Problem von Anonym - 17 Jahre

Urlaubsliebe

Hallo,
Ich hoffe sehr, dass ich eure Zeit nicht klaue, aber ich weiß echt nicht mehr weiter.
Ich war jetzt eine Woche im Urlaub (Campingplatz) und habe mich dort mit einem Animateur sehr gut verstanden. Wir kamen uns vom ersten Tag sehr vertraut vor und er hat versucht, sich so viel Zeit wie möglich für mich zu nehmen.
Wir haben seine Mittagspausen gemeinsam am Strand verbracht oder in der Eisdiele und es hat echt immer total viel Spaß gemacht mit ihm.
An meinem letzten Abend waren wir dann noch lange am Strand und wir haben uns sogar geküsst. (Mein allererster Kuss) !!!
Jetzt da ich wieder Zuhause bin, schreiben wir fast täglich und wir telefoniern auch oft miteinander.
Doch jetzt kommt das Problem, ich habe einen Jungen in Deutschland kennengelernt und er ist auch wirklich nett, und ich würde ihn sehr gerne näher kennenlernen. Doch jedesmal wenn ich daran denke, Zeit mit ihm zu verbringen, dann fühle ich mich total unwohl, obwohl ich weiß, dass die "Urlaubsbeziehung" keine Zukunft hat.
Ich weiß nicht was ich tun soll, denn ich will die Gefühle des "Deutschen" nicht verletzen, aber wenn ich was mit ihm mache, dann bin ich nicht ich selbst. Also ich bin dann total still, und weiß nicht recht, was ich sagen soll. Ich bin echt am verzweifeln, es wäre echt toll, wenn ich einen Tipp von euch bekommen könnte.
Vielen Dank für eure Zeit.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte,

ja, das klingt zunächst verzwickt.
Meine Einschätzung ist, dass es gar nicht so sehr um die "Konkurrenz" dieser zwei Personen geht, sondern um dein Fühlen und deinen Umgang damit. Dies versuche ich dir jetzt einmal zu beschreiben.

Zunächst zu dem "Deutschen": Wenn du ihn einfach menschlich interessant findest, kannst du ihn doch auf dieser Ebene ganz sachte und in Ruhe kennenlernen. Außerdem solltest du mit offenen Karten spielen. Erzähle ihm doch einfach von deinem Campingurlaub und deinen schönen Erlebnissen, sofern du bereits so viel Vertrauen zu ihm aufgebaut hast. Es ist wirklich okay, das offenzulegen und Gefühle ersichtlich zu machen. Das ist kein Verletzen, das ist faires Miteinander. Dann weiß er, woran er ist. Und er kann dann für sich entscheiden, was er damit macht. Das ist doch nicht deine Verantwortung! Wir können doch nie zu 100% wissen, was einen Menschen verletzt und was nicht. Oft kriegen wir das gar nicht mit.
Es spricht also nichts dagegen, ihm ungefähr so zu begegnen: "Ich habe sehr intensive Erinnerungen an den Urlaub und bin davon noch sehr geprägt. Ich habe mit meiner Urlaubsbekanntschaft noch Kontakt und will dies auch so beibehalten. Dich finde ich unabhängig davon spannend und möchte dich einfach näher kennenlernen."
Oder schwingt da schon so eine unterschwellige Erwartung mit? Es muss dann mehr werden, er hat bestimmte Vorstellungen...?
Ich habe den Verdacht, viele Mädels befürchten, sie könnten sich unbeliebt machen, wenn sie echt sind und zeigen, dass sie mehrere andere Menschen toll finden. Das finde ich sehr schade. Denn es ist ganz normal, dass man nicht nur eine einzige Person erotisch, extrem nett, anziehend etc. findet. Und mit unterschiedlichen Leuten Dinge erleben kann, die begeistern und einfach total schön sind. Es sollte immer möglich sein, diese Begeisterung mit einem anderen Menschen zu teilen, ohne dass sich dieser beleidigt und gekränkt zurückzieht! Denn wenn das getan wird, zeugt es von mangelndem Selbstwertgefühl. Und das ist dann nicht deine Baustelle. Du kannst immer nur für dein eigenes Wohlergehen sorgen.

Beim "Deutschen" würde ich sagen, neben dem entspannten Kennenlernen solltest du für dich auch herausfinden, welche grundsätzlichen Möglichkeiten du siehst. Findest du ihn nur freundschaftlich interessant? Oder auch sexuell? Kannst du dir beides vorstellen? Oder sogar eine Beziehung?
All das steht in keinem Widerspruch zu deinen Urlaubserlebnissen. Du hast da einen feinen Menschen kennengelernt, der dir bleibende Erinnerungen beschert hat. Diese sind dein Schatz. Niemand kann ihn dir nehmen. Und gleichzeitig kannst du weitere schöne Beziehungen zu anderen Personen aufbauen - denn dies gehört zu einem erfüllten Leben dazu. Mit Ehrlichkeit, Respekt und Offenheit ist das kein Hexenwerk.

Natürlich kann es auch so sein, dass du innerlich gar nicht bereit bist für so viel aufeinmal. Und das hätte dann auch seine Berechtigung! Du hast etwas sehr Wertvolles in deinem Urlaub gefunden - einen Menschen, mit dem du sehr schnell eine besondere Verbindung gespürt hast. Es ist absolut nachvollziehbar und verstehbar für mich, dass dein Hauptaugenmerk auf diesem Kontakt liegt. Du entscheidest, wie intensiv du es gestalten willst - und wenn du merkst, dass du gerade zu wenig Energie und Motivation für "den Deutschen" hast, dann solltest du ihm das ehrlicherweise sagen und dich [vorerst] zurücknehmen. Ihr könnt euch ja hin - und wieder einmal treffen. Wenn er weiß, woran er ist, kann er alles einordnen. Wenn du aber verschlossen bist und aus falschem "ich will ihn nicht verletzen..."- Denken nicht Tacheles redest, wird er dir viel eher böse sein können, als wenn du ihm sachlich berichtest, was bei dir abgeht. Und dabei musst du ja auch keine Einzelheiten nennen. Nur so viel, wie du es möchtest und es zum Verständnis wichtig ist. Das kann ja auch eine Zusammenfassung sein in wenigen Worten, gepaart mit der Betonung, dass du ihn als Person sehr sympathisch findest.

Was deine Urlaubsliebe anbelangt, solltest du (genauso wie bei allen anderen Angelegenheiten) sehr stark auf dein Herz hören. Unsere innere Weisheit kann uns stets verraten, was wir eigentlich wollen und brauchen. Der Verstand will das aber häufig relativieren. Ihn kannst du einsetzen, um keine unrealistischen und unüberlegten Aktionen zu starten.

Eines solltest du hinterfragen: Woher weißt du so genau, dass ihr als Paar keine Zukunft miteinander habt? Sagt das dein Verstand?
Oder dein Herz?
Wovor fürchtest du dich?
Wenn es wirklich so eine starke Verbindung zwischen euch ist, fast "magisch", dann hat es einen tieferen Sinn, dass ihr euch auf dem Campingplatz begegnet seid.
Für eine intensive Verbindung lohnt es sich immer, sich einzusetzen, der Gewinn ist immens. Sie macht so vieles möglich, was in anderen Konstellationen nicht oder nur mit viel Mühe möglich wäre.

Und selbst wenn euer Kontakt nachlassen oder abreißen würde - das Wunderbare, was ihr zusammen erlebt habt, wird dir nie verloren gehen. Und auch menschlich geht niemals jemand verloren, auch wenn es sich so anfühlen mag. Eine Verbindung ist immer gegeben. Und das empfinde ich zumindest als eine sehr wärmende, erleichternde und stützende Vorstellung.

Ich wünsche dir, dass du dich deinen Gefühlen komplett öffnen und deine Beziehungen so gestalten kannst, dass du dich rundherum wohlfühlst.

Alles Liebe!
Nuala