Problem von alicia - 17 Jahre

Mein Bruder ist weg

Hi ^^
Also... mein Problem ist nicht wirklich eines, denke ich. Sorgen mache ich mir aber trotzdem. Mein Bruder (20) ist vor gut einer Woche einfach mit dem Auto meines Vaters weggefahren, ohne etwas zu sagen. Er hat auch nichts mitgenommen, sein Laptop und seine ganze Kleidung liegt noch in seinem Zimmer. Anfangs hat er sich überhaupt nicht gemeldet oder auf Nachrichten geantwortet, aber nach 4 Tagen meinte er, dass es ihm gut gehe und wir uns keine Sorgen machen müssen. Scheinbar schläft er im Auto und nutzt das WC in einem McDonald's... Ich dachte mir die ganze Zeit, dass er einfach nur etwas Zeit für sich möchte und vielleicht mehr über sich selber herausfinden will... aber.. auf diese Art? Er hätte doch wenigstens sein eigenes Auto nehmen können! Und nicht so geheimnisvoll abhauen :(
Mir persönlich geht es jetzt nicht so nahe, ihm geht es ja bestimmt gut. Aber meine kleinen Schwestern (11,7) haben Angst und sind total verwirrt. Was auch immer er gerade macht, ohne ein Wort zu gehen und *nicht einmal zur Arbeit zu erscheinen, noch dort zu kündigen oder sonst was* ist definitv eine falsche Entscheidung gewesen, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Wollt ich nur mal loswerden ^^

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Ich Grüße dich Alicia,

Vielen Dank für deine Zuschrift und dein Vertrauen an uns.

Es stimmt schon, das dieser Schritt von deinem Bruder sicherlich überraschend gewesen ist und sicher für euch alle eine ebenso schwer nachvollziehbare Entscheidung ist. Vielleicht ist dieser Schritt in seinem Leben auch 'unvernünftig' gewesen, weil es nicht der Weg ist, den Du/Ihr für Ihn gewollt hättet.

Manchmal muss man aber auch Dinge tun, die nicht vernünftig sind um sich abzugrenzen, um etwas zu erleben, um nachzudenken, um weiter zu kommen, um Fragen zu klären. Ein Ziel scheint er bei all dem zu haben und wie sein Weg dahin aussieht, wird er selbst entscheiden müssen - was er ja nun auch tut. Manche nutzen für sowas Auslandsjahre, etc. Und dein Bruder scheint sich für diese Art von Roadtrip entschieden zu haben.

Für deine Schwestern kann nur dies ebenfalls die jetzige Erklärung sein. Euer Bruder musste einfach mal raus, etwas neues ausprobieren. Kinder reagieren auf eine solche Situation manchmal deshalb mit Unsicherheiten, weil man ihnen anderes Verhalten vermittelt hat. Klar kommt ihnen all das nun komisch vor, denn auch Sie merken eure Gedanken zu dem Thema. Aber es ist nicht zwingend falsch oder schlecht zu lernen, das es unterschiedliche Möglichkeiten gibt. Gemeinsam kann es eine ungewisse, neue Situation sein. Das ist erst einmal nicht schlimm, denn es gibt Informationen über Ihn - die geben Sicherheit.

Dein Bruder ist Erwachsen und er schadet mit dieser Aktion niemandem direkt - Verständlich das Ihr euch Gedanken macht - aber Er hat sich zum Glück gemeldet.

Warum es nun ausgerechnet das Auto eures Vaters sein musste, kann Ich mir auch nicht erklären - wo er doch ein eigenes hat. Aber sein Bedürfnis scheint er zu spüren und dem nach zu gehen - da sehe ich erstmal viel positives bei.

Du als Schwester kannst es nun na klar nicht nachvollziehen, was all dies soll. Aber du hast auch nie den vollen Einblick in sein Leben, wie er selbst. Was er denkt und fühlt, was er erlebt hat, vielleicht all das wird dazu geführt haben, wie es nun ist.

Er scheint vor zu haben, zurück zu kehren und das ist nun die Hoffnung, die Erleichternd ist. Es ist nun seine Form von Ausreissen und das ist in jedem Fall so zu akzeptieren.

Bleibt mit Ihm in Kontakt, sodass er die Möglichkeit erhält sich bei euch zurück zu melden.

Ich würde mich freuen, wenn Du dich nochmal zurückmelden magst, wie es euch ergangen ist.

Ich wünsche dir/euch nun erst einmal Alles liebe und Gute,

Julia