Problem von Julian - 23 Jahre

Leben im Eimer

Hallo,
Und zwar habe ich hier schon oft erwähnt das ich schwere Depressionen habe, und auch mich
darüber sehr zurückgezehe aus der Öffentlichkeit weil ich keine Bezugspersonen und keine Freunde habe. Aus diesem Grund wurde ja von vielen Menschen ob in meinem Alter, älter oder jünger nur jedesmal abeglehnt und das jedesmal bis heute. Dafür habe ich nach langer Zeit nicht nur Agressionen und zudem auch Verbitterung und Hass auf die leute bekommen die mich ablehnen und das jedesmal enwickelt, und weiß nicht mehr weiter.

Hoffe ihr könnt mir helden

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Julian,

es ist gut, dass du dich wieder an uns wendest. Du hast auch selbst erkannt, wie dein persönlicher Teufelskreis beschaffen ist. Du bist verbittert wegen sozialer Enttäuschungen, ziehst dich zurück, was dich noch mehr vereinsamen lässt.
Nur frage ich mich allmählich, wie wir dir noch konkret helfen sollen. Ich habe mir deine bisherigen Zuschriften und die entsprechenden Antworten angesehen. Da ging es durchaus auch um den Aspekt der psychologischen Beratung und Begleitung. Auch Psychotherapie ist hier ein wichtiges Stichwort. Ich weiß nicht, ob deine Depressionen diagnostiziert wurden oder ob du sie selbst so benennst. Wenn sie wirklich so schwerwiegend sind, dass du im Alltag massiv beeinträchtigt wirst und du aus deinen "inneren Schleifen" nicht herauskommst, ist eine Therapie unumgänglich. Du brauchst dann ganz offensichtlich die Hand, die dich anfangs auf dem Weg zur Selbsthilfe und - heilung leitet und dir die ersten Schritte dorthin zeigt. Daher zögere bitte nicht und begib dich in entsprechende Behandlung! Lies dir bitte auch nochmal die früheren Antworten von uns durch.
Falls du bereits in Therapie sein solltest und die Fortschritte stagnieren, muss es um die ehrliche Frage gehen: Warum geht es nicht voran? Arbeite ich aktiv für meinen persönlichen Gewinn? Oder lasse ich mich hängen? Kann ich mit der Therapeutin, dem Therapeuten (oder Heilpraktiker:in für Psychotherapie) effektiv und auf guter menschlicher Basis zusammenarbeiten? Wo gibt es noch Stellen, die wir dringend besprechen müssen? Wo bin ich noch mehr gefordert, Engagement für meine Gesundung zu zeigen?

Außerdem verlinke ich dir unten noch eine andere Zuschrift mit einem ähnlichen Titel.
Mir ist eines wichtig: Deine Verbitterung ist die Folge von inneren Schieflagen. Du allein kannst es schaffen, dich aus dem Teufelskreis von Verachtung, Ablehnung und (Selbst)Hass zu befreien. Indem du bei dir beginnst und dich so annimmst, wie du als Mensch im Kern bist. Das ist ein langer Prozess, doch die ersten kleinen Erfolge werden sich einstellen, wenn du dich konsequent für Liebe entscheidest. Liebe in jeder Hinsicht! Liebe für dich, für deine Eigenheiten, für deine Träume und Wünsche. Liebe für das, was dir auf der Straße begegnet. Liebe für die schnellen Veränderungen, für Tradition und Moderne, Unterschiedlichkeit, Widersprüchlichkeit. Für alles, was auf dieser Welt existiert. Es ist ein JA-Sagen zu allem, was eine allmähliche Veränderung bewirkt, die dich aufatmen lassen können wird. Indem du dich von den niederdrückenden Gefühlen und Gedanken befreien lernst und dich immer mehr entfaltest. Du wirst immer mehr die Menschen aufsuchen und treffen, die dir gut tun. Und jene meiden, die dir schaden. Ganz instinktiv. Genauso wirst du dein Leben im Beruflichen und Privaten nach deinen Bedürfnissen gestalten. Denn du hast die Macht darüber! Vergiss also den schädlichen Glaubenssatz, dass das Böse von außen kommt und du nichts ausrichten kannst. Das stimmt nicht! Du hast so viele Möglichkeiten, wenn du diese ganz bewusst zulässt und dich öffnest für die Veränderungskräfte! Also schau hin, öffne dich all deinen Gefühlen, schiebe sie nicht weg! Gerade bei Depressionen musst du genau gucken, was du noch zu sehr wegdrängst, verleugnest und in deinem Leben keinen Platz hat. Wer bist du? Was macht dich aus? Es gibt so unendlich viel zu entdecken! In dir selbst! Geh tief in dich hinein und lasse alles frei, was bisher noch gefangen ist. - Übrigens kann es auch um anderes Wohnen gehen, neue Interessen erschließen, mehr Struktur in den Alltag bringen usw. Dies alles lässt sich aber wirklich am besten mit professionellem Beistand erforschen; der Blick von außen kann sehr erhellend sein.

Ich bitte dich inständig, dir meine Zeilen sehr zu Herzen zu nehmen.
Suche dir eine Person, mit der du gut therapeutisch zusammenarbeiten kannst.
Sortiere dich, nimm wahr, was die dringlichsten Themen in dir sind. Und dann löse sie peu á peu auf.

Lies bitte auch hier hinein: https://mein-kummerkasten.de/332016/Habe-mein-Leben-voll-gegen-die-Wand-gefahren.html

Ich wünsche dir alles Gute - bitte glaube an dich!

Nuala