Problem von Anonym - 15 Jahre

Freundschaft durch klassenauflösung schlecht

Hallo liebes Kummerkasten Team.
Ich habe seit dem Jahr 2017 ein Problem mit meinem eigentlich bestem Freund. In 2017 wurde unsere Klasse aufgelöst und auf 3 andere Klassen verteilt. Ich hatte Glück und bin mit meinen Freunden zusammen gekommen. Doch da einer meiner Freunde (der beste) schon eine gekannt hat vernachlässigt er mich total. Ich bin oft sehr traurig wenn ich sehe wie er mit anderen auf dem Schulhof läuft, sich über lustige Themen unterhält und so weiter. Zb in 3 Wochen fahren wir auf die Klassenfahrt und ich habe mir innerlich gewünscht mit ihm ins Zimmer zu kommen (durfte wir aussuchen) hat er seinen (neuen) besten Freund gewählt und noch 2 andere mit denen eher kaum Kontakt hat als mit mir. Bis zu der 8 Klasse konnten wir uns alles erzählen wie das halt unter Freunden so ist und seitdem wir die Klasse gewechselt haben bin ich sozusagen das 5 Rad am Wagen falls mal eines fehlt. In der Schule würde ich am liebsten einfach anfangen zu weinen um ihm mitzuteilen, dass ich ihn sehr gerne freundschaftlich mag. Doch würde er mich wahrscheinlich auslachen weil er nicht damit rechnet, dass ich ihn so gerne habe. Dabei gibt's auch noch ein großes Problem, die Wohnung meiner Familien ist nicht so die schönste. Viele Sachen wie Badezimmer sind so kapput, dass meine Eltern nicht möchten, dass ich Freunde einladen. Ich würde gerne wissen wie ich ihn wieder als richtigen Freund gewinnen kann. Die Option mit neuen Freunden ist für mich nicht so das einfachste. Ich bin sehr schüchtern und habe Angst Mädchen in der schule etc anzusprechen (das gleiche mit jungs um neue Kumpel zu finden).

Bitte helft mir ich weiß nichtmehr weiter :(

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Wir hatten solche Anliegen in letzter Zeit häufig, weswegen ich dich bitte, dir diese Zuschriften aufmerksam durchzulesen:
- https://mein-kummerkasten.de/331592/Werde-ich-von-meiner-besten-Freundin-ersetzt.html
- https://mein-kummerkasten.de/331891/Hilfe-ich-bin-immer-die-2-Wahl.html
- https://mein-kummerkasten.de/331861/Alle-Freunde-verloren.html
- https://mein-kummerkasten.de/331695/Ich-fuehle-mich-von-meinen-Freunden-ausgeschlossen.html

Auch zum Thema Schüchternheit gibt es im Kummerkasten bereits sehr viel:
- https://mein-kummerkasten.de/Suche/sch%C3%BCchtern
- https://mein-kummerkasten.de/Suche/Sch%C3%BCchternheit
Und zu Selbstbewusstsein:
https://mein-kummerkasten.de/142295/Ich-bin-nicht-selbstbewusst.html

Ich wünsche dir alles Liebe!
Nuala