Problem von hämningar - 18 Jahre

Wo finde ich eine ganze Seite an kostenfrei-zugänglichen Infos über internalisierte Homophobie und interl. Homonegativität in Mädchen?

Ich möchte mich besser über internalisierte Homophobie & internalisierte Homonegativität/Heterosexismus in Mädchen und Frauen informieren, die möglicherweise emotional und sexuell etwas für andere Mädchen/Frauen ihres Alters übrig haben ... also vermutlich bi- oder homosexuell sein könnten, aber das abstreiten oder skeptisch vllt. auch spirituell und religiös hinterfragen. Oder vielleicht sind solche auch gar nicht "anders" sexuell, was ich nicht weiß, aber herausfinden möchte.

Bislang suchte ich selber nach PDF, Puplikationen, Umfrage usw. im Netz, aber vieles davon war leider nicht ohne Anmeldung auf den Seiten zugänglich, kostenlos war es auch nicht und einiges was ich frei fand bspw. von "Prof. Dr." O_ö naja Melanie Steffens "Ergebnisrückmeldung für Lesben, die an der Online-Studie zur internalisierten Homophobie teilnahmen"
https://www.lsvd.de/fileadmin/pics/Dokumente/Umfragen/Ergebnisrueckmeldung_Lesben.pdf
- war unfassbar unprofessionell geschrieben - einfach lächerlich.

Ich bin schon auf der Suche nach etwas seriösem. Und falls Ihr vom Kummerkasten-Team auch etwas englisches habt, also englische PDFs, Dokumente zum Thema etc. dann die auch bitte mitteilen. Ich kann englisch ganz gut und mit Übersetzern kenne ich mich auch aus. Vielleicht kennt jemand vom Team auch Bücher die auf archive.org oder ähnlichen Seiten frei angeboten werden.

Ich habe leider wirklich das Problem, ziemlich arm und abhängig von anderen zu sein und real anonym bleiben zu müssen. Halte mich daher auch zurück in der Bibliothek derartige Sachen auszuleihen... Andererseits finde ich, hat es auch niemanden was anzugehen, was ich so als Freizeitbeschäftigung mache. Anonym bleiben wollen, finde ich aktuell einfach besser für mich.

Nun lieben Gruß ans Team! Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Leider hat es mir dem Antworten sehr lange gedauert, entschuldige bitte!

Bevor ich auf dein eigentliches Anliegen eingehe, will ich noch etwas zu deiner negativen Einstellung loswerden, die aus deinen Zeilen spricht.
Ich tue dir jetzt nicht den Gefallen, indem ich deine Haltung unterstütze. Man kann sich immer befreien aus Abhängigkeiten - auch wenn das manchmal länger dauert. Es kommt aber sehr auf die Einstellung zum Leben an und auf den Willen (oder Unwillen). Verstehe mich nicht falsch - es gibt faktisch Ungerechtigkeiten und Benachteiligungen - und das nicht zu knapp, aber vieles wird durch Resignation und einem Haufen Pessimismus zementiert. Ich kann zu mir sagen: Ja, aktuell habe ich wenig Geld. Doch in zwei Jahren will ich schon X oder Y erreicht haben! Solche Ansagen helfen, sich die eigenen Möglichkeiten als Ziele vor Augen zu führen und die vorhandenen Potenziale richtig zu nutzen. Auch du hast viel in dir, was du nicht nur zum Geldverdienen, sondern auch anderweitig einsetzen kannst! Es steht und fällt mit deinen Gedanken, die bei chronischem Pessimismus entsprechende Gefühle erzeugen und dich innerlich erstarren lassen.
Hier könntest du mal für dich reflektieren, ob du dich nicht doch aus deiner Anonymität herausgegeben kannst. Was soll denn schon Schlimmes geschehen? Sich künstlich von den Dingen fernzuhalten, die einer gut tun würden, ist schädlich. Und füttert nur chronischen Frust.

Jetzt zum Inhaltlichen:
Ja, das ist sehr, sehr ärgerlich mit den ganzen kostenpflichtigen Sachen. Darüber habe ich auch schon oft geflucht! So ist freies Arbeiten schwer möglich, was ich als Studentin sehr hemmend und demotivierend fand.

Es kann doch sein, dass zu diesem doch relativ speziellen Bereich bisher wenig geforscht wurde. Es ist ja auch die Frage, wie forschungsrelevant das ist - denn streng genommen kann man es ja sozusagen bei anderen Bereichen wie Leugnung der sexuellen Ausrichtung "unterbringen". Schau doch mal etwas übergeordneter, es gibt z.B. zu Diskriminierungsformen gute Literatur. Dann könntest du per Schneeballprinzip durch die im Anhang genannten Werke neuen Input erhalten.

Ich kann dir bedauerlicherweise keine direkten Texte verlinken, zumindest nicht ohne sehr langes Recherchieren. Aber vielleicht meldet sich jemand aus der Leser:innenschaft und kann dir in Form eines Feedbacks weiterhelfen.
Davon abgesehen lautet mein allgemeiner Tipp, die Uni-Bibliotheken zu nutzen und sich dort Material auszuleihen. Das geht auch per Fernleihe von anderen Standorten aus. Die Jahresgebühr sollte finanziell machbar sein, das sind meistens nur ein paar wenige Euro. Dort kannst du dir dann mit Sicherheit einige Titel, die du schon recherchiert hast, beziehen.
Außerdem kannst du Kleinanzeigen aufgeben, vielleicht leiht dir jemand Bücher aus. Du hast bestimmt etwas, was du als Tausch anbieten kannst. Außerdem gibt es auch einige liebe Menschen, die das einfach so machen, ohne etwas als Gegenleistung zu wollen :)
Und bestimmt kannst du sowas auch halbwegs anonym bewerkstelligen, sofern du das nach wie vor ganz wichtig findest.

Ich hatte einmal ein relativ ähnliches Problem beantwortet und eine Linkliste erstellt. Daher würde ich dich bitten, hier weiterzulesen: https://mein-kummerkasten.de/331875/Suche-spezielle-Podcasts-Seiten-Blogs-usw-in-deutsch.html
--> So kannst du dich besser vernetzen und mit Leuten in Kontakt treten, die dir sicherlich gerne weiterhelfen.

Ich wünsche mir für dich, dass du dich öffnest - für das Erfüllende des Lebens. Lass' doch die Beschränkungen hinter dir und lebe so, wie es dir entspricht!

Alles Gute,
Nuala