Problem von Christian - 29 Jahre

So viele Dinge - ich weiß gar nicht womit ich anfangen soll

Hallo,

erst einmal möchte ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass ihr eine so tolle Seite anbietet - leider ist es für einen Mann immer noch ziemlich schwer über Gefühle zu reden - man hört dann oft einfach das bekannte "sei ein Mann und kein Weichei".

Ich versuche die Sache hier so gut wie es geht zu strukturieren - aktuell habe ich ein ziemliches tief - keine Angst ich würde mir nie etwas antun (dafür habe ich noch viel zu viel Hoffnung und wünsche) aber ich bin gerade wieder tief in einer Sommerdepression. Ich weiß sozusagen nicht, wo ich anfangen soll.
Der Begriff ist wahrscheinlich nicht so bekannt und viele kennen nur die Winterdepression und bei dem Wetter draußen zu sein kann ja nur schön sein ...
Zu mir persönlich - ich leide unter extrem starken Schwitzen - bei anderen passiert gar nichts und bei mir läuft es nur so herunter - das ist leider schon ziemlich bedrückend.
Dazu kommt noch, dass ich überhaupt nicht mit meinem Körper zufrieden bin - mir wird zwar oft gesagt, dass ich schon viel geschafft habe aber ich fühle mich noch nicht wohl.
Ich habe mit 135kg angefangen und bin nun bei 111kg - leider sehe ich da noch nicht wirklich einen Erfolg. Entschuldigt bitte meine Wortwahl und falls ich jemanden dadurch treffen – aber dick bleibt dick.
Seit Jahren bin ich nun leider Dauersingle - ich vermute einfach, dass ich in dieser Beziehung ein schlechter Mensch bin - warum? Ich hätte schon Partner haben können, diese waren und sind aber selbst übergewichtig - ich weiß, dass es scheinheilig ist aber ich fühle mich körperlich zu übergewichtigen Menschen einfach nicht hingezogen. Vielleicht weil diese mich an mich selber erinnern? Zeugt wohl nicht gerade von einem guten Charakter aber wie soll man körperliche Anziehung erzwingen?

Auf der einen Seite wünsche ich mir sehr eine Beziehung - ich merke aber schon wie das lange Singleleben seinen Tribut gefordert hat. Es macht mir auch Angst mit jemanden zusammen zu sein - ich war schon einmal kurz vor einer WG ... was ich dann aber gelassen habe, da ich zu allem Überfluss auch noch introvertiert bin...
Darum sind Sachen wie Meetup für mich auch sehr anstrengend - ich bin einmal zu einer Veranstaltung gegangen und war von extrovertierten umgeben, die zu 90% Modelmasse hatten... mein Selbstwertgefühl steigerte die Sache nicht gerade.

Vor Jahren habe ich meine Eltern und Großeltern verloren und ich musste von heute auf morgen für meine Geschwister sorgen - dadurch war es mir nicht möglich das Abi fertig zu machen und ich musste arbeiten gehen. Eine Ausbildung habe ich aber abgeschlossen - nun ist seitdem letzten Jahr meine Schwester volljährig und ich möchte nun mein Chaos erst einmal abarbeiten - nur ich weiß nicht wo ich beginnnen soll.
Ich habe damals zwar eine gutbezahlte Arbeit gefunden - mit dieser bin ich aber extrem unzufrieden, mit den Kollegen mit der der Arbeit.
Sicherlich klingt das dekadent, wenn man bedenkt was viele für schlechte Jobs ertragen müssen; Reinigungskräfte, Postboten etc. - aber ich möchte gern etwas machen, was mir Spaß macht. Zwei Bekannte von mir arbeiten für große Videospielfirmen - sicherlich ist das keine so wichtige Arbeit wie Erzieher etc. aber Videospiele waren für mich immer eine Möglichkeit der Wirklichkeit zu entkommen. Mir geht es auch gar nicht so sehr um Geld - ich möchte mit meinen Möglichkeiten gern in einer Branche arbeiten, die Menschen dabei hilft Ihre Probleme zu vergessen.
Problem ist halt, dass ich bereits 29 Jahre bin und in Deutschland Branchenhopping leider nicht gut angesehen ist. Ich bringe mir privat gerade schon programmieren bei - aber ob das reichen wird? In diesem Alter sind manche schon Jahrzehnte dabei. Deutschland ist leider extrem auf Abschlüsse aus - nur ich kann meine Arbeit nicht einfach kündigen, um Informatik zu studieren...
Ich liebe unseren Sozialstaat aber manchmal würde ich mir die Unbekümmertheit anderer Länder wie den USA wünschen „nicht glücklich? Dann mach was anderes“

Ich konnte doch meine Geschwister nicht einfach ins Heim oder zu Pflegeeltern stecken - trotzdem ehrlich gesagt "bereue" ich manche Abende meine Entscheidung und frage mich schon "was wäre wenn".
Andere haben entweder Probleme mit dem Privatleben oder beruflich - ich bin mit beiden gerade nicht glücklich.
Egal ob Helfer oder Leser - ich danke jeden, der bis hierhin meine Geschichte gelesen hat.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Zeilen. Ich versuche dir gerne darauf zu antworten. Als erstes möchte ich dir gerne schreiben das ich es einfach super finde das du schon soviel abgenommen hast. Sich dieses Ziel zu setzen etwas am Gewicht zu ändern fordert sehr viel Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen. Aber es kommt deiner Gesundheit zu gute deswegen solltest du sehr stolz auf dich sein. Stell dich morgens vor den Spiegel und lächle dich einfach mal an. Es mag jetzt total komisch klingen aber bitte versuch es mal. Blick in den Spiegel, sag dir das du toll aussiehst, lächle und sei stolz auf dich. Lerne dich selbst zu lieben. Je mehr man mit sich selbst zufrieden ist, desto mehr positives strahlst du aus, was wiederum andere Menschen anzieht. Alles was man sich herbei sehnt klappt nie wirklich. Suche nicht nach einer Partnerin sondern lass dich finden. Geh raus unter Menschen,spazieren, ins Kino oder tu etwas was dir Spaß macht. Konzentriere dich auf dich selbst und nicht auf andere. Das du so schwitzt solltest du vielleicht mal mit deinem Hausarzt besprechen. Es muss nicht immer am Gewicht liegen, es können durchaus auch andere Ursachen in Frage kommen wie Schilddrüsenprobleme oder Probleme mit der Leber. Ich will dir jetzt keine Angst machen, sondern einfach nur Nahe legen es mal untersuchen zu lassen. Das du so früh deine Eltern und auch schon deine Großeltern verloren hast, tut mir sehr leid. Aber ich rechne es dir hoch an das du dich um deine Geschwister gekümmert hast, aber jetzt bist du dran. Du bist 29 Jahre jung. Du hast Angst das dein Leben so an dir vorbei zieht und du ewig alleine bleiben wirst. Aber glaub mir, auch für dich gibt es dort draußen eine tolle Frau die dich so lieben wird wie du bist. Es braucht wohl einfach noch Zeit. Nutze diese und ordne dein Leben weiter. Dein Job gefällt dir nicht wirklich? Pack den Mut und schau dich nach etwas anderem um. Lässt es die Zeit zu das du irgendwo mal ein Praktikum machen kannst? Guck mal auf spieleentwickler-werden.de oder schau mal was es für Stellen in deiner Umgebung gibt als Programmierer. Wenn du es dort mal an testest kannst du ja schauen ob es was für dich ist. Was hast du zu verlieren? Vielleicht gefällt es dir und sie suchen jemanden. Du bist für dein Leben selbst verantwortlich, du möchtest etwas ändern, dann trau dich und versuch es.
Du bist kein schlechter Mensch das sehe ich an deinen Zeilen. Du bist gefrustet und traurig weil einiges nicht so gut läuft. Aber bleib da am Ball, kämpfe für dich und deine Zukunft und fang bei dir an dich positiv zu sehen so wie du bist. Und wenn du möchtest, gibt es hier Menschen die immer ein offenes Ohr für dich haben.

Liebe Grüße und alles Gute
Stephanie