Problem von Celine - 18 Jahre

Mein Cousin terrorisiert uns

Liebes kummerkasten-Team,

Ich melde mich mal wieder mit einem neuen Problem.
Es ist so, dass mein Cousin (fast 40) mit seiner frau in die Wohnung über uns gezogen ist. Am Anfang war alles okay und alle haben sich verstanden. Aber irgendwann hat es angefangen dass mein Cousin einfach Sachen von uns genommen hat Ohne zu fragen, die benutzt hat und nichtmehr aufgeräumt hat und meine Oma die nichtmehr gefunden hat (ich lebe bei meiner Oma btw.). Sie hat ihn drauf angesprochen und er hat nur gesagt dass sie lügt usw. Irgendwann ist es ausgeartet und die beiden haben extrem gestritten (was genau vorgefallen war weiß ich nicht) und er hat ihr eine geknallt. Dann haben sie geredet und es schien alles wieder halbwegs gut zu laufen, aber mittlerweile fängt die Frau von meinem Cousin und er selber an, sachen von uns zu verstecken, sie räumen Sachen von uns um Ohne was zu sagen, sie beleidigen meine Oma hinter ihrem Rücken (sie und ich haben es schon mitbekommen) usw. Wenn wir sie darauf ansprechen und fragen was das alles soll leugnen sie dass irgendwas war und sagen dass meine Oma sich das nur einbildet. Und es wird immer schlimmer. Ich weiß nichtmehr weiter.
Habt ihr Tipps was man da machen kann?
Liebe Grüße
Celine

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Celine!

Das klingt ja sehr merkwürdig. So richtig klar ist mir ehrlich gesagt nicht, was bei euch geschieht, daher kann ich nur allgemeine Ratschläge geben.

Ich schlage dir bzw. euch eine Art Drei-Stufen-Plan vor:
- Als Erstes solltest du dich mit deiner Oma bemühen, deinen Cousin und seine Frau zu einem klärenden Gespräch an den "runden Tisch" zu bekommen, um einmal alle Vorfälle, alle Streitanlässe, alle Kränkungen und Missverständnisse von A - Z zu bereden. Denn nur so kann gegenseitiges Verständnis entstehen und darauf basierend zukünftige Rücksicht und Kompromissbemühungen gedeihen.
- Stufe Zwei: Sollten sie sich allerdings dabei querstellen und weiterhin aggressiv sein, solltet ihr ihnen buchstäblich den Riegel vorschieben: Falls dein Cousin z.B. euren Wohnungsschlüssel hat, muss er ihn zurückgeben. So würdet ihr verhindern, dass die beiden Gegenstände ungefragt mitnehmen und euch in eurem Rückzugsraum anpöbeln können. Hier solltest du dich mit deiner Oma auf Maßnahmen einigen, welche euch am besten schützen würden.
- Sollte es trotzdem weiter zu negativen Vorkommnissen kommen, könntet ihr eine Familienberatungsstelle besuchen. Um Konflikte auf geschickte Art beizulegen, haben sich zudem sogenannte Mediationen bewährt, schau z.B. hier: https://www.mediator-finden.de/mediatorsuche
Auch eure Vermieter:innen können eventuell helfen, je nachdem, was konkret passiert. In ganz schweren Fällen ist natürlich auch die Polizei zu informieren, davor solltet ihr euch nicht scheuen - Verwandtschaft hin - oder her.

Ich hoffe, ihr findet friedliche Lösungen. Manchmal benehmen sich Leute auch nur phasenweise schlecht und die Ursachen können dann noch behoben werden. Besonders dann, wenn es kommunikative Schwierigkeiten gibt und dadurch u.a. Missverständnisse entstanden sind.

Alles Gute wünsche ich euch!
Nuala