Problem von Simon - 20 Jahre

Sich wehren

Vorab: Ich bin Kampfsportler/Fitnessenthusiast ubd sehe auch dementsprechend aus, habe aber dennoch immer Angst den Mund aufzumachen und für mich einzustehen. Auf der Arbeit z.B. wenn mich Kunde anmotzt, sag ich einfach nichts, fange an zu schwitzen und nehme es einfach hin. Ich kann mich einfach nicht wehren, obwohl ich alle Möglichkeiten dazu hätte und das nervt mich. Letztens wäre ich fast zusammengeschlagen worden auf meinem Weg nachhause, habs aber nicht hinbekommen mich zu wehren. Ich hasse mich so sehr dafür, dass ich keine Eier mal den Mund aufzumachen, oder mich auch mal körperlich zu wehren, was soll ich tun? Ich lebe in ständigem Selbsthass und bin absolut unzufrieden.

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Simon!

Es ist schön, dass du den Weg zu uns gefunden und uns geschrieben hast.
Zu deinem Anliegen: Körperliche Fitness und das Wissen, wie man sich verteidigen kann, sagen erstmal nichts darüber aus, wie stark und mutig man ist. Ein untrainierter Mensch kann unter Umständen tausendmal mutiger und gewandter sein als ein trainierter, wenn Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden und konstruktiv zusammenarbeiten.
Solange du dich in deiner Persönlichkeit nicht sicher bist, dich verabscheust und nicht die innere Balance erlangt hast, wird sich keine harmonische Verbindung zwischen Kampfsport und der Übertragung der "Schlagfertigkeit" auf Konflikte im Alltag aufbauen lassen können.

Woher kommt dein Selbsthass? Je mehr du dich selbst ergründest und dabei auch professionelle Hilfe (z.B. durch psychologische Beratungen, Seminare, Workshops, Therapie, Fachbücher,...) in Anspruch nimmst, desto eher kannst du deine innere Unsicherheit und Angst abbauen und durch Zuversicht sowie mentale und seelische Kraft ersetzen.
Zu Selbsthass hier ein paar Zuschriften aus dem Kummerkasten, welche dir weiterhelfen können:
* https://mein-kummerkasten.de/329493/Extremer-Selbsthass.html (achte auf den Link unten in der Antwort!)
* https://mein-kummerkasten.de/106149/Selbsthass.html
* https://mein-kummerkasten.de/325058/Selbsthass.html
* https://mein-kummerkasten.de/301396/selbsthass.html
Und als Gegenstück noch zu Selbstliebe und - annahme:
https://mein-kummerkasten.de/331843/Kann-man-die-Liebe-satt-haben.html

Zudem kannst du dich fragen, ob du vielleicht ein Opfer von althergebrachten Männlichkeitsvorstellungen sein könntest. Denn wenn ein Druck auf einem Mann lastet, einem bestimmten, sehr rigidem Bild entsprechen zu müssen, kann das zu massiver Verunsicherung und Angst führen. Besonders dann, wenn man dabei Anteile in sich unterdrückt, die eigentlich ausgelebt werden möchten.
Vielleicht spielt auch Schüchternheit eine unterschätzte Rolle bei dir. Es gibt so viel, was dich hemmen kann, also schau genau hin!

Mich hat sehr beeindruckt, was mir ein aktiver Kampfkünstler berichtet hat, der Iaido praktiziert. Er erzählte mir von einer brenzligen Situation auf der Straße, als er sich mehreren, körperlich deutlich überlegenen Personen gegenüber sah und diese sich feindlich auf ihn zubewegten. Er sagte sich: Ich habe keine Angst, ging langsam und selbstverständlich an ihnen vorbei, atmete ruhig. Es ging alles gut! Er sagte, dass er durch Iaido eine sehr förderliche innere Haltung erlangt habe.
Das Schöne ist also, dass gerade die Kampfkünste enormes Potenzial in sich tragen, die eigene Selbstsicherheit, Vertrauen und Souveränität zu erlangen. Ich habe dir einmal beispielhaft Kampfkünste von der Internetseite https://kampfsportarten-abc.de/kampfsportarten-liste/ herausgesucht, welche ggf. interessant für dich sein könnten (du kannst dort gerne weiter stöbern):
* "I Liq Chuan: Eine innere Kampfkunst, die in Malaysia entwickelt wurde und auf chinesischen inneren Kampfkünsten aufbaut. Der Stil ist sehr jung. Er wurde in den 1970er Jahren entwickelt und ist heute über die ganze Welt verbreitet. Ziel der Techniken ist die Vereinigung von Körper und Geist.
* "Kyudo: Zen lernen mit einer Bogenzeremonie. Die ständige Wiederholung soll das ganze Leben langsam verbessern.
* Weng Chun Kung Fu: Ist einer der Shaolin Kung Fu Stile. Gilt als Innere Kampfkunst, weil wichtige Prinzipien das Ausweichen und das Umleiten der Angriffsenergie sind. Hat keine Verbindung zum Kampfsport Wing Chun, auch wenn sich die Namen sehr ähnlich sind.
* Aikido: (...) Aikido gehört außerdem zu den Sportarten, die für jedes Alter geeignet sind. Es ist ein Sport, der in der Gemeinschaft geübt wird und somit auch soziale Kontakte schafft."
* und das oben schon erwähnte Iaido: https://www.youtube.com/watch?v=W8JL2wDVlv8&t=324s

Du siehst: Deine Psyche ist so mächtig, dass reine körperliche Fitness ein Witz dagegen ist. Es geht immer um den Einklang aller Instanzen.
Arbeite an dir - aber nicht allein mit Geräten und Sport, sondern indem du dich komplett nackt vor dir selbst machst und in aller Ehrlichkeit und Wohlwollen beginnst, dir ein neues Leben voller positiver Haltungen zu erschaffen. Und das kannst du! :)

Ich wünsche dir, dass du in dir beginnst, all deine persönliche Stärke entfalten zu wollen und dies Stück für Stück zu tun.

Alles Gute!
Nuala