Problem von Angelina - 15 Jahre

Alleine auf Abschlussfahrt

Hey, ich bin Angelina und gehe momentan in die 10te Klasse. Wir haben bald eine Abschlussfahrt nach Südtriol. Ich habe aber nur eine Freundin in der Klasse, die aber nicht mitgeht. Da ich nicht gerade beliebt bin, habe ich direkt nach den Ferien angefangen zu versuchen, mich mit den anderen anzufreunden, aber sie scheinen nicht daran interessiert zu sein. Ich bekomme blöde Blicke ab, meistens gehen sie auch einfach weg. Persönlich habe ich darauf geachtet, die sympathischste Clique zu wählen. Meine Freundin ist da auch nicht gerade eine Hilfe, ihr ist das total egal, immerhin muss sie ja nicht alleine auf Abschlussfahrt. Natürlich habe ich mit meiner Mutter geredet, gestern hat sie gesagt sie würde mich im Notfall auch krank melden, aber es wäre natürlich schade da es viel Geld gekostet hat, und generell so eine Klassenfahrt auch hilft mit unter die Clique zu kommen. Aber ganz ehrlich: ich habe meine Hoffnung aufgegeben, ich weiß einfach nicht wie ich das überstehen soll. Ich kriege vor Angst auch immer Bauchschmerzen vorallem morgens wenn es zur Schule geht, im schlimmsten Falle übergebe ich mich auch. In letzter Zeit bin ich so fertig das ich auch mal anfange zu weinen. Aber das bringt mir ja auch nicht weiter! Bald ist die Fahrt schon, wenn ich bis dahin kein Anschluss gefunden habe stelle ich mich krank. Aber was ist wenn meine Mutter mich trotzdem mitschickt? Wie soll ich mich während der Klassenfahrt verhalten, vorallem mit ca 10 Stunden Fahrt? Oder wie bekomme ich es hin, meine Mutter zu überreden definitiv nicht mitzufahren? Ich habe schon angeboten es zurück zu zahlen, (trage Zeitungen aus) und muss nur ein paar Monate sparen, dann könnte ich es meiner Mutter überweisen, dass soll natürlich auf meine Kosten gehen, wenn ich nicht mitfahre....

Ich würde mich über eine Lösung freuen, auch wenn man mir evtl nicht wirklich helfen kann.

-Angelina

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Angelina,

ich verstehe ja, dass es unangenehm ist, kaum jemandem zu haben, wenn es um längeres Wegfahren geht. Aber wenn du von richtigen Ängsten und körperlichen Erscheinungen schreibst, dann steckt doch da noch mehr dahinter! Dann solltest du dich bald ärztlich untersuchen lassen, ob du psychologischen Beistand benötigen würdest.

Meine Ansicht ist, dass es überhaupt nicht schlimm ist, mal phasenweise nicht irgendwo dazu zugehören. Davon geht doch die Welt nicht unter. Natürlich wäre es viel erfreulicher, wenn es anders wäre - doch Freundinnen und Freunde kann man sich eben nicht herzaubern. Und einer Clique anzugehören, ist jetzt auch nicht das, was wirklich zählt. Echte Freund:innenschaften brauchen viel Zeit, um zu wachsen. Wie eine Pflanze, die Licht, Wasser und Nährstoffe braucht. Und bei eher in sich gekehrten Menschen dauert es eben noch etwas länger. Und das ist okay so!

Weißt du was? Du hast deine beste Freundin IMMER bei dir - das bist nämlich du selbst! Sage dir das bitte immer wieder leise vor, das ermutigt und erleichtert. Und von dieser Betrachtungsweise aus kannst du dann neue Bekanntschaften machen. Weil du dich selbst nicht verlässt und so handelst, dass es dir gut geht. Eben so, wie du es bei deiner besten Freundin bestimmt auch tun würdest.

Du solltest diese Abschlussfahrt antreten. Allein deswegen, weil Nicht-Mitfahren einfach nur Vermeidungsverhalten ist und keine Probleme löst. Denn genau so etwas kann dir in der Zukunft immer wieder geschehen, weil du noch ungelöste Themen in dir hast, die du genau jetzt mit deinem Mut angehen kannst. Deine Angst darf nicht größer sein als du. Du bist ein toller Mensch, der es verdient hat, sich zu entfalten. Das geht aber nicht, wenn du dich aus Angst verkriechst und allem Schwierigen aus dem Weg gehst
Du wirst nicht sterben, du wirst vielmehr viel dabei lernen können, wenn du dich darauf einlässt. Und, das ist ganz wichtig: Sieh nicht alles in den schwärzesten Farben. Damit malst du dir ja jetzt schon aus, wie bedrohlich alles wird. Dabei weißt du es gar nicht! Du wirst, wenn du dich überwindest und alles ohne negative Erwartungen auf dich zukommen lässt, sehr wahrscheinlich positiv überrascht werden. Weil sehr viel im Kopf anfängt. Und der Kopf beeinflusst das Fühlen, das wiederum die Körperreaktionen. mache dir diese Zusammenhänge bewusst! Du kannst es steuern und dich selbst stärken!

Eine Sache möchte ich noch zu deinen bisherigen Versuchen, neue Kontakte zu knüpfen, erwähnen. Du schreibst von deinen Eindrücken. Faktisch weißt du aber gar nicht, ob du wirklich schlecht ankommst oder ob es eigentlich anders ist. Vielleicht gibst du nur vorschnell auf und missdeutest bestimmte Dinge, weil du sehr auf das Negative achtest.
Dreh doch mal den Spieß um und schaue auf alle kleinen Sachen, die gut laufen, egal was. Da kommt nämlich jeden Tag extrem viel zusammen, du wirst staunen! Lächle jemanden an, wenn dir danach ist. Sprich auch mal jemand Sympathisches an, wenn ihr allein seid. Dann sind die Leute bestimmt zugänglicher, als wenn du auf eine ganze Clique zugehst.
Suche eure Gemeinsamkeiten und sprich darüber.
Noch ein Buchtipp, falls du gerne liest: "Wie man das Eis bricht" von Leil Lowndes; darin geht es um viele Tricks, um mit Leuten gut ins Gespräch zu kommen und Nähe herzustellen. Wirklich interessant!

Bitte lies auch diese Zuschrift, da geht es um eine sehr ähnliche Situation und ich habe damals ausführlich darauf geantwortet: https://mein-kummerkasten.de/331815/Niemanden-in-der-Klasse-Ausflug.html

Also: Atme tief durch, entspanne dich, lasse es auf dich wirken. Du kannst alles schaffen.

Ich wünsche dir alles Gute - nimm den Kampf gegen deinen inneren Dämon auf, es lohnt sich! :)
Nuala