext auf diese Person gestoßen bist, dann kannst du dir in Sachen Transparenz ja auch noch eine Scheibe abschneiden. Klar definieren, was bei dir Sache ist, was du suchst oder nicht suchst. Das erspart dann allen Beteiligten Enttäuschungen.

Und - auch wenn das für viele total normal ist - dieses reine Chatten, ohne sich zu treffen, ist für einen zufriedenstellenden menschlichen Kontakt viel zu wenig. Du kannst ja in Zukunft bei Sympathie auf ein rasches Treffen hinarbeiten, um gleich zu merken: Ja, diese Person ist mir mit wirklich auf einer Wellenlänge. Da hat man viel mehr davon, als dauernd hin - und herzuschreiben.

Doch viel interessante finde ich eigentlich, WARUM es dich so beschäftigt. Dem kannst du auf den Grund gehen. Was frisst dich im Kern an? Was hast du dir erhofft? Kommt dir das schon bekannt vor? Neigst du allgemein zum Grübeln oder nur in solchen Zusammenhängen? usw.
Dann kannst du z.B. gezielt im Kummerkasten - Archiv nach entsprechenden Beiträgen suchen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Einschätzung weiterhelfen und verbleibe mit besten Grüßen.

Nuala