Problem von Lara - 15 Jahre

Zuvieles nachdenken

Ich habe was was mir wirklich sehr auf dem Herzen liegt,und mir Probleme macht. Ich denke viel zu viel nach über viele Sachen das ist wie ein Gedankenkarusell. Das 2 Problem. Ich habe das Gefühl mich bei meinen Eltern nicht wertgeschätzt zu fühlen und geliebt.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Lara!

Leider hast du sehr wenig geschrieben. Ich kann deswegen kaum etwas dazu antworten.
Es kann so viele Hintergründe haben,warum du so viel nachdenkst.
Du kannst dich fragen: Sind es immer bestimmte Auslöser, z.B. Auseinandersetzungen? Dann kannst du versuchen, dich mutig und selbstbewusst in solche Situationen zu begeben, deine Standpunkte zu verteidigen und ansonsten die Verantwortung bei deinem Gegenüber zu belassen. Weil du nur für dein eigenes Handeln zuständig bist. Dann wäre sinnvolle Ablenkung durch Hobbys und Co. eine gute Strategie, auf andere Gedanken zu kommen.
Und so kannst du probieren, dein Grübeln zu erkunden. Je besser du darüber Bescheid weißt, desto eher kannst du dir helfen.

Vielleicht warst du schon immer so veranlagt, dann bist du eventuell hochsensibel. Du kannst ja einfach mal unsere Soforthilfe dazu lesen:
https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/53/Hochsensibilitaet.html

Ansonsten geht es u.a. hier um das Grübeln, Nachdenken:
- https://mein-kummerkasten.de/331668/Staendige-Sorgen-und-Angst.html
- https://mein-kummerkasten.de/192658/Klar-sehen-endlich-ohne-Gruebeln-und-Sorgen.html
- https://mein-kummerkasten.de/331912/Meine-Gedanken-fressen-mich-auf.html
- https://mein-kummerkasten.de/330647/Ich-bin-ziemlich-ratlos.html

Auch zum Thema Wertschätzung der Eltern kann ich nicht viel schreiben - das wäre zu sehr im Nebel herumgestochert. Ich kann dir einen Gedankenanstoß geben: Sich nicht geliebt/gewertschätzt fühlen bedeutet eben nicht, dass man nicht geliebt und gewertschätzt wird. Im Zweifelsfall solltest du deine Gefühle offen bei deinen Eltern ansprechen oder ihnen einen Brief schreiben.
Auch hier mein Angebot: Lies dir unsere Soforthilfe zum Thema Familie durch und auch die weiteren Beiträge in den Verlinkungen:
- https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html
- https://mein-kummerkasten.de/331979/Ich-fuehle-mich-vernachlaessigt.html
- https://mein-kummerkasten.de/331948/Mutter-immer-gestresst-und-hat-KEINE-Zeit.html
- https://mein-kummerkasten.de/331380/Falilie.html

Natürlich hast du auch die Möglichkeit, uns nochmal zu schreiben, dann bitte ausführlicher. Ich hoffe jedoch, dass du mit Hilfe der bereits vorhandenden Zuschriften im Archiv schon weiter kommst.

Alles Gute!
Nuala