Problem von Lena - 15 Jahre

Liebeskummer

Hallo, mein Freund und ich sind nun schon seit über 2 Monaten zusammen. Er war schon Jahre vorher in mich verliebt. Wir haben so viele schöne Momente zusammen erlebt. Seit 2 Wochen allerdings haben wir uns schon nicht mehr gesehen. Die Ausreden sind: "Ich hab Fahrschule" oder " Ich stehe unter Zeitdruck."
Nun hat er mir geschrieben, dass er Angst hat, dass er sich in jemand anders verliebt. Er hat mich sogar gefragt, ob er mich verlieren würde, auch wenn wir den Weg nicht zusammen gehen sollten. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Liebt er mich noch oder nicht? Ich habe so Angst, dass er mich verlassen möchte. Bisher hatten wir noch keine Möglichkeit uns auszusprechen. Ich würde für ihn kämpfen, aber wenn er nicht kämpfen möchte, gibt es für mich auch keinen Grund mehr zu kämpfen. Meinst du, ich habe noch eine Chance? Meine Mutter hat gesagt, ich soll ihn verlassen, damit ich nicht darauf warten muss bis er sich entschieden hat. Ist das richtig? Ich weiß nicht, was ich denken soll.
Liebe Grüße
Lena

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Lena,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Es ist eben so: Dein Freund hat dir mitgeteilt, das er Angst hat, das er sich in jemand anderes verliebt hat. Ob dem so ist, weißt du anhand dessen noch nicht. Er selbst spielt eben mit dem Gedanken und ist sich unsicher.

Für dich ist klar, das Du die Beziehung mit Ihm möchtest, also würde Ich persönlich es eher albern finden, wenn Du dich nun von ihm trennst, nur damit Du diejenige bist? Letztlich wird es keine Rolle spielen, wer es war. Ihr beide werdet dann wissen warum. Das ist für alle Außenstehenden dann auch irrelevant, wenn man den Hintergrund nicht kennt.

Wichtig ist nun die Klarheit, ob er sich wirklich anderweitig verliebt hat oder nicht. Hier muss er sich selbst bewusst drüber werden, bevor er dir weiteres mitteilen kann. Demnach kann sich dann auch nur entscheiden, wie es für euch weitergeht. Wenn er sich in ein anderes Mädchen verliebt hat und so sehr auf Abstand zu dir gegangen ist, scheint es auch für Ihn schwierig gewesen zu sein und da gibt es kein Richtig oder Falsch. Wichtig ist: Ehrlichkeit. Und dann könnt ihr mit dem Wissen beide schauen, wie es für euch weitergeht. In einem gemeinsamen Gespräch, nachdem jeder seinen eigenen Standpunkt mitgeteilt hat.

Das Du die Beziehung mit deinem Freund weiterhin möchtest, habe ich gelesen. Aber wirklich ohne Rücksicht auf Verluste? Wo ist für dich die Grenze? Was ist für dich so sehr grenzüberschreitend, das auch Du die Beziehung auf der Basis nicht weiterführen wirst? Was kannst du verkraften und woran könnt Ihr gemeinsam arbeiten? Um so etwas geht es, bei der Ehrlichkeit zueinander und auch zu euch selbst.

Ich wünsche Euch Alles Liebe und Gute dafür,
Julia