Problem von Anonym - 13 Jahre

Sorge wegen Cybermobbing

Hallo erstmal liebes Kummerkasten Team.
Ich hab ein rießen Problem und zwar hab ich jemanden kennengelernt, von dem ich gedacht hatte ich könnte ihm vertrauen, hab ihm mehr erzählt, als sonst jemand über mich weiß.
Z.b. dass ich bisexuell bin, was jetzt zuerstmal sehr nirmal klingt, aber da ich in sehr katolische Eltern und Großeltern habe, wäre ich für die gestorben, käme das heraus.
Außerdem hat der jemand Bilder von mir die sehr unangenehm sind und ich die Sorge habe, dass er sie im Netz veröffentlich etc..
Ich schreib euch das hier ca. ne halbe Stunde nachdem das alles geschehen ist.
Ich bin grad total verzweifelt bin sogar gerade eben noch mit miner Großfamilie am Tisch gesessen und alle haben mich gefragt, was los sei, aber ich kann das ihnen einfach nicht erzählen.
Bitte helft mir, Vielen Dank schon mal im Voraus.

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Unbekannter!

Es tut mir sehr leid,dass du jetzt so aufgelöst bist!
Leider verstehe ich nicht ganz, ob etwas von dir weitergeleitet wurde oder nicht. Ob es eine Androhung gegeben hat, welche dir nun Angst macht.
In jedem Fall solltest du jemanden einweihen, der in deiner sozialen Reichweite ist. Einen engen Freund, einen Schulpsychologen zum Beispiel, ein Elternteil von Freund:innen... und am besten deinen Eltern, wenigstens einem von beiden. Denn dein Schutz ist viel wichtiger, als dass dein Geheimnis gewahrt bleibt! Ich halte es sowieso für sehr ungesund, wenn du dauerhaft verschweigen möchtest, dass du bisexuell bist, wenn du es eigentlich als normale Angelegenheit betrachtet und behandelt haben wollen würdest. Solche Geheimnisse strengen enorm an und stressen. Solche Belastungen sind echt schädlich!

Natürlich ist es auch schlimm, wenn deine Eltern blöd darauf reagieren, doch eines kann ich dir verraten: Wenn du absolut zu dir stehst und deine Meinung und Wünsche selbstbewusst aussprichst, werden sie dich wahrscheinlich viel eher damit in Ruhe lassen und sich Kommentare verkneifen, als wenn es einmal zufällig auffliegt oder du es verschämt erzählst. Dann sind sie nämlich in der Unsicherheit und reagieren wie angeschossene Hunde. Ich kenne das aus meiner eigenen Erfahrung. Es ist zwar echt hart, unangenehme Wahrheiten ans Licht zu bringen, doch es erleichtert auch ungemein!
Einen Brief zu schreiben, kann übrigens helfen, wenn in die Augen schauen und Reden kein bisschen machbar scheint.

Falls du wirklich etwas Bösartiges von deiner Internetbekanntschaft zu erwarten haben solltest (Psychoterror, Erpressung, Weiterleitung deiner Fotos), wäre es sehr wichtig, dass deine Eltern schnell alles erfahren, um dich schützen zu können, notfalls gerichtlich und per Polizei!
Ich habe hier eine ähnliche Zuschrift aus unserem Archiv, da findest du auch einen Link zu einer Internetseite (Klicksafe), da stehen einige gute Infos drin, wie du dich verhalten solltest.
https://mein-kummerkasten.de/294998/Cybermobbing-STARK.html

Ich bitte dich sehr, in Zukunft niemandem mehr private Details anzuvertrauen, wenn du die Person nicht aus dem echten Leben kennst. Doch jetzt ist es passiert, was auch sehr menschlich ist. Wir wollen ja auch glauben, dass es unser Gegenüber gut mit uns meint. Umso bestürzter sind wir, wenn sich das Gegenteil herausstellt. Ich hoffe sehr, dass es harmloser ist, als es jetzt wirkt. Bleibe du so ruhig wie möglich und gieße nicht noch Öl ins Feuer. Schaue dir besagten Link an und gucke, wie du die Tipps bei dir anwenden kannst.

Ich wünsche dir nun alles Gute und drücke dir die Daumen, dass sich alles für dich positiv entwickelt. Glaube fest daran und wünsche dir genau das: Einen glimpflichen Ausgang.

In diesem Sinne: Augen zu und durch!

Nuala