Problem von Anonym - 47 Jahre

Was soll ich tun

Merke ich ob mein Freund mich noch liebt oder klammere ich an was das nicht mehr vorhanden ist, am Anfang war alles super jetzt nach vier Jahren bin ich einsam und mit all meinen Problemen alleine er geht nur alleine weg feiern verwöhnt seine Tochter obwohl die lügt und gemein ist zu mir auch schon zu ihm aber die darf alles und bei mir ist er nur genervt und abweisen was soll ich machen ich liebe ihn aber er liebt seine Freunde feiern seine Tochter mehr als mich und ich steh aussen vor also bin ich wirklich so naiv

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte!

Ich würde dir wirklich gerne ausführlich schreiben, doch finde ich kaum Ansatzmöglichkeiten. Du hast sehr wenig und sehr allgemein geschrieben.
Ich kann daher auch nur auf Allgemeinplätze verweisen.

Als Erstes kannst du dich fragen: Was zeigen mir mein Freund und dessen Tochter? Warum lehnen sie mich ab? Hat es vielleicht etwas mit meinem Denken und Fühlen zutun - lehne ich mich sogar selbst ab? Wenn da irgendwas dran sein könnte, dann geh dieser Fährte nach! Denn wenn wir solche Dinge gezeigt bekommen, dann meistens nicht ohne Grund. Oder anders: Wenn es mir selbst super geht und ich mich annehme, so wie ich bin, werde ich genau das auch von meinem Umfeld zurückbekommen.

Ein Partner, eine Partnerin kann niemals eine innere Leere auffüllen und eigene Probleme lösen. Überprüfe doch einmal, ob dein Freund vielleicht deswegen so viel davonläuft, weil du ihn (unbewusst) unter Druck setzt und ggf. etwas von ihm erwartest, was er gar nicht erfüllen kann und will.
Du schreibst von Problemen, benennst diese allerdings nicht. Ich kann dir sehr ans Herz legen, deine Probleme nach und nach abzutragen. Dafür brauchst du ihn nicht - du allein stehst in der Macht, für dein Wohlbefinden zu sorgen!
Natürlich kann auch jemand Professionelles im Rahmen eines Coachings, einer Beratung, einer Therapie etc. einbezogen werden. Aber eben nur als Assistenz. Die Hauptaufgabe liegt klar immer bei dir selbst.

Dann kann es sich auch um ganz schnöde Probleme in Sachen Kommunikation und Umgangsformen handeln. Hier kannst du versuchen, offen und in Ich-Form zu benennen, was dich verletzt und was du dir wünschst. Ohne Reden wird es nicht klappen.

Dann zum Thema noch lieben: Ich kann das nicht für dich beantworten. Allein du kannst das wissen, indem du dich auf dein Bauchgefühl verlässt und mit deinem Kopf klärst, was sich bei euch abspielt: Wenn so gar nichts Liebevolles mehr von ihm kommt und er auf direktes Ansprechen nicht mal was Konstruktives beiträgt, sieht es eher dürftig aus.

Du kannst, wenn du mit ihm gesprochen hast und er nicht wirklich darauf reagiert bzw. nur Ablehnung zeigt, deine Schlüsse ziehen und gehen. Oder dich für eine geraume Weile zurückziehen. Das kann ebenfalls helfen.

Erste Priorität bist immer du in deinem Leben, das noch als abschließende Faustregel. Sie ist deswegen so wichtig, weil wir dazu neigen, zu sehr auf unsere Partner:innen und das Umfeld zu schauen, anstatt auf uns selbst. Passend dazu kannst du auch z.B. folgendes Video ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=rvlvV362QrQ&t=66s

Ich hoffe, diese Ausführungen können dir etwas geben - ich wünsche dir alles Gute!
Nuala