Problem von Anonym - 38 Jahre

2 Chance geben ?

Hallo
Ich habe ein Problem mit meinen Gefühlen.
Ich fang einfach mal an zu erzählen.
War mit meiner Exfrau 4 Jahre verheiratet und sind seit dreieinhalb Jahren getrennt und haben zweieiige Zwillinge.

Da wir Zwillinge haben ging das schon ziemlich ans Geld (Windeln und Co.)
Ich sparte Geld heimlich indem ich auf vieles verzichtete und Überstunden schob. Habe ihr bzw uns dann ein neues Schlafzimmer gekauft und als ich wusste das sie eines Tages länger unterwegs sei nahm ich Urlaub und als sie außer Haus war und sicher war das sie nicht wieder kommen könnte legte ich los und fing an das Schlafzimmer aus zu räumen.
Ich fand in ihrer Hälfte des Schrankes eine Tasche mit reitzwäsche (Slip mit Loch im Schritt, Vibrationen Unterwäsche auch Slips mit doppel dildo für sie ) die ich nie gesehen habe bei einige war auch ein Name darauf.
Als ich dann das Bett mich vornahm lagen unter der Decke plötzlich zwei Kondome. War sprachlos und neugierig. Als ich dann nachschaute bemerkte ich das der Inhalt noch warm warm war.
Ich rastete aus da wir schon lange kein Kondom mehr nutzten da habe ich das Bett zerstört und die Matratze umher geworfen, als ich bemerkte das unter dem Bett noch sehr sehr viele Kondome befanden.
Einige noch nicht so alt bis ältere und noch ältere.
Ich war so sauer das ich meine Sachen packte und zu meinen Kumpel bin als ich abends die letzte Fuhre holen wollte kam sie und fragte was los sei und ich zeigte ihr was ich gefunden bzw gesehen habe.
Dann rief sie ihr Mutter an und fragte ob die Zwillinge bei ihr blieben könnten da wir etwas zu klären hatten .Dann fragte ich sie wieso, warum, wer, weshalb usw.
Sie sagte dann das sie etwas überein halbes Jahr Affären hat und sagte das sie im Internet auf eine Seite gestoßen ist und das was sie las erregte und das was ihr gefiehl auch machen wollte .
Sie erzählte dann das sie mit einen schwarzen, gefesselt wurde, dreier oder Gruppensex hatte .
Und als ich sagte ich habe aber zwei gefunden unter der Decke sagte Sie das Thomas und Dirk von nebenan eine halbe Stunde nachdem ich weg war geklingelt haben und nachfragten ob sie Lust hätte und dann ging es zur Sache. Es dauerte etwas zu lang bis sie fertig waren das Sie in Zeitnot kam wegen denn Zwillingen und der Arbeit das sie die Gummis nicht wegnehmen konnte. Und als ich sagte die jungs sind 14 und 16 sagte sie jeder mus mal anfangen. Ich fragte dann wenn sie so viel sex hat oft mehrmals am Tag mit anderen Partnern ob sie sexsüchtig sei, sie antwortete dann nein aber ihr hat es gereizt das was sie von anderen gelesen hatte auch mal etwas daraus zu erleben .

Als ich dann ging fing sie an zu weinen.
Nach einiger Zeit sagte ich das ich die Scheidung wolle und sie brach zusammen im weinkrampf und entschuldigte sich immer und immer wieder. Und als es zur Scheidung kam vor Gericht und denn Unterhalt sagte ich das ich zahle aber nur wenn sie von mir seien. Nach hin und her kam das Urteil das geklärt werden sollte ob ich der Vater bin oder nicht.
Beim verlesen der Ergebnisse stellte sich heraus das der Junge von mir die Tochter der zweieiige Zwillinge aber nicht von mir war. Stand heute hat sie 21 Vaterschaftstest gemacht und nicht ein Treffer gelandet. Sie rätselt immer noch wer es sein könnte. Ein halbes Jahr später klingelte es und sie stand vor der Tür und drückte mir die Zwillinge in die Hand mit der Aussage ich kann nicht mehr das tut zu sehr weh wenn ich sie ansehe und muss daran denken was ich dir angetan habe .
Dann war Funkstille ca 2 Jahre.
Vor 4 Monaten klingelte sie wieder und fragte können wir reden.
Als wir dann redeten sagte sie mir das sie die zwei Zwerge vermisst und ob sie wieder Zeit mit Ihnen verbringen dürfe. Seit dem macht sie viel mit Ihnen oder wir vier. Wir wurden wieder richtig langsam vertraut.
Ich erwische mich ab und an bei der Überlegung es noch mal zu versuchen aber dann kommt die Vergangenheit wieder hoch und ich werde dann richtig sauer auf sie .
Habe mir Freunde bzw Familie gesprochen darüber die Meinungen war unterschiedlich die einen sagen warum nicht die anderen sagen nein denk daran was sie dir angetan hat .
Könnt ihr etwas dazu sagen wie ihr eventuell entscheiden würdet in meinem Fall


PS: sie fragte auch schon ob ich mir es vorstellen könnte und sagte auch das sie in den Jahren wieder wir getrennt waren kein Engelchen war und sehr unzüchtig war.

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Unbekannter,

es klingt etwas schräg zugegebenermaßen, was du beschreibst. Doch das Leben hält eben so manch merkwürdige Geschichte bereit. Ich verstehe auf jeden Fall, dass du hin - und hergerissen bist!
Ich persönlich bin dafür, Leuten immer eine zweite Chance zu geben, sofern man sich dabei nicht absolut mies fühlt. Doch kommt es eben sehr auf den jeweiligen Fall an und wie engagiert das Gegenüber daran arbeitet, diese zweite Chance auch zu bekommen. Da spielen Faktoren wie Reue, positive Entwicklung und viel Verantwortungsbewusstsein mit hinein, gerade dann, wenn Kinder involviert sind.
Wenn du allgemein etwas zu dieser schwierigen Sache lesen möchtest, kannst du dir die alten KuKa-beiträge dazu ansehen: https://mein-kummerkasten.de/Suche/zweite%20Chance

Es kann durchaus sein, dass ihr sexuell zu schlecht zueinander passt - aber ich kann das absolut nicht beurteilen. Nur ihr beide, sie und du, könnt in völliger Ehrlichkeit und Offenheit herausfinden, ob ihr sexuell und allgemein menschlich harmoniert oder ob es sich eher um eine Wunschvorstellung handelt, wieder zusammenzukommen.
Man kann durchaus viel klären und durch Abmachungen, Absprachen und Vereinbarungen eine sichere und verlässliche Beziehungsgrundlage erschaffen. Also angenommen, ihr würdet wieder ein Paar werden, könnte sie, falls es für sie sehr wichtig wäre, mit vielen verschiedenen Menschen zu schlafen, die Beziehung öffnen, falls auch du daran Gefallen finden würdest. Dies würde allerdings viel Vertrauen, gute Kommunikation etc. bedeuten.

Niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen. Es bringt nichts, Umfragen bei Familie und Freund:innen zu starten - du hast ja selbst schon gemerkt, dass die einen so reden, die anderen so. Es geht also allein darum, was dein Herz dir sagt. Wenn du noch starke Gefühle für deine Ex-Frau hast und du ein gutes Gefühl für die Zukunft hast, spricht meiner Ansicht nach nichts gegen einen zweiten Versuch.
Allerdings solltet ihr dringend über eure Kommunikation reden, denn nicht nur sie, sondern auch du hast Heimlichkeiten begangen (auch wenn das mit dem Schlafzimmer natürlich im Verhältnis ganz anders gelagert ist). Ich denke, ihr solltet euch, sofern ihr den festen Wunsch nach einer neuen Partnerschaft miteinander habt, an eine Eltern - oder Familienberatungsstelle wenden. Außerdem könnte eine Paartherapie interessant für euch sein.

Allgemein ist es sicherlich gut, das Vergangene nicht komplett auszublenden. Doch Dinge sind geschehen und können nicht rückgängig gemacht werden. Menschen können aus ihren Fehlern lernen, wenn sie wollen. Sprich: Wenn deine Ex-Frau den festen Willen hat, mit dir eine gute Lösung zu finden und es nicht mehr zu Seitensprüngen kommt, wäre die Vergangenheit abgehakt. Denn irgendwo muss man einen Cut setzen, wenn man sich nicht immer wieder neu verletzen will. Die Chance liegt also im Hier und Jetzt und im Veränderungswillen - auf beiden Seiten! Du musst bereit zum Verzeihen sein und sie muss bereit für eine Aufarbeitung ihres Verhaltens sein. Ihr seid ja schon auf einem guten Weg, wenn ihr miteinander in Ruhe sprechen könnt. Das könntet ihr weiter ausbauen!

Ich sehe folgende Punkte, die dringend zu klären wären:
- Was in dir ist der Motor, es vielleicht wieder mit ihr zu versuchen? Sind es vielleicht "nur" die Kinder?
- Wie konnte es überhaupt von Seiten deiner Ex-Frau zum chronischen Betrügen kommen? Welche Ursachen sieht sie? Und wie würde sie heute damit umgehen?
- Kannst du in der Gegenwart sein, anstatt immer auf die Vergangenheit zu schauen?
- Wie könnt ihr gemeinsam eine positive Zukunft für euch als Paar und die Kinder verwirklichen?
- Welche Bedürfnisse kamen bisher zu kurz?
- Welche Dinge müssen sich ganz generell in eurem Umgang miteinander ändern?
- Was macht euch als (Eltern)Paar aus, was war richtig toll, was hat euch zu einem einzigartigen Paar gemacht?

Es gibt bestimmt noch viele weitere Fragen. Du wirst am ehesten auf deine eigenen Antworten stoßen, wenn du viel mit dir ins Zwiegespräch gehst, beispielsweise bei einem ausgedehnten Waldspaziergang. Auch immer wieder mit deiner Ex-Frau zu reden und das Vorgefallene behutsam aufzuarbeiten, kann euch beide mit Aha-Erlebnissen und neuen Erkenntnissen versorgen. Sodass ihr im besten Fall neuen Mut und Kraft für einen gemeinsamen Neuanfang schöpfen könnt.

Falls du merkst, dass du ein schlechtes Gefühl dabei hast, wieder mit ihr in eine Partnerschaft zu gehen, wäre es klasse, wenn ihr euch wenigstens um ein nettes Miteinander verständigen könntet. Also basierend auf Fairness, Loyalität, Freundlichkeit, Rücksichtnahme. Nicht nur ihr als Erwachsene würdet davon profitieren, sondern auch eure Kinder.

Und noch etwas erscheint mir wesentlich: Ihr müsst ja nicht sofort eine Entscheidung treffen. Arbeitet doch erstmal am weiteren Annähern und am Familie-Sein. Lasst euch ausreichend Zeit dafür!
Alles Weitere zeigt sich ja dann hoffentlich, sodass du mehr Klarheit erlangen kannst, falls du aktuell einfach keine Entscheidung für oder gegen eine zweite Chance treffen kannst und willst.
Und wie schon eingangs geschrieben: Holt euch ruhig Profis ins Gespräch, das kann so wertvoll sein!

Alles Liebe und Gute,
Nuala