Problem von Antonia - 16 Jahre

Meine Schuld

Ich habe ein Problem, das ich alleine zu verschulden habe. Ich habe mich mit einem Jungen getroffen und wir haben uns geküsst. Gleichzeitig dachte ich aber noch Gefühle für meinen Ex zu haben und habe ihm das geschrieben einen Tag nachdem ich den anderen geküsst habe . Kurz darauf ist mir klar geworden, dass ich mich in ihn verliebt habe ... wir haben uns noch mal getroffen und ich habe ihm gesagt, dass ich ihn liebe ... er liebt mich auch bzw hat es zumindest ... dann hat er allerdings mein Handy genommen und die Nachricht an meinen ex gelesen .., das hat ihn total verletzt und ich habe versucht es zu erklären, aber er wollte es nicht hören und hat gesagt, ich müsse mir was einfallen lassen um das wieder gut zu machen weil Worte das nicht können und bis dahin will er mich auch nicht sehen... Ich kann auch nicht einfach zu ihm fahren, weil er 2 einhalb stunden entfernt wohnt und ich seine Adresse nicht habe ... Ich weiß dass es meine Schuld ist und dass es ein Fehler war aber ich will ihn nicht verlieren ich weiß echt nicht wie ich das wieder gut machen soll...

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Antonia!

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich bestürzend, dass du dir selbst so viel Schuld zuweist. Ich sehe das nämlich anders.
Erstens finde ich es völlig normal, mehreren Menschen stärkere Gefühle entgegenzubringen. Dieses "Ausschließlichkeits-Getue" führt vielmehr häufig zu (vermeidbaren) Konflikten, weil man in Stress gerät und sich erklären muss - wie du jetzt leider. Dabei ist ein Mensch ja kein Besitz und niemand sollte den Anspruch erheben, dass man jederzeit zu 100% nur für diese einzige Person da zu sein hat. Jedenfalls ist dies sehr anstrengend und oft eine Zerreißprobe. Und echte Liebe ist immer frei. Liebe ist kein Gegenstand, der einem allein gehört. Liebe ist für alle da und unendlich. Liebe versiegt nicht einfach, sie ist wie eine immer fließende Quelle. Und alles andere ist schlicht keine Liebe.

Zweitens ist es zeitlich einfach blöd gelaufen, was du unter anderen Umständen (wenn er nicht einfach in deinem Handy herumgeschnüffelt hätte!) alles besprechen hättest können. Du hast ja nicht in schlechter Absicht gehandelt. Du dachtest dir ja nicht: "Haha, ich knutsche jetzt mit X herum, verdrehe ihm den Kopf und dann serviere ich ihn knallhart ab!" --> Der Unterschied liegt also in der Absicht. Und du hattest gute Absichten, keine schlechten!

Drittens ist es echt ein No-Go, einfach die Privatsphäre des Gegenübers zu missachten! Das geht einfach nicht! Also sieh doch mal, was dieser Typ falsch gemacht hat, anstatt dich nur runterzumachen! Also falls du irgendwann mit ihm zusammenkommen solltest, wäre es wirklich wichtig, dass er das nicht wieder ungefragt macht. Denn das zeugt von großer Respekt - und Rücksichtslosigkeit. Er hat kein Recht dazu, in deinen privaten Chats und Nachrichten zu kramen. Egal, um was es geht!

Ich finde, du kannst ihn nochmal um ein ruhiges Gespräch bitten und dann versuchen, alles zu klären. Dabei kannst du ruhig dazu stehen, dass du auch deinen Ex noch sehr nett findest. Das ist eben so und fertig. Gefühle kann man nicht einfach wegschieben und verleugnen. Außerdem schmälert es ja nicht die Zuneigung für ihn, denn wie schon geschrieben kann man mehreren Personen Verliebtheit entgegenbringen.
Du bist nicht die "böse Schuldige". Bei tiefer Zuneigung zu dir würde er dir sicherlich noch eine Chance geben, dir zumindest die Gelegenheit für eine Aussprache geben.
Und falls er nicht reden will: Tschüss. Du musst nicht vor ihm im Staub kriechen, also bitte!

Beachte deinen Stolz und lass dich nicht unterbuttern. Denn du hast es auch verdient, dass er deine Privatsphäre achtet und dir zuhört. Ansonsten ist er ein Depp und einfach nicht passend für dich, Verschossensein hin - oder her. Doch das kann mit vielen geschehen; wer dann aber wirklich richtig gut für eine Beziehung ist, stellt sich dann aber eben noch heraus.

Übrigens würde ich immer von Verliebtheit sprechen, weil die eigentliche Liebe ist dann erst Phase 2 nach der Verliebtheitszeit. Das nimmt dir vielleicht auch noch etwas Druck, denn Verliebtheit ist ja viel "fluffiger" als diese deepe Liebe... ;)

Interessant wäre es ja auch noch, ob du vielleicht wieder mit deinem Ex-Freund zusammenkommen könntest - du allein kannst es wissen und entscheiden, ob du diesen Versuch starten möchtest.
Vielleicht wäre es für dich auch am heilsamsten, wenn du beide in Ruhe lassen und deiner eigenen Wege gehen würdest.
Nimm dir genug Zeit, fühle in dich hinein und komme dann allmählich zu einem Ergebnis.

Ich hoffe, du siehst jetzt etwas klarer und kannst dich jetzt bissl entspannen. Genieße deine Gefühle mit den Leuten, die sie zu schätzen wissen, dich auffangen und für dich da sind. Und nun wünsche ich dir wieder die Unbeschwertheit des frischen Verliebtseins, ganz so, wie es sein sollte. Locker-leicht und unschuldig. Ohne Druck, falsche Erwartungen und Schuldgefühle.

Viele Grüße!
Nuala