Problem von Anonym - 29 Jahre

Bin ich psychisch krank?

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Mein Problem ist folgendes: Ich bin seit knapp über einem Jahr aus einer unglücklichen Beziehung raus, in der ich, zum Zeitpunkt der Trennung, 4 1/2 Jahre lang keinen Sex mehr hatte und deshalb wuchs in mir das Bedürfnis nach etwas freizügigeren Bildern von meinen Freundinnen, um das Bedürfnis nach dem Anblick von etwas mehr nackter Haut junger Frauen wenigstens etwas zu befriedigen. Sicher können sie natürlich nichts dafür das es so mies lief und ich meine mit "etwas freizügiger" ja auch kein Nacktbild (das liegt mir wirklich fern) aber ein Bikinibild oder ein bauchfreies Bild wäre für mich schon vollkommen in Ordnung.

Jetzt meine Frage: Bin ich deswegen psychisch krank?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

wir können hier keine Diagnosen stellen. Das bedeutet, wenn du ernsthafte Sorge hast, psychisch erkrankt zu sein, wäre der Gang in deine hausärztliche Praxis gut, um dort erste Schritte zur Klärung einzuleiten. Von dort kannst du weiterverwiesen werden.

Falls es dir wirklich nur um die Frage mit den Bildern geht - Nein, das ist kein Kriterium.
Ich habe mir deine früheren Zuschriften angesehen und da hast du selbst einmal das Wort "Fetisch" benutzt. Und vielleicht es das, was bei dir vorliegt. Das wäre dann einfach eine bestimmte Spielart im riesigen Bereich der Sexualität. Ich glaube auch nicht, dass diese beiden Dinge (deine schlecht verlaufene Beziehung) und deine Vorliebe zusammenhängen. Wenn du den Wunsch nach Sex hast, findest du viele andere Personen, die diesen Wunsch sehr gerne und unkompliziert mit dir in die Tat umsetzen.

Mein Tipp lautet daher: Sorge für dich, werde dir klar über deine vorliegenden Bedürfnisse. Führe ein ausgewogenes Leben, sodass du bald jemanden kennenlernen kannst, der oder die super zu dir passt. Suche eventuell gezielt nach Leuten, die auch auf die Bilder stehen, sodass ihr euch gut ergänzt als Paar. Der Austausch von solchen Fotos sollte immer im geschützten Rahmen einer vertrauensvollen Beziehung erfolgen, um keine missbräuchlichen Verwendungen zu provozieren, z.B. unerlaubte Weitergabe an Dritte bzw. gedankenloses Ablegen im Internet. Schon gar nicht via WhatsApp - da kannst du das Bild auch gleich an deine Wohnungstür oder an die Bushaltestelle hängen!

Davon abgesehen möchte ich noch loswerden, dass eine Frau kein Lustobjekt ist, auch wenn das schier überall suggeriert wird und leider sehr viele da selbst mitmachen und sich dauernd in Bikini und Co. fotografieren. Du kannst davon ausgehen, dass einige von diesen Menschen glauben, nur so an Aufmerksamkeit und Zuwendung zu gelangen. Das ist eine extreme Schieflage. Trage du bitte deinen Teil dazu bei, einer Frau nicht noch zusätzlich das Gefühl zu geben, nur ihr Äußeres (und dann noch eine sehr festgelegte Art von Äußerlichkeit) sei sexy. Mach das bitte nur bei jenen, die das auch explizit als sexuelle Vorliebe angeben und selbstbewusst damit umgehen können. Andernfalls ist es respektlos, eine Person um ein solches Bild zu bitten. Du fändest es doch andersherum bestimmt auch merkwürdig, wenn dich eine Frau, die dich kaum kennt, um ein Foto bitten würde - oberflächlich betrachtet klingt es schmeichelhaft, aber beim richtigen Hinfühlen bestimmt nicht mehr. Wir sind doch so viel mehr als nur die körperliche Hülle und wollen das in jeder Hinsicht auch so spüren.

Zum Thema Fetisch, Beziehungen und Unsicherheit kannst du auch hier weiterlesen: https://mein-kummerkasten.de/331867/Ich-suche-Loesung-um-mit-meiner-Vorliebe-richtig-umzugehen.html

Alles Liebe,
Nuala