Problem von Anonym

Kann nicht mehr

Ich hab so satt von meinem Leben, bin mit nicht's zufrieden und kann mit keinen über mein Problemen reden. Meine Mutter hat einen Freund der seine schlechte Laune nur an uns auslässt und ich jeden Tag Angst haben muss das er sie noch weh tut. Wir können nicht mal wieder zurück zu unser altes Haus ziehen. Ich habe keine Freunde mit den ich über alles reden kann. Und diese Angst macht mich kaputt. Ich bewege mich nicht weil ich keine Motivation mehr habe zum Leben. Ich hätte schon längst Selbstmord begangen währe nicht meine Mutter, denn ich hab in hinter Gedanken das es vllt noch schlimmer für sie kommen würde. Unsere Katze ist gestorben und nun will er unseren Hund auch wegnehmen. Wir sind nicht mal über unsere Katze hinweg und nun soll unser Welpe auch weg denn ich währe ja zu faul um mit ihm raus zu gehen und so nen scheis. Ich werde noch verrückt. Ich kann nicht mal meinen ganzen Schmerz rausschreien. Und vor ihm werde ich ganz bestimmt nicht weinen. Sein wahres Gesicht hat er erst gezeigt als wir mit ihm herkamen. Er hat von meiner Mutter ihr Geburtstag versaut und ich habe schon alles geplant und er hat's ruiniert. Ich hab kein Geld für sie was zu kaufen aber ich wollte ihr Blumen schenken indem wir einkaufen aber nein er nusste mitkommen und Stress machen. Ich habe Angst und hab kein Lebenskraft mehr ein Wunder das ich bei der scheise noch essen kann. Meine Mutter und mein Hund sind mir das wichtigste auf der Welt und wir haben noch andere Probleme. Keiner kann sich vorstellen wie es uns geht jeder will uns trennen aber damit machen die alle es noch schlimmer. Wir beide tuen alles alles damit es uns gut geht

Wir wollen da weg diese Situationist noch schlimmer als der Mobbing den ich mal hatte

Ich hoffe ihr könnt mir helfen dazu kommt es noch das ich verliebt bin den ich nicht bekommen kann

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Es tut mir sehr leid, dass meine Antwort erst jetzt kommt.
Gleich vorneweg: Wir haben kürzlich ein ähnliches Anliegen erhalten, welches auch für dich interessant ist: https://mein-kummerkasten.de/332224/Bitte-hilft-mir.html

Deine Schilderung klingt sehr besorgniserregend. Ich hoffe sehr, dass deine Mutter und du in der Zwischenzeit bereits ausgezogen seid. Denn das wäre für euch wahrscheinlich der erste helfende Schritt, um den nötigen Abstand zu bekommen.

Leider schreibst du so allgemein, dass ich einige Fragen im Kopf habe. Mir ist zum Beispiel noch nicht klar, inwieweit tatsächliche Gewalt im Spiel ist. Falls es seelische und körperliche Gewalt gegen euch gibt, ist das ein Fall für die Polizei!
Es gibt auch viele Frauenberatungsstellen und Frauenhäuser, in denen ihr unterkommen könnt. Das Wichtigste ist, dass ihr euch traut und für eure Leben einsteht. Solange ihr resigniert, wird sich an euren schlechten Lebensbedingungen nichts zum Guten verändern können.

Du schreibst von vielen Dingen, die dich sehr mitnehmen. Ich kann dich total verstehen, dass du dich dabei wie gelähmt fühlst. Es scheint schlichtweg zuviel zu sein. Umso mehr kannst du davon profitieren, wenn du dort wegkommen würdest. Da ich dein Alter nicht kenne, kann ich dir dazu zu wenig Tipps geben, doch gibt es natürlich Möglichkeiten, dass du dich in Sicherheit bringen kannst. Allein schon durch das Jugendamt und Familienberatungsstellen kannst du dir helfen lassen.

Den Tod deiner Katze kannst du so lange und ausgiebig betrauern, wie du es möchtest! Niemand kann dir das wegnehmen! Vielleicht hilft es dir, dir vorzustellen, dass sie es woanders sehr gut hat und nicht leiden muss.

Ich möchte noch etwas zum Thema Resignation schreiben, also sich selbst als hoffnungslosen Fall anzusehen. Du schreibst mehrmals so, als hättest du dich bereits aufgegeben. Und das ist gefährlich. Denn dann können andere Menschen mit dir machen, was sie wollen und du fühlst dich durchgehend miserabel. Ich nehme einmal das Beispiel mit eurem Welpen: Niemand darf ihn euch wegnehmen, solange ihr euch gut um ihn kümmert - also kämpfe um ihn! Gib nicht auf, sondern sorge dafür, dass er bei euch bleibt! Und hier kommen deine Gefühle ins Spiel: Lass sie raus, zeige sie! Du schreibst, du willst dem Typen nicht zeigen, wie es in dir aussieht. Doch genau das halte ich für falsch. Weil du dann nur dir selbst schadest. Wir brauchen unsere Gefühle und müssen sie auch zum Ausdruck bringen, sonst werden wir irgendwann krank. Zeige ihm doch deine Wut, schreie ihm ein NEIN!!! entgegen, wenn er dich ungerecht behandelt! Du kannst das auch üben, wenn er nicht dabei ist. Und allgemein solltest du daran arbeiten, wieder lebendig zu werden. Das kannst du machen, indem du dich wieder mehr bewegst, deine Gefühle zulässt und nichts unterdrückst. Höre auf deine Impulse und handle danach. Wenn du z.B. gerade gerne aus dem Fenster schauen willst, dann tu es.
Insgesamt bräuchtest du dringend psychotherapeutischen Beistand, wahrscheinlich wäre dir mit einem Aufenthalt in einer Jugendpsychiatrie am besten geholfen. Weil so, wie du alles beschreibst, ist deine seelische Verschlechterung sehr weit fortgeschritten. Besonders wegen deiner Selbstmordgedanken würde ich dir die Klinik sehr empfehlen! Schau bitte hier: http://dgkjp.de/kliniken
Wenn du lieber eine Psychotherapie machen möchtest, kannst du dich an deine Hausärztin bzw. deinen Hausarzt wenden, um dann weitere Schritte einleiten zu können. Allerdings gibt es meistens eine längere Wartezeit, was auch viel mehr für eine Jugendpsychiatrie sprechen würde. Hier trotzdem unsere Übersicht:
https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Viele deiner Sorgen greifen ineinander. Und es ist auch so, dass sich nicht alle Probleme aufeinmal lösen lassen. Doch eines möchte ich dir versichern: Du kannst sehr, sehr viel selbst dafür tun, damit du dich wohler fühlen kannst - denn dann sind die Probleme lösbar und können für dich als Herausforderungen angenommen werden. Angefangen damit, dass du beginnst, deine Macht zu spüren. Du bist nicht klein, hilflos und ausgeliefert. Du bist ein selbstständiger Mensch, der seine Meinung vertreten und für seine Rechte eintreten kann! Du kannst dich gegen Unrecht zur Wehr setzen. Du kannst dir selbst treu sein. Das geht aber nur, wenn du dich aufrappelst und deine Macht aktivierst. Setze bei dir an und schaue, was du gerade jetzt brauchst, um dich gut zu fühlen. Gehe an die frische Luft, auch wenn es dir schwer fällt. Doch gerade durch Bewegung und neue Umgebungen gelingt es besser, Abstand zu den Sorgen zu bekommen und Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Es tut der Psyche wirklich gut, wenn man rausgeht. Durch das Verkriechen wird es nur noch schlimmer. Hier hast du also die Macht, dir selbst zu sagen: Ich tue etwas für MICH! Ich setze mich ein! Ich schütze mich! usw. Und sei es, dass du rausgehst, um dir ärztlich helfen zu lassen.

Es gibt viele, viele Arten, wie man sich selbst beruhigen und entspannen kann. Schau bei dir, was dir gefällt. Von Musikhören, Tagebuchschreiben, über Spaziergänge bis hin zu Selbstbefriedigung gibt es unglaublich viele tolle Möglichkeiten!
Ich habe dir hier einige Tipps zur Selbsthilfe, Entspannung und Selbstliebe zusammengestellt:
* Meditation: https://mein-kummerkasten.de/189900/Depressionen.html und https://ich-will-meditieren.de/meditation-kurzanleitung/
* https://mein-kummerkasten.de/219741/ausgeglichenheit-ist-verschwunden.html
* Klassik zum Entspannen, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=hSnD30bcAS8
Es gibt auch viele Radiosender rund um Ambient, Chill-Out und Entspannungsmusik.
* Vielleicht magst du auch ASMR: https://blog.teufel.de/was-ist-asmr/#chapter1
und passend dazu ein geflüstertes Märchen: https://www.youtube.com/watch?v=Jb5HFn2deCQ
* https://mein-kummerkasten.de/332237/Hilfe-zur-Bewaeltigung-von-Trauer-und-Depression-Meine-Taktik.html
* https://mein-kummerkasten.de/332128/brauche-ich-hilfe.html
* https://mein-kummerkasten.de/331843/Kann-man-die-Liebe-satt-haben.html
* Vielleicht wäre auch eine Kampfkunst/ein Kampfsport etwas für dich, um neues Selbstvertrauen zu gewinnen und nette Leute kennenzulernen?

Zu den fehlenden Freund:innen kann ich sagen: Damit bist du nicht allein. Und es ist kein unabwendbares Schicksal! Wir haben viele Zuschriften dazu beantwortet, weswegen ich dich auf diese verweise, z.B. diese:
- https://mein-kummerkasten.de/330646/Keine-Freunde.html
- https://mein-kummerkasten.de/330787/Ich-hab-keine-Freunde.html
- https://mein-kummerkasten.de/328301/Wie-kann-ich-endlich-Freunde-finden.html
- https://mein-kummerkasten.de/328336/Wie-kann-ich-endlich-Freunde-finden-2.html
- https://mein-kummerkasten.de/328153/Ich-habe-alle-Freunde-verloren.html
- https://mein-kummerkasten.de/332170/Einsamer-Teenie.html

Wegen der (unglücklichen?) Verliebtheit kann ich leider wenig beitragen, weil du sie nicht näher beschrieben hast. Du kannst jedoch gerne im Archiv schauen, weil wir auch hierzu sehr viele Beiträge haben. Gerne kannst du dir auch unsere Soforthilfen anschauen: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/29/Verliebt-wie-komme-ich-an-sie-ihn-ran.html sowie https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html

Auch wenn dir gerade alles verloren vorkommt, so ist es das bei Weitem nicht! Hier ist es total prima, zuversichtlich zu sein und an eine gute Zukunft zu glauben. Dann kann sich diese auch viel eher verwirklichen lassen. Mein allgemeiner Tipp ist, dass du dir zutrauen solltest, auf andere Menschen zuzugehen und dich zu zeigen, wie du bist. Hier gibt es nichts zu verstecken. Du bist von Geburt an ein tolles, wichtiges Individuum und das darfst du immer zeigen :)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen - du kannst dich jederzeit wieder bei uns melden. Für sehr dringende Situationen kannst du auch die Notfallnummern wählen, wie z.B. Nummer der Telefonseelsorge (kostenlos): 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222.

Alles Liebe,
Nuala