Problem von Anonym - 13 Jahre

Wie komm ich über ihn hinweg?

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich seit 4 Jahren in meinen Crush verliebt bin. Er wusste es im Dezember schonmal, aber ich hatte zwischendurch einen anderen Freund, wodurch mein Crush mir dann geglaubt hat, dass ich ihn nicht mehr liebe. In den Sommerferien habe ich mich öfters mit ihm getroffen und er hat schon irgendwie so Andeutungen gemacht und mir Hoffnungen gemacht, zum Beispiel hat er mich in den Arm genommen und wir haben Händchen gehalten. Gestern hat er dann aber rausgefunden, dass ich ihn immernoch liebe und dann war er voll angepisst und hat sich komplett anders und abweisend gegenüber mir verhalten, er war also sehr genervt von der Sache. Er hat mich also wieder ziemlich verletzt und es tut mir jetzt unfassbar weh ihn in der Schule zu sehen. Ich weiß nicht, wie ich endlich über ihn hinweg kommen kann.
Danke im voraus!

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Es tut mir unendlich leid, dass dein Schwarm deine Gefühle nicht erwidert. Weißt du, was das Problem bei der Liebe ist? Man kann sie nicht erzwingen. Die Tatsache, dass er keine Gefühle für dich hat, enttäuscht und verletzt dich sehr. Denk mal darüber nach, ob es in deinem Sinne ist, wenn ihr ein Paar seid, ohne dass dich der Junge liebt.

Ich weiß, dass du momentan in einer sehr schlimmen Situation bist. Deshalb möchte ich dir ans Herz legen, mit einer guten Freundin darüber zu reden. Es wird sich richtig gut anfühlen, dir mal die ganze Geschichte von der Seele reden zu können und vor allem dabei verstanden zu werden. Vielleicht hast du auch eine Freundin oder einen Kumpel, die/der in der Vergangenheit schon eine ähnliche Situation erlebt hat und dich entsprechend unterstützen kann. Wenn du jemanden um Reden brauchst und gerade keiner in erreichbarer Nähe ist, kannst du auch jederzeit bei der TelefonSeelsorge kostenlos unter 0800-1110111 bzw. 0800-1110222 anrufen. Nähere Informationen findest du hier:
https://www.telefonseelsorge.de/
Ich bin mir sicher, dass dich das entlasten wird.

Oft ist einem schon geholfen, wenn einfach "nur" zugehört wird. Das tröstet dich jetzt im ersten Moment wahrscheinlich nicht viel, aber probiere es aus und du wirst merken, dass es dir irgendwann besser geht. Habe Geduld mit dir!

Hier kannst du dich genauer belesen und erfahren, was du dagegen tun kannst:
https://www.geo.de/geolino/mensch/10082-rtkl-wenn-die-seele-schmerzt-die-besten-tipps-gegen-liebeskummer
https://gedankenwelt.de/was-passiert-wenn-liebe-nicht-erwidert-wird/
http://www.hilfe-bei-liebeskummer.de/

Auch, wenn sich das jetzt ein Stück weit unglaublich anhört, aber Liebeskummer vergeht nach einiger Zeit auch wieder. Versuche dich mal auf den Gedanken einzulassen. Du schaffst das, denn du bist ein starkes Mädchen. Ich glaube an dich!


Alles Liebe,

Johannes