Problem von Moenchen - 43 Jahre

Werde ich ausgenutzt?

Hallo ich hab eine frage. Wie seht ihr das war 15 Jahre verheiratet und bin geschieden hab aus der Ehe 4 Kinder ich geh 7 Tage in der Woche von morgens bis abends schwer arbeiten. Um meinen Kindern etwas zu bieten. Dann lernte ich meinen jetzigen Freund vor 3 Jahren kennen. Ich dachte wir lieben uns. Jetzt bin ich allein und konnte viel nachdenken. Eigentlich tuts mir sehr weh. Er lebte knapp 2jahre mit mir in meiner Wohnung aber er hat mich nie unterstützt. Ich bins gewohnt immer alles allein zu machen und ich sagte immer ich mach schon aber er hatte sich ja mal durchsetzten koennen. Ich lade ihn öfter zum essen ein und mach hin und wieder mal zwischendurch ein paar überraschung en von seiner Seite gibt es fast nichts. Wenn ich einkaufen gehe bring ich ihm was mit und fragt nicht was er mir schuldig sei als sei es vollkommen in Ordnung das ich fuer ihn Einkaufe. Mich macht das sehr traurig das ich erst Zeit zum denken brauch das da was nicht stimmt. Auch wenn er zu meiner Arbeit kommt frag ich ob er essen mag er sagt ja aber ich muss dort auch was zahlen er fragt nie wieviel bekommst du von mir. Ich brauch dringend eine andere Meinung von jemanden. Ob ich es richtig sehe oder ob ich irgendetwas falsch sehe oder ob ich im Unrecht bin. Danke fuer jede Antwort.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Moenchen,

wenn es um die eigenen Wahrnehmungen geht, ist es nicht Unrecht. Niemand darf dir deine Empfindungen absprechen. Sie sind deine Realität. Du darfst ruhig deinem Gefühl vertrauen! Wenn du dich unwohl und ungeliebt fühlst und sich dies auch konkret in eurem Miteinander zeigt, dann ist das wohl eure Wahrheit. Du allein kannst das für dich herausfinden. Du bestimmst, was gut für dich ist. Zieh die Reißleine, wenn du keine Basis für eine gemeinsame Zukunft spürst. Allerdings solltest du auch genau hinschauen und überlegen: Würden ehrliche Gespräche helfen? Wünsche formulieren? Würde es helfen, wenn ihr als Paar zusammenbleiben, aber getrennte Wohnungen haben würdet?

Liebe ist kein Tauschgeschäft, doch so liest es sich aus deinen Zeilen. Doch wahre Liebe ist nicht an Bedingungen geknüpft, sie ist schlicht vorhanden. Ohne Wenn und Aber. Dann tut man etwas für das Gegenüber, weil man sozusagen zusätzlich die Zuneigung zeigen kann. Und es einer harmonischen Beziehung dienlich ist. Doch ein pures "Ich gebe dir so viel, also musst du mir das auch geben" hat nichts mit Liebe zutun, sondern mit Forderungen und Erwartungen. Das nur als Gedankenanstoß für dich.

Bitte vergiss niemals dich selbst! Lass dich nicht ausnutzen! Es ist spitze, dass du dich so für deine Kinder und deinen Partner engagierst. Doch du bist IMMER die Nummer 1 in deinem Leben, sonst gehst du unter. Bitte versuche, dir möglichst viel Gutes zu tun, dich viel zu entspannen und dich zu fördern. Da profitieren nämlich alle um dich herum. Weil sie dann sehen, wie du aufblühst, vital bist und Freude versprühst. Du wirst es dir danken, deine Kinder werden es dir danken :)

Ich habe dir noch ein paar Zuschriften herausgesucht, die dir bestimmt auch etwas bringen (im Archiv findest du noch viele weitere):
- https://mein-kummerkasten.de/330746/Ein-staendiges-Geben-ohne-Nehmen.html
- https://mein-kummerkasten.de/331162/Bin-Luft-fuer-meinen-Mann.html
- https://mein-kummerkasten.de/331843/Kann-man-die-Liebe-satt-haben.html

Ich wünsche dir, dass ihr zusammen eine für euch sinnvolle und befriedigende Lösung findet - egal wie diese aussehen mag. Vertraue auf dein Inneres und nutze es als Kompass!

Ich grüße dich,
Nuala