Problem von Laura - 20 Jahre

Wegen aussehen kein Glück in der Liebe.

Hallo mein Name ist Laura und ich habe mit zunehmenden Alter und dem Singledasein das Gefühl, das mich kein Mann aufgrund meiner Optik haben möchte. Unzufrieden bin ich mit meinem Gesicht. Hauptaugenmerk liegt dabei auf meiner knolligen Nase und der breiten gesichtsform. Rein Charakter bin ich aber sehr selbstbewußt und strahle das, in den meisten Situation meiner Meinung nach, auch aus. Problem ist das ich meine Komplexe verandwortlich dafür mache weshalb kein Mann der mir auch gefällt, mich möchte. Jeder Blick eines Mannes werte ich nicht als Blick der auf Anziehung und Interesse sondern Bewunderung meiner großen Nase beruht... Auch wenn ich in ein Gespräch mit einem mir symphatischen Mann verwickelt bin, schrenkt mich der gedanke an meine Nase immer wieder ein sodas ich mich nicht traue ihm zu zeigen das ich ihn evt mag. Ich sollte eig mit mir im reinen sein da ich sonst wirklich zufrieden mit mir bin aber das ein Körperteil solche auswirkungen haben kann hätte ich nicht gedacht. Glaube ich also nur das alle meine Nase sehen oder ist das mein komplex der sich da immer wieder meldet? Schauen mich menschen nur an weil die Nase so ins Auge fällt und sie sich einfach nur "oh gott" denken oder bin ich in dieser Hinsicht einfach ein wenig paranoid?
Danke und liebe Grüße

Anwort von Shannon

Liebe Laura,

mit dem eigenen Körper zufrieden zu sein, ist oft wirklich nicht leicht.
Es fällt einem häufig schwer, zu glauben, dass die meisten Menschen der Meinung sind, Problemzonen zu haben und unzufrieden mit einem Teil ihres Körpers sind.
In einigen Fällen kann man dagegen angehen, in anderen Fällen ist das schwieriger, zum Beispiel wenn man mit der eigenen Größe unzufrieden ist, oder mit dem Knochenbau. Auch das Aussehen deiner Nase und die Form deines Gesichts sind beispielsweise durch Sport oder eine Ernährungsumstellung nur minimal beeinflussbar, was es noch schwieriger macht, sie zu akzeptieren und anzunehmen.

Ich bin jedoch davon überzeugt, dass dir deine Nase viel mehr und negativer auffällt als deinem Umfeld. Mal andersherum überlegt: Du gehst doch wahrscheinlich auch nicht durch die Straßen und suchst bei Passanten nach Körperstellen, die nicht deiner Idee von Schönheit entsprechen, oder? Und wenn dir jemand sympathisch ist, brichst du das Gespräch doch auch nicht ab, weil du am Körperbau deines Gegenübers etwas siehst, wovon du glaubst, dass er oder sie unzufrieden damit ist.

Vor allem im Kontext Liebe und Beziehungen scheint deine Nase dich zu stören, weil du das Gefühl hast, dass Männer dich deshalb meiden würden. Aber meinst du nicht, dass es in einer Beziehung darum geht, den anderen genauso zu lieben, wie er ist? Auch wenn man dies auf die inneren Werte bezieht, wäre eine Beziehung zu einem Mann, der dich wegen deiner Nase verurteilt, schon von vornherein fragwürdig, weil du für deine Nase nichts kannst. Im Gegenteil - ich glaube, wenn du und eine andere Person euch gegenseitig sympathisch seid und euch näher kennenlernen wollt, ist es mit das Letzte, woran er oder sie denkt, dich für deine Nase zu verurteilen.

Ich finde es super, dass du trotz der Probleme, die du wegen deiner Nase schilderst, von dir sagst, Selbstbewusstsein ausstrahlen zu können und dich für deinen Charakter zu mögen. Sei offen und versuche, neue Leute kennenzulernen. Ich bin mir sicher, es werden unfassbar tolle Persönlichkeiten dabei sein, und irgendwann auch jemand Besonderes, für den sich das lange Warten gelohnt haben wird. ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, und wünsche dir für die Zukunft alles Gute!