Problem von Fabian - 22 Jahre

Bin ich Hoffnugslos

Ich Arbeite nun seit 1 Jahr nicht mher tuhe auch nix mher sollte eigentlich eine Teraphie machen aber das tuhe ich nicht da ich nicht glaube pc Süchtig zu sein bekomme aber auch sonst nix auf die Reihe mher auser vorm Pc zu Sitzen habe alle meinen Freunden verloren Enteuscht oder auch sonst was ich sitze in diesen Loch und schaffe es selbst einfach nicht mher raus mir hört nimmand zu meine Familie will nicht helfen und ich kann es nicht was stimmt mit mir nicht darum wende ich mich an euch da ich hoffe das mit jemand Helfen kann auch wenn ich diese Hoffnug schon aufgebene habe wie ein Teil meines Lebens vieleicht soger das Ganze Leben ich habe mich Abgefunden damit das es so ist da ich alleine es nicht mher packe

Anwort von Stephanie

Hi Fabian!
Schön, dass du uns geschrieben hast!
Sehr gerne möchte ich mit dir zusammen eine Lösung finden!:)

Ich würde gerne zunächst einmal das beschreiben, was mir durch den Kopf gegangen ist, als ich deine Zuschrift gelesen habe. Wärst du damit einverstanden?
Ich habe bemerkt, dass es da einen jungen Mann gibt, dem es im Moment überhaupt nicht gut geht, aber im Inneren mit aller Kraft versucht, den Anschein erwecken zu lassen, dass alles okay ist!
Aber ich habe auch gemerkt, dass du deine momentane Situation sehr stark reflektiert hast - gemerkt hast, dass du dich momentan in einer Sackgasse befindest! Du wünscht dir den Weg zurück zu finden und einen anderen einzuschlagen & weißt du, was an dieser Situation besonders positiv hervorzuheben ist?
Richtig! Mit deiner Mail hast du, meiner Meinung nach, ganz deutlich ausgedrückt:
"Ja! Ich weiß, dass ich Hilfe brauche, auch, wenn ich noch nicht weiß, wie!!" - und dieses ist der allererste große, und vorallem richtige Schritt!! (auch, wenn du immer wieder noch daran zweifelst)

Und weißt du, woran mich dieses erinnert? Ich habe vor langer Zeit mal von folgendem Spruch gehört, den ich dir nicht vorenthalten möchte.Ich werde versuchen, dir die Message mit auf deinen Weg zu geben. Wenn du magst, lass' dir dieses einmal gerne durch den Kopf gehen. Es ging darum, dass jeder Mensch tief in sich drin stark ist. Doch es gibt Momente, die schwer sind. So schwer, dass sie einen aus der Bahn werfen und an seinen Fähigkeiten zweifeln lassen. Aber diese Kraft, die ist nicht verschwunden. Sie ist immernoch tief in einem drin - nur manchmal tief unter all' den Schwierigkeiten vergraben. Aber weißt du was? Sie wartet nur darauf, wieder von dir entdeckt zu werden.

Doch, Schritt für Schritt. Fangen wir an, kleine Schritte zu gehen.
Du schreibst, dass du deiner Meinung nach nicht PC-süchtig bist. Ich kann und darf an dieser Stelle keine Diagnose abgeben, dieses steht mir auch nicht zu. Mein Ziel ist es lediglich, zusammen mit dir eine Lösung zu finden. Also reflektieren wir einmal (hierbei orientiere ich mich lediglich an deinen Aussagen!) deine aktuelle Situation:
Du erzählst uns, dass du nichts mehr auf die Reihe bekommst, außer, lediglich vor deinem Computer zu sitzen. Du hast deine sozialen Kontakte verloren, fühlst dich einsam und mit deinen Problemen alleine.
Zunächst einmal möchte ich nun deshalb auf folgende Frage von dir zurückkommen:
"Bin ich hoffnungslos?"
Ganz klare Antwort: Nein, mit Sicherheit nicht!
Nur manchmal ist es sehr schwer, aus diesem Teufelskreis von allein' wieder herauszufinden. Dies ist in keinster Weise eine Schande. Ganz im Gegenteil: ich finde das enorm stark!
Und tief in dir weißt du, dass du Hilfe möchtest. Und du darfst Hilfe bekommen!
Manchmal ist es aber hilfreich, deshalb einmal über seinen Schatten zu springen und laut zu rufen: "Hallo, ich brauche Hilfe!"
Du erzählst mir, dass du innerhalb deiner Familie leider keine große Unterstützung hast/findest. Dies finde ich wirklich sehr schade. Aber kein Grund, dass wir beide jetzt aufgeben, sondern wir wählen eine andere Alternative! Mir ist es sehr wichtig, dass es dir wieder besser geht - dass du den Schritt findest, wieder einen geregelten Alltag zu bekommen, deshalb fände ich es sehr vom Vorteil, wenn ich dich dazu motivieren könnte, doch einmal den Schritt zu wagen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Ich weiß nicht, in welcher Stadt du wohnst, aber eine bekannte Suchmaschine kann uns weiterhelfen! :)
Gib' dort gerne einmal: Computersucht, Beratung +(deine Stadt) ein. Dort bekommst du mit Sicherheit Unterstützung hinsichtlich einer geeigneten Organisation (z.B. die Caritas). Auch dort bekommst du unter Anderem hilfreiche Tipps, wie deine Familie mit einbezogen werden kann.
Aber auch dein Hausarzt bzw. deine Hausärztin kann ein wichtiger Ansprechpartner für dich sein, um herauszufinden, welche Maßnahmen ergriffen werden können, sodass es dir wieder besser gehen kann!
Nehme dein Leben in die Hand und vereinbare bitte einen Termin. Wie ist deine Meinung dazu - bekommen wir das hin? :)

Aber auch du kannst und darfst in der Zwischenzeit auch tätig werden.
Überlege einmal: Was hat dir früher einmal Freude bereitet? Du könntest dir z.B. 1-2 Aktivitäten heraussuchen, denen du nachkommen möchtest? Was interessiert dich? Treibst du gerne Sport? Ich bin mir sicher, dass es da bestimmt etwas gibt. :) Organisiere deinen Tag.
Was auch ganz wichtig ist: Verkrieche dich nicht. Schnapp' dir deine Jacke und geh' raus an die frische Luft - unter Leute. Du bist großartig und hast es verdient, glücklich zu werden. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, deine alten Freundschaften wieder aufblühen zu lassen?

Was ich dir mit all' dem sagen möchte: Es lohnt sich zu Kämpfen - nichts ist hoffnungslos oder verloren! Du bist es wert dafür zu kämpfen, dass es dir wieder gut geht. Und vorallem: Du darfst wieder glücklich sein.
Lieber Fabian: Ich wünsche dir, dass du den Mut findest! Ich weiß aber auch, dass du stark genug bist! Glaube an dich und deine Fähigkeiten. Suche dir die Hilfe, die dir zusteht. Tu' es für dich!
Ich hoffe, dass ich dir deutlich machen konnte, dass es sich lohnt, diese Schritte zu gehen. Gerne sollst du wissen, dass du dich zu jeder Zeit wieder an uns wenden darfst! Wir sind gerne für dich da!

Viele liebe Grüße und alles Liebe für dich!
StephanieK