Problem von Erhard (Nachname entfernt) - 70 Jahre

Sozialhilfe

Ich schreibe im Namen von Reinhold (vollständiger Name entfernt) Problem: Ich bekomme Rente und Sozialhife . Ich bezahle Nebenkosten und Miete von meiner Rente. Bei meiner Nebenkostenabrechnung hatte ich ein Guthaben 260 € . Diese zieht mir jetzt das Sozialamt ab sodas mir gerade noch 258€ zum leben übrig bleiben inclusive Rente und Sozialhilfe. Hier kann etwas nicht korrekt verlaufen. Können Sie mir helfen.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Erhard, (Oder: Reinhold,)

Wundere dich nicht - Ich habe einige Personenbezogene Daten aus deiner Zuschrift entfernt. Dies dient deinem Schutz!

Ob dies so Rechtens ist, kann Ich überhaupt nicht beurteilen. Wir kennen hier nicht die genauen Fakten darüber, was eingezahlt wurde, wie lange, etc. Geschweige denn, wie das ganze gerechnet wird. Dafür sind wir nicht fachlich ausgebildet.

Wenn dein Geld zum jetzigen Leben aber überhaupt nicht reicht und du hier Bedenken hast- dann solltest du dir unbedingt Unterstützung suchen bei der Rentenberatung deiner zuständigen Rentenversicherung / bzw. Bei einer Beratungsstelle/Sozialdienst deiner Stadt um hier Aufklärung dazu zu erhalten :)

Wer hier genau für dich zuständig ist, kannst du selber herausfinden. Ich weiß nicht wo du wohnst und kann dir hier nur empfehlen selbst einmal über die Suchmaschine deines Vertrauens zu schauen, was es in deiner Nähe (vielleicht auch an kostenlosen Angeboten) diesbezüglich gibt.

In jedem Fall wird es die Möglichkeit geben, das Du Aufstockend das Geld erhalten wirst, welches du benötigst um zumindest zurecht zu kommen. All das wird sich in einer Beratung zeigen.


Ich wünsche dir Alles liebe und Gute,

Julia