Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Vater will mir den Kontakt zu meinen Halbschwestern verbieten, weil ich nicht mit deren Mutter klarkomme

Meine Vollschwester und ich sind Scheidungskinder, mein Vater hat neu geheiratet und zwei weitere Töchter. Nach einer Weile hat unsere Stiefmutter angefangen, uns unfair zu behandeln (hat uns völlig absurde Sachen vorgeworfen, uns für Sachen verantwortlich gemacht, nichts war gut genug usw.).
Irgendwann habe ich aufgehört, jedes zweite WE zu meinem Vater zu gehen, weil sie mir unter anderem vorgeworfen hat, dass sie nicht genug Geld hätten, weil ich zuviel ÄßE!!
Naja, meine Schwester (die 3 Jahre jünger ist als ich) ging und geht weiterhin zu ihm, kommt aber dennoch nicht mit unserer Stiefmutter klar.
Nun will unser Vater uns aus diesem Grund den Kontakt zu unseren Halbsschwestern verbieten (er hat uns nie geglaubt, weil unsere Stiefmutter das nur tat, wenn er gerade nicht da war; einkaufen, an der Arbeit, Gassi mit dem Hund)

Meine Frage: Darf er das überhaupt?
Ich habe meinen Vater zwar immer noch ziemlich gern, aber das geht halt einfach zu weit und, wenn er das nicht darf, werde ich zum Jugendamt oder so gehen, um mich dagegen zu wehren, deshalb ist eine Antwort für mich sehr wichtig.

Vielen Dank

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ja, ich gebe dir Recht: Das geht zu weit. Ich finde es gut, dass du dir das nicht gefallen lassen willst. Eigentlich ist es vor allem eines: Traurig. Traurig, dass deine Stiefmutter Zwietracht sät, anstatt sich um ein freundliches Miteinander zu bemühen.
Leider habe ich es schon öfter mitbekommen, dass sich Elternteile wegen einer neuen Beziehung mehr oder weniger gegen die eigenen Kinder stellen oder ihnen zumindest nicht glauben. Das bestürzt mich. Trotzdem kann es bestimmte Ursachen in euren Interaktionen geben, die (mit)verantwortlich sein könnten. Du kannst mal für dich überlegen, wann und wie das alles angefangen hat. Ging ein Streit voraus? Wie sympathisch wart ihr euch, wie verhältst du dich insgesamt? Hast du möglicherweise eine Grenze deiner Stiefmutter überschritten, von der du nichts wusstest? ...

Am besten wäre es, wenn du deinen Vater auf neutralem Boden um ein Gespräch bitten würdest - ohne deine Stiefmutter (ich habe dir unten ein Problem verlinkt, da geht es in eine ähnliche Richtung, da habe ich das ausführlich beschrieben).

Ganz allgemein betrachtet würde ich sagen: Nein, dein Vater kann euch den Kontakt nicht verbieten, jedenfalls nicht nach gesetzlicher Grundlage. Er kann drohen und einschüchtern, aber ihr müsst euch ja nicht daran halten. Heimlich treffen wäre zwar eine Möglichkeit, doch natürlich nur eine Notlösung!

Sollte sich eure Grundsituation nicht durch Reden klären lassen, wäre es wohl gut, wenn du einen Termin in einer Familienberatungsstelle ausmachen würdest. Dort kannst du auch mit deiner Mutter und/oder deiner Schwester hingehen. Eine Familienberatungsstelle kennt sich mit solchen Angelegenheiten bestens aus. Das Jugendamt wäre dann eher für krassere Eskalationen zuständig.

Ich habe dir außerdem Zuschriften rund um Stress mit Schwiegermutter/vater herausgesucht, dort findest du weitere Infos und Gedanken:
- https://mein-kummerkasten.de/218364/Er-glaubt-mir-nicht.html
- https://mein-kummerkasten.de/331636/Hoellen-Stiefmutter-und-inkompetenter-Vater.html
--> Im Archiv findest du sehr viele weitere Beiträge, wenn du per Suchfunktion Begriffe wie"Stiefmutter", "Stress mit Vater" etc. suchst.

Ich hoffe sehr, dass sich alles bereinigen lässt! Hab Geduld und bemühe dich um ein friedliches Problemlösen. Das kann dein Beitrag zur Klärung sein und kann dazu beitragen, dass du dich deinem Vater wieder annähern kannst.

Alles Liebe,
Nuala