Problem von Natalie - 24 Jahre

Die erste große Liebe meines Freundes steht zwischen uns

Liebes Kummerkasten-Team!
Ich bin seit über einem Jahr mit meinem ersten Freund zusammen! Anfangs war die Beziehung sehr harmonisch, traumhaft, stritten uns nie, seit Mitte Juli gibt es dauernd Spannungen, Auf und Abs, Eifersucht.......

Vor mir war er mit einer Schauspielschülerin zusammen. Sie arbeitet nebenbei als Model, ist von Kopf bis Fuß ohne genetischen Defekt gesegnet, hat ein unglaubliches Charisma, ist reich und immer erfolgreich! Die Beziehung musste aufgrund einer Schicksalsfügung beendet werden, aber beide hingen noch ca. 1 Jahr anneinander! Sie war seine große Liebe, er ihre 2.!

Dann lernten wir uns kennen! Es war Liebe auf den ersten Blick und er hielt mich geeignet dafür, ihren Platz einzunehmen.
Es verging aber nie eine Verabredung ohne dass er von ihr sprach! Ich schluckte alles runter! Mit der Zeit vergaß er sie mehr und sprach weniger von ihr!

Meine größte Angst von Anfang an ist, war, dass falls sie wieder zurückkommen würde, er mich wegen ihr verlassen würde!
Ich sterbe innerlich vor Eifersucht, nur wenn ich ihren Namen höre. Ich weine mich oft in den Schlaf, kann mich ihm nicht hingeben, mich abschalten, mich sicher fühlen,.nie..!

Er hat sogar Fotos von ihr aufgehoben, sagte mir, dass er glaubt, dass sie ihn noch liebt! Sie hätten nie zusammengepasst, aber er fuhr ein halbes Jahr später wieder zu ihr. Sie war bereits mit ihrem ersten Freund wieder zusammen.

Wir sind beide die treuesten Menschen auf der Welt und würden uns nie absichtlich betrügen, dennoch vertrauen wir uns nicht, haben immer Zweifel, Albträume!

Je mehr ich ihn liebe, umso eifersüchtiger und unsicherer werde ich. Er sagt mir dauernd, dass er mich liebt, dass ich das Größte bin, aber ich kann es ihm nie glauben!

Was soll ich tun? Wir haben schon oft darüber geredet, er respektiert es einigermaßen, versteht es aber nicht und redet trotzdem manchmal von ihr!
Gut, es war seine erste Liebe und ich bin sehr selbstbewusst, aber in einer Beziehung bin ich ein Nervenbündel. Diese Spannungen schaden uns so, dass er dadurch wieder an sie denken könnte und beim Fortgehen immer mehr die Frauen anschaut! Vielleicht übertreibe ich auch nur und muss akzeptieren, dass es immer eine Freunin vor der Freundin gab und man sich immer wieder nue verlieben kann!
Was soll ich tun?

Anwort von Sabine

Hallo Natalie!

Lass die Vergangenheit hinter euch. Lass Deine Vergangenheit ruhen und seine Vergangenheit ruhen. Es gab damals Gründe, warum deren Beziehung gescheitert ist und sie hat ihr Herz jemand anderem geschenkt. Sie ist vergeben. Er ist vergeben. Die beiden hatten damals eine wunderschöne Zeit. Warum auch nicht. Es sei ihm gegönnt. Er kannte Dich zu diesem Zeitpunkt damals ja auch nicht. Wer weiß, wie es gekommen wäre, wenn er Dich früher oder parallel zu ihr kennengelernt hätte. Ist auch völlig egal. Ihm sei gegönnt, dass er eine schöne Vergangenheit hatte. Dir doch auch. Trages ihm nicht nach.
Er hat sich jetzt für Dich entschieden, weil er sich in Dich verliebt hat. Mag sein, dass er vielleicht zu Beginn eurer Beziehung noch nicht ganz frei war von ihr, aber inzwischen scheint er es verdaut zu haben. Eine Trennung steckt man schließlich auch nicht einfach so weg. Man wird verletzt und diese Wunden brauchen Zeit zum heilen.
Du solltest mit Deinem Partner jetzt nach vorne schauen. Auf euch warten viele schöne gemeinsame Stunden. Eine vielleicht noch viel schönere Zeit, als er sie mit ihr damals erlebt hat. Sie hatte ihre Chance. Er hatte seine Chance. Er hatte nicht geklappt. Ihr habt jetzt eine Chance und für euch kommen die schönen Tage. Lasst hinter euch was war und denkt an morgen. Genießt die gemeinsamen Stunden. Gestern kommt nicht wieder. Habe keine Angst davor. Vor euch liegt morgen und ihr habt heute in der Hand. Genießt es und freut euch, dass ihr euch gefunden habt. Es geht nach vorne und nicht zurück. Er liebt Dich und Du solltest anfangen seiner Liebe zu vertrauen. Genauso wie er es auch tun sollte.
Sie steht nicht zwischen euch. Deine Angst steht zwischen euch. Versuche sie abzulegen, damit Du glücklich sein kannst mit ihm in eurer kommenden Zeit.

Lieben Gruß
Sabine